WinFuture-Forum.de: Vista Hat Dauernd Zu Wenig Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Hat Dauernd Zu Wenig Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   Cherub8 

geschrieben 29. September 2008 - 20:01

Hallo,

ich hätte da seit einiger Zeit... seit ich Vista drauf habe ein Problem.
Sobald ich "aktuellere Spiele" (Black & White 2, Gothic 3 u.a.) starte kommt nach einiger Zeit, oder auch direkt nach dem Laden des Spiels die Meldung, dass Vista nicht genügend Arbeitsspeicher hat und die Anwendung "Spiel xy" deswegen beendet werden müsste.
Ich sach mal so, eigentlich kann das ja nun nicht sein:

Core2Duo E6400 2x 2.13GHz
2 GB Ram (Corsair)
8800 GTS Geforce mit 320 mb
Mainboard Gigabyte P35 DS3P
Windows Vista 32 Bit

Bei Gothic 3 habe ich *nach Anleitung aus nem Forum* schonmal per Eingabeaufforderung den Ram-Adressraum vergrößert, wie hier beschrieben:

"Bei deinem System sollte es helfen, wenn Du den RAM-Adressraum vergrößerst. Das funktioniert so:
Start-> Alle Programme-> Zubehör-> auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken-> "Als Administrator ausführen" anklicken-> "Zulassen" anklicken.
In das schwarze Fenster, das sich jetzt öffnet, folgendes eingeben:
bcdedit /set IncreaseUserVA 3072
Mit "Enter" bestätigen. Dann noch den Rechner neustarten (WICHTIG!) und fertig."

- Pustekuchen, der Unterschied war lediglich, dass es mal bis ins Spiel reingeladen hat, um mir dann den Fehler wieder raus zuhauen...

Mittlerweile, nachdem das mehrere Spiele gemacht haben, weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich hab außer Miranda, Skpe und nen Virenscanner nichts im Hintergrund laufen...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich hoffe ;)
Grüße!

Dieser Beitrag wurde von Cherub8 bearbeitet: 30. September 2008 - 05:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. September 2008 - 20:07

Erst mal herzlich willkommen im Forum =)

Zu deinem Problem:
1. das mit Gothic 3 kannst du knicken, das haut mich, auf meinem 64bit System auch mit testweise von nem Kumpel noch 4 Gb ram dazu (also insgesamt 6GB!!!), mit dem guru raus, oder meinst du einen anderen fehler? aber das liegt an G3...

Andere Spiele... ja...
was du aufgezählt hast sind meines wissens nach alles Spiele für xp, also probier mal den kompatibilitätsmodus? auch, wenn cih mri dadurch keine besserung verspreche, aber "versuch macht kluch"

Dann...
Was sagt der Taskamanger so zur Ramauslastung? also was braucht am meisten ressourcen (Ressourcenmonitor?)

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   Cherub8 

geschrieben 29. September 2008 - 20:13

Danke für die schnelle Antwort... ;)

Also das s** Gothic3 geht aber mit der Einstellung bei vielen auf Vista, weshalb ich das nicht so ganz verstehe... ja es ist der Guru ;)

Black & White2 hab ich nachgelesen, dass sollte mit dem neusten Patch 1.2 auf Vista gehen... ist auch gepatcht, geht auch an, auch für nen bisschen aber dann bleibt das Bild stehen und er macht im Hintergrund die Meldung auf...
Sonst hab ich noch Drakensang probiert... das ist nun wirklich neu und sollte laufen... selber Fehler.
Ramauslastung kann ich morgen nochmal nachschaun, ich mach aber eigentlich alles unsinnige schon aus, und das einzige was so normal zieht ist der dwm. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. September 2008 - 20:29

hmm... also das mit Drakensang is wirklcih ein Rätsel und 2 GB sind auch ausreichend...

Mach mal bitte nen Screenshot oder so von der Ramauslastung im Windows und einmal, bevor es abstürzt, also bei B&W2...

einen hardwaredefekt kannst du aber ausschließen? --> Ram mal mit MEMtest testen
sowie evtl. fehlerhaft installierte Chipsatztreiberm die iwas mit der Ram anbindung nicht hinbekommen?--> Treiber für den Chipsatz mal aktualisieren.

probier das mal...

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. September 2008 - 20:31

0

#5 Mitglied ist offline   Cherub8 

geschrieben 29. September 2008 - 20:31

Ok, mach ich, ich meld mich zurück, wenn ich alles hab. Dankeschön :)
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 20:45

auf welche Größe hast du die Auslagerungsdatei eingestellt? Erhöhe den Wert doch einfach mal
0

#7 Mitglied ist offline   Cherub8 

geschrieben 29. September 2008 - 21:13

@MagicAndre1981
Da lag das Problem... er stand auf "Keine Auslagerungsdatei" :)
Jetzt hab ich auf automatisch, und er setzt sich auf 2345 MB für alle Laufwerke. Hab mal gelesen, dass man das 1,5 fache seines Rams nehmen soll... Soll ich das jetzt so lassen, oder erhöhen, wenn ja auf wieviel?
Die Spiele: Gothic 3 und Black & White2 gehen jetzt, keine Probleme... dafür erstmal vielen Dank :)
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2008 - 10:35

dann war das klar. Bei solchen Spielen musst du immer ne Auslagerungsdatei haben. Viel Spaß nun beim Zocken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0