WinFuture-Forum.de: Athlon Xp 2500+ Übertakten ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Athlon Xp 2500+ Übertakten ?!


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 23. Juni 2004 - 08:28

Hi,

ich habe jetzt auf mehreren Seiten gelesen das man seinen AMD Athlon XP 2500+ gut übertakten kann, meine frage nun ... kann/sollte ich das auch machen, wenn mein RAM (2 x 256 MB) "nur" 333 Mhz FSB hat ?

Lohnt das oder bringts nix ?

Würde mich über Anleitung etc. freuen hrhrr

Aso mein Board is nen Asus A7n8X Deluxe oder wie das heisst :P

auf jeden fall mit Nfoce Ultra 400 Chipsatz
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 08:34

Die RAMS werden ziemlic hschnell platt machen, aber die meisten Bartons 2500+ kannst statt 166MHZ FSB 200 MHZ antun...

Bliebe die Frage den RAM zu tauschen, um das Potential besser zu nutzen (weil synchron gerade bei nforce2 sehr wichtig ist!), aber kostet Geld!

Aber je nach GraKa bringt dieses Tuning net viel!
Und du könntest dir erstmal das Geld sparen um später dann GRaKa und RAM auszutauschen ...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 23. Juni 2004 - 08:36

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 23. Juni 2004 - 08:41

du könntest deinen rams schon 200mhz antun, du müsstest da eben dessen timings nach oben setzen, wodurch du dann natürlich geschwindigkeit verlierst... hrhrr
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#4 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 23. Juni 2004 - 08:44

Also bringts mal so gesehen rein garnüschts das ding zu übertakten oder ?
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:07

Hängt von der GraKa ab!
Eine GF 5900XT hat zum Beispiel ihr Optimum mit nem 2500+ und FSB33 erreicht, darüber hinaus ist nicht mehr viel zu holen!
Eine Radeon 9800Pro profitiert da etwas mehr, aber lohnenswert isset nur bedingt...
Alles darüber profitiert noch ganz gut davon (mal ganz abgesehen davon die GraKa ebenso zu OCen!)

Und nur die Timings raufsetzen bei nem RAM ist auch nicht das Wundermittel!
Wenn du bereits timings jenseits von gut und böse hast... ist da nix mehr zu machen! Abgesehen davon das dir eventuell die RAMS aufplatzen könnten (wohlgemerkt könnten! nicht müssen!), wegen der höheren Taktrate (kommt bei NoNames vor)

Als Beispiel sei genannt:
Ein FSB333 Speicher mit den besten Timings (2022-5) ist schneller im Schreiben/Lesen etc. als ein FSB400 Speicher mit den miesesten Timings (3033-8, darüber machen die meisten Boards nimmer mit!)...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   kellergeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich -&gt; Leoben

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:38

Habe den CPU auch selber, und habe ihn auf 2.9 GHz aufgetacktet, das höchste was ich bei uns im Shop jemals gesehen habe, war der selbe Prozessor und der war auf 3.4 GHz.

Bevor du aber irgendetwar raufdrehst würd ich zuerst überprüfen ob du auch eine geeignete Kühlung hast!

mfg Kellergeist
Hier dolle drücke, um den Bildschirm zu zerdrücke!

System
und
Acer TravelMate 4652
0

#7 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:40

*hust* Geforce 4 MX 400 *hust*
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:45

Spar dir mit der GraKa das OCen und spar lieber auf ne neue GraKa!

Bringt dir mehr...

Den Barton auf echten 3,4 GHZ durfte ich mal auf ner LAN geniessen...

WaKü gekühlt... (ja genau, kein Kompressor!),der Typ meinte lapidar:

"Mehr geht net, macht das Board schlapp..."

Aber THG OCed ja auch immer bis zum umfallen ...
5 GHZ in 2 Jahren erst, nö net mit uns: "Rudi, wo ist nochmal der Kompressor?!"

Schon krass, oder halt der neue Alienware mit Video Array, aber wer gibt schon 5000 Euro für nen PC aus ?!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:54

Tjo verwöhnte kiddis wahrscheinlich :-p
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#10 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 23. Juni 2004 - 09:55

Du kannst auch eine GForce4 MX übertakten, ABER das bringt natürlich nicht wirklich viel, ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller, die Teiler für PCI und AGP hochzusetzten, wenn das überhaupt geht, beim ASUS A7N8X-irgendwas mit NForce Ultra 400.

Das ist glaube ich doch bekannt dafür, dass man zwar den FSB hochsetzt, aber eben nicht die Teiler für AGP und PCI hochgesetzt werden. Vielleicht weiss jemand hiuer im Board darüber besser bescheid, der genau dieses Board hat, welches Du auch besitzt.

CU
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#11 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 23. Juni 2004 - 10:03

wieso willst du denn den teiler für PCI/AGP hochsetzen?
bei nem nForce2-Board kannste doch den AGP/PCI-Takt auf ne feste taktfrequenz einstellen hrhrr
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 11:07

Wenn du den FSB des AGPs rauf setzt, wird die Karte instabil und kann bei stärkeren Abweichungen deswegen kaputt gehen...

Es gibt genügen PCI-Karten die mit ner Abweichung von 33 MHZ net klar kommen, und das System abstürzen lassen...

Also wozu das ganze überhaupt? Es ist doch gerade das tolle das AGP/PCI beim Nforce unabhängig vom FSB sind!

Also ich würde an diesem System nix OCen und das Geld sparen auf ne neue GraKa, das bringt dich um längen weiter!
Eventuell dann die RAMS gegen 2 400er tauschen (2mal 512 MB TwinMos reichen dafür und kostet nicht die Welt)...

Selbst mit kleinem Taschengeld dürften diese Optionen nach ein paar Monaten offen stehen (und Geburtstage etc. stehen ja auch irgendwo aufm Plan hrhrr )

Zugegeben, mit Job isset um längen einfacher...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0