WinFuture-Forum.de: Cpu Und Graka Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Cpu Und Graka Problem?


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Juni 2004 - 10:58

Hallo leute,
hab seit Gestern ne neue Graka, anstatt ner 9600XT ne 9800XL die momentan mit dem neusten Catalyst als 9800 Pro läuft, und erreiche rund 17.000 Aquamarkpunkte, früher hatte ich schon einmal 26.000. Davon hab ich jedoch kein Test gespeichert sondern nur von 23.000.

Hier mal die Daten:
Neue Graka:
CPU: Pentium® 4 processor CR: 2605 MHz SRAM: 1024 MB OS: Microsoft Windows XP
GFX: RADEON 9800 PRO CM: 385 / 344 MHz VRAM: 122 MB DRIVER: 6.14.10.6451
# 1 AquaMark Score: 17352 (CPU: 3779, GFX: 2253) FPS: 17.35 TPS: 5223 K Compare

Alte Graka und halbes Jahr früher:
CPU: Pentium® 4 processor CR: 2605 MHz SRAM: 1024 MB OS: Microsoft Windows XP
GFX: MEDION RADEON 9600 TX CM: 297 / 270 MHz VRAM: 128 MB DRIVER: 6.14.1.6307
# 1 AquaMark Score: 23454 (CPU: 5544, GFX: 3003) FPS: 23.45 TPS: 7060 K Compare


Jetzt ist meine frage was der Grund für den Leistungs abfall sein kann, und was ich tun kann das wieder besser wird.

Vielleciht falsches Forum, wenn ja bitte verschieben.

MFG PrinceOfBelAir
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:02

Pro ist nicht gleich Pro, deine Karte hat wohl nur ne 128Bit Speicheranbindung... und wird wohl durch den Treiber noch langsamer (eventuell andere Einstellungen für Qualität etc, wird in manchen Treiber-Versionen erzwungen, bzw. abgeschaltet)...

Kann sein das sie Taktraten nicht verkraftet und daher Pausen/Stocken einlegt... Sieht man am Ergebnis, ist aber schon merkwürdig...

Die Einstellungen sind die gleichen, oder?
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:07

Einstellungen bei Aquamark oder wie? Das ist die Standard einstellung für die Score, is die gleiche.

Ja hat 128 bit aber kann doch eigentlich nich schlechter laufen als die alte oder?

Und was für ne Taktrate würdest du empfehlen? Oder einfach mal runtertakten und gucken obs besser wird?

Das glecihe beim Treiber, mit dem Standard Medion Treiber ausm Mai (der neuste) hab ich noch weniger Punkte, 16xxx :/

Was fürn Treiber sollte ich dann benutzen?

Dieser Beitrag wurde von PrinceOfBelAir bearbeitet: 23. Juni 2004 - 11:09

0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 12:50

128Bit ist der Flaschenhals bei ner 9800XL...
Bremst die Karte extremst aus...

Wo hast du die denn her?
Wenn es möglich ist, würde ich sie umtauschen, und mir ne richtige Pro leisten oder als Alternative die GF 5900XT, die kostet weniger, ist besser OC-fähig...

Am Ende tun sich aber beide Chips net viel...
Schneller als die XL sind beide aber deutlich hrhrr

Würde es mal mit Runtertakten probieren, ob es was bringt, wahrscheinlich sind auch noch die Latenzen vom Speicher im BIOS langsamer eingestellt, etc.

Merkwürdig isset dennoch
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 12:56

Ja hab die kostenloas bekommen da meine alte kaputt war, und die gabs nich mehr.

Also mit dem runtertakten ändert sich da nix, aber hab mal 3Dmark03 laufen lassen und 48xx Punkte, da war die Graka gut, lief immer flüssig aber beim CPU test gings nie über 10 fps, bei Aquamark is die Leistung meiner CPU auch stark nach unten gegangen, könnte das der Grund für den schelchten Aquamark Score sein?
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:04

Scheint so...

Irgendwie ist was bei deiner CPU rumgestellt oder so, eventuell hat sie auch nen Schlag abbekommen beim Einbau oder so ?!

Würde es mal beim Händler testen lassen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:13

KA ob die was beim Einbau anbekommen hat, hat ein Mechaniker gemacht...
Ich hab da nix umgestellt, er eigentlich auch nich...
Hab grad nochma 3D Mark 03 getestet und hier das Ergebnis:
http://service.futur...are?2k3=2687564

Testen die das einfach so?
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:15

Musste mal nachfragen, es ist sehr merkwürdig, das deine CPU total einrbicht, nur weil du ne andere GraKa drinne hast...

Die 9800XL frisst mehr Strom als die 9600XT, aber ich denke mal dein NT ist ausreichend mit Leistung versorgt, oder?
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:22

Naja die Graka is ja für nen halbes Jahr neueren Komplett Pc gedacht...
Da ist auch ein 3 GHZ CPU drin glaub ich...
Weiß nich was da fürn NT drin is, würde mal auf ein 400er tippen.

Mein PC hat nur ein 250Watt Netzteil nach dem Test der Copmuterbild, woanders find ich das nich, Medion hats auch nich aufm Prospekt angegeben...

Also neues NT oder was damit wieder nromale Leistung der CPU da ist?
Dann ist die Karte ja doch nich kostenlos :P Muss dann ja noch was bezahlen hrhrr

Dieser Beitrag wurde von PrinceOfBelAir bearbeitet: 23. Juni 2004 - 13:24

0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:24

Hmmm... dann könnte es am NT liegen, CPU bekommt zu wenig saft oder so...

geh mal zum händler, lass es mal checken ...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:28

Kann ich damit zu jedem x beliebigen Händler gehen? Ich meine is ja Komplett PC von Medion die schciken mir ja auch Mechaniker allerdigs nich in einem Tag, fahr am Sa. weg daher...

Und knöpfen die mir dafür Kohle ab?
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:30

Gehen kannste überall hin, und Kohle nehmen dürfen die dafür natürlich...

Wenn das NT zu schwach ist, isset an sich kein Garantieschaden...

Ausser wie halt bei dir, weil die Komponente ausgetauscht wurde gegen Besser, weil alte nimmer da war, da muss dann der Medion Mechaniker das mal nachprüfen... (kostnelos)

Schliesslich hat er sicherzustellen, dass das System einwandfrei läuft, tauscht er dabei Komponenten aus, die dann das System stärker belasten, hat er dies entsprechend auszugleichen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 13:34

Tja beim Medionmann is das prob das er nich morgen bzw. übermorgen kommt.
Das ding bei Medion is ja das z.B.Flosse ich glaub 2 Wochen vorher noch die alte Graka bekommen hat anstatt der 9800 ich befürchte wenn ich die deswegen anruf, das die mir doch ne alte besorgen...

Muss dann mal gucken ob ich wohin geh, thx Dante33 Hast mir weitergeholfen.

Dieser Beitrag wurde von PrinceOfBelAir bearbeitet: 23. Juni 2004 - 13:36

0

#14 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 19:01

Hmm, obwohl ein zu schwaches NT die seltsamsten Probleme verursachen kann fände ich es doch mehr als seltsam, wenn es sich in einer langsamer arbeitenden CPU äussern würde.
Ist ja nicht so dass sich die Verbraucher die Taktzyklen (50 Hz) a la multi-taksing teilen würden :8):
(sondern eher das ganze Ding abstürzen würde bei zu wenig Saft)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0