WinFuture-Forum.de: Bios-einstellung "cpu Fan Speed" Auf 'ignore' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios-einstellung "cpu Fan Speed" Auf 'ignore'


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. September 2008 - 13:06

Also folgende Situation : Ich habe heute für den Rechner von meinem Vater einen neuen CPU-Kühler gekauft um ihn damit passiv zu kühlen. Weil ich aber dachte es vielleicht auch Sinn machen könnte eine bisschen kühle in das Gehäuse zu blasen und etwas warme Luft wieder raus habe ich dazu noch zwei Gehäuselüfter gekauft. Ausserdem habe ich noch einen 1GB DDR-Riegel aus meinem Alten PC eingebaut damit der etwas mehr Ram hat (musste dafür einen alten 512er ausbauen, da jedesmal wenn ich einen Riegel auf die dritte Bank - und das Board hat nur 3 Bänke - gesetzt habe für der Rechner nicht hoch).
Jetzt habe ich als erstes die Gehäuselüfter mit den mitgeliferten Adaptern zwischen Netzteil und CD-Brenner geklemmt. Da ich ja den Prozessor passiv kühlen möchte, habe ich natürlich keinen CPU-Lüfter montiert und somit auch keinen Lüfter am CPU-Fan-Anschluß auf dem Mainboard stecken. Als ich nun den Rechner hochgefahren habe blieb er kurz nachdem er die einezelnen Hardwarekomponenten initialisiert hatte mit der Fehlermeldung "Found an Error : See Hardware Monitor for more details" stehen. Ich also ins Bios und zum Hardware Monitor um zu gucken was es denn da zu sehen gibt. Bei CPU-Fan-Speed" stand das er keinen Lüfter gefunden hat. Darauf hin habe ich den reinblasenden Lüfter an den CPU-Fan-Anschluß angeschloßen und dachte jetzt wäre alles OK. Weit gefehlt. Wieder die selbe Fehler. Also wieder zum Hardware Monitor im Bios und nachgeschaut. Diesmal hat er mir die Geschwindigkeit des Lüfters angezeigt, allerdings in Rot (weiß nicht ob das immer so ist). Daraufhin habe ich due CPU Fan Speed auf Ignore gestellt. Nun fährt der Rechner ganz normal ohne Fehlermeldung hoch.


Meine Fragen nun : Hat das irgendwelche Konsequenzen das ich das auf Ignore gestellt habe? Hätte ich etwas anders machen sollen?



Eingebaute Komponenten:
Asus P4B533-E
Intel Pentium 4 2033MHz (northwood)
Arctic Silver 5 WLP
Scythe Ninja Mini
2 x Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm (1x reinblasend hinten höhe CPU-Kühler, 1x rausblasend hinten oben)






Ich lasse jetzt gerade mal Prime95 laufen. Dabei ist der innerhalb 6min von 35° im Idle auf 49° gegangen. Ich lasse Prime95 trotzdem mal weiterlaufen. Werde dann in ca. 1Std nochmal die aktuelle Temperatur posten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 13:24

natürlich musst du 'fan broken detect' abschalten, denn standardmässig will dich der rechner bei einem nicht anlaufenden cpu-lüfter warnen.

oder, was ich für sinnvoll hielte, du schliesst einen der gehäuse-lüfter an den cpu-anschluss an, am besten den ausblasenden. ausserdem solltest du ein tool per sys-start mitlaufen lassen, das die cpu-temp überwacht und alarm schlägt, wenn zu hoch.

ein anderes problem stellt noch die cpu-umgebung dar, also northbridge und spawas. denen geht es bei einem passiven cpu-lüfter richtig dreckig.

ich halte persönlich nichts von der passiven cpu-kühlung, weil man damit meist mehr löcher aufreist als stopft. im endeffekt machst du ja nichts anderes, als den cpu-lüfter ungünstig zum kühler zu positionieren.

ich habe einen northwood 3,06 ghz, das sys hat ausschliesslich den cpu-lüfter. es ist ein 92mm-gehäuselüfter in der seitenwand @ 1100-1200 umin. der blässt per trichter auf den kühlkörper. entlüftet wird über öffnungen und das nt. so ist es leise + funktioniert


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. September 2008 - 14:15

Der CPU ist ja nicht 100% Passiv gekühlt. Ich habe genau hinter dem CPU-Kühler einen 80mm-Gehäuselüfter welcher Richtung Kühler bläst. Da liegen vielleicht 4cm zwischen. Und aktuell ist dieser Gehäuselüfter an den CPU-Fan-Control angeschloßen.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.09.2008, 14:24)

natürlich musst du 'fan broken detect' abschalten, denn standardmässig will dich der rechner bei einem nicht anlaufenden cpu-lüfter warnen

Die Funktion finde ich in meinem Bios nicht, ist das vielleicht die "CPU Fan Speed" auf 'ignore' ? Wie gesagt, seit ich das auf 'ignore' gestellt habe kommt keine Fehlermeldung beim Hochfahren.




So, habe nun Prime95 ne Stunde laufen lassen und es sieht wie folgt aus : CPU hat sich nach ca. 15min von 35° im Idle auf 54° unter Prime eingependelt, Mainboard ist von 27° im Idle auf 31° unter Last gegangen. Da mein Vater den Rechner aber auschließlich für Office & Internet nutzt wird der seltenst unter Last laufen.

Angehängtes Bild: prime_cpu_z_everest3.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 30. September 2008 - 16:38

Also ist das alles so in Ordnung? Oder sollte ich doch den Lüfter der beim Scythe Ninja Mini dabei war montieren? Sonst hätte ich den nämlich die Tage irgendwann meinem Schwager als Gehäuselüfter (hinten rausblasend) montiert.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2008 - 09:37

werte sind doch prima!
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0