WinFuture-Forum.de: [erledigt]festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[erledigt]festplatte Defekt?


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. September 2008 - 12:25

Hallo ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt! Undzwar habe ich derzeit auf einem PC Windows Vista Home Premium, auf einer 80GB IDE Festpaltte(HDS728080PLAT20) installiert! Die Vista Systembewertung gibt mir eine Bewertung von 2,3 für die Festplatte! Vor einiger Zeit hatte ich die selbe Festplatte schonmal in einem anderen PC mit einer bewertung von 5,2 für die festplatte! Kann es sein das die Fetsplatte kaputt gegangen ist weil sie einige Zeit rumlag! Oder liegt es vielleicht am Chipsatz des Mainboards?


Aktuelles Konfig: (Vista Bewertung)
Mainboard: Asrock 775V88+ (Via PT880 Chipsatz)
Intel Pentium 4 HT 3,2 GHz (4,4 Punkte)
1,5GB DDR 400 Ram (4,1 Punkte)
ATI Radeon X1600 Pro (4,9 Punkte)
80GB (HDS728080PLAT20) ATA-133 (2,3 Punkte)
(Lesedurchsatz Messung von Sisoft Sandra hat (3,2Mb/s ergeben)


Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß

marcelm771

Dieser Beitrag wurde von marcelm771 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 17:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2008 - 12:59

also 3,2MB/s ist verdammt wenig, selbst für eine ata hd ...

was für ein ata kabel verwendest du ?
ein "normales", oder ein zusammengedrehtes ?
oder ein speziell geschirmtes ?

hängt sonst noch was auf dem strang drauf ?
0

#3 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. September 2008 - 13:02

Also von kabel hab ich nich soviel ahnung aber ich ich habe dieses hier! Hoffe das es dir weiter hilft! Gibt es vielleicht ne möglichkeit die geschwindigkeit weiter zu erhöhen?

Gruß
marcelm771
0

#4 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2008 - 13:06

Hi,
hast du vielleicht noch ein anderes 80-Adriges IDE Kabel liegen? Dann probiere das mal aus. Ansonsten würde ich mal mit Tools wie z.B. Everest Ultimate den S.M.A.R.T. Status auslesen. Daran kannst du evtl schon erkennen ob was mit der Festplatte nicht stimmt.

Gruß
DCBlaze
0

#5 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. September 2008 - 13:14

Hab schon mehrere Kabel probiert jedoch ohne erfolg! Der Smart Status gibt auch keine Fehler aus! Alle Werte normal oder keine Fehler!

Gruß
marcelm771
0

#6 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2008 - 13:34

Ok,
dann zwei neue Versuche:

1. Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und nochmal die Festplatte testen

2. Guckeen ob die Festplatte im PIO Modus läuft und nicht im DMA Modus. (Im Gerätemanager, in den Eigenschaften des IDE-Controllers)

Gruß
DCBlaze
0

#7 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 29. September 2008 - 13:41

So der Gerätemanger zeigt als aktuellen Modus (Pio-Modus 4) an! aber das tut er bei dem anderen Rechner auch!

Gruß
marcelm771

PS. Mal so nebenbei:Mir ist aufgefallen das wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbaue garkeine fehlermeldung wie früher bei windows XP erscheint wegen der unterschiedlichen Hardware Konfiguration! Gibts das bei vista nichmehr?

Dieser Beitrag wurde von marcelm771 bearbeitet: 29. September 2008 - 13:45

0

#8 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2008 - 13:59

Ich verstehe nicht was du meinst mit der Fehlermeldung. Meinst du wegen der erneuten Aktivierung von Windows XP?

Zu deinem Festplattenproblem im allgemeinen. PIO ist das schlimmste was eingestellt sein kann. Dadurch ist die Festplatte so langsam. Beim PIO Modus ist nämlich der Prozessor dafür zuständig die Daten von der Festplatte zu holen und in den Arbeitsspeicher zu schreiben. Vermutlich hast du beim Dateien kopieren auch Prozessorauslastungen von etwa 100%. Wenn du es auf DMA umstellst dann stößt der Prozessor nur den Datentransfer an und überlässt die weitere Arbeit dem Chipsatz, was um einiges schneller ist.

Solltest du den IDE-Controller nicht auf DMA umstellen können, so gucke mal hier nach:

http://winhlp.com/node/15

Gruß
DCBlaze
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2008 - 14:03

Also verstehe ich da richtig - du hast auf die Platte Vista installiert, als sie noch in einem anderen PC war und sie jetzt einfach in einen anderen gebaut und seiterh die Probleme?

Also es sollte kein PIO Modus laufen.

Hast du noch ein aderes Laufwerk am IDE Kabel hängen - dieses mal abklemmen. Es vertragen sich nicht alle IDE Geräte miteinander?
0

#10 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 02. Oktober 2008 - 17:27

So danke für eure Hilfe!
Problem wurde gelöst! Ich hatte im Bios die möglichkeit den PIO modus komplett auszuschalten(Hab den eintrag wohl anfangs übersehen)! Jetzt gehts einwandfrei und habe eine Datenübertragung von 44Mb/s! Danke nochmal für euere Hilfe!

Gruß
marcelm771
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0