WinFuture-Forum.de: Chkdsk Und Defrag Endet Mit Blue Screen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Chkdsk Und Defrag Endet Mit Blue Screen


#1 Mitglied ist offline   thomas-g 

geschrieben 25. September 2008 - 10:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Medion Notebook, bei dem ich die Partitionen der Festplatte in der Vergangenheit immer mit Acronis True Image 11 Home gesichert habe. Seit einiger Zeit wurde die Sicherung der C:-Partition mit einem blue screen abgebrochen und der Rechner startete neu. Ich versuchte dann zu defragmentieren mit dem XP-Tool DEFRAG. Auch hierbei verabschiedete sich das Notebook mit einem blue screen. Zudem kommt jetzt immer öfter, auch wenn nicht am Rechner gearbeitet wird, ein Popup mit der Meldung "Unknown hard error" und der Rechner hängt hin und wieder derart, dass er nur über den Netzschalter auszuschalten ist. Ein Speichertest ergab keine Fehler und auch der Betrieb mit komplett anderen Speichermodulen, brachte keine Verbesserung. Viren können eigentlich auch ausgeschlossen werden, denn Nero 2008 brachte keine Ergebnisse, hier allerdings nur der Schnellcheck. Wenn man den Intensivtest ausführt, verabschiedet sich der Rechner nach einer Weile wieder mit einem blue screen. Ich habe dan CHKDSK mit den Schaltern /f und /r laufen lassen, wobei dieser Test erst nach einem Neustart ausgeführt werden konnte. Hier läuft der Test wenige Minuten und dann gibt es eigenartige Geräusche von der Festplatte, so als würden die Schreib-/Leseköpfe irgendwie hart anschlagen. Diese Geräusche gibt es bis zu 10 Mal und dann geht nix mehr außer Abschalten über den Netzschalter.

was mag da der Grund für den Fehler sein. Ich vermute ja fast, dass die HDD kurz vorm Abrauchen ist. Wer von Euch kann mir weiterhelfen?

Gruß
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. September 2008 - 11:19

Schau mal ob du mit "speedfan" die Temperatur der Festplatte auslesen kannst, die sollte selbst bei einem Laptop die 50grad marke nie erreichen. Es deutet alles darauf hin, das etwas bei starker Festplattennutzung zu heiß wird.
Entweder die Festplatte selber oder der Chipsatz des Mainboards.

Wenn du Speedfan einmal gestartet hast kannst du gleich mal eine online SMART Analyse laufen lassen, die zeigt dir an wie stark die Festplatte eventuell beschädigt ist oder um wie viel Grad celsius deine Festplatten Temperatur über dem Druchschnitt liegt.
Online wird da eine Datenbank mit den entsprechenden Festplatten angelegt und jeweils mit dem selben Festplattentyp verglichen.
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. September 2008 - 11:36

Zitat

Viren können eigentlich auch ausgeschlossen werden, denn Nero 2008 brachte keine Ergebnisse, hier allerdings nur der Schnellcheck.



Ich hoffe du meintest nich wirklich Nero :P sondern Norton. Denn wenn du nero benutzt hast ist es kein wunder das er nichts findet.

Also es kann auch am IDE Controller, der HDD, oder auch nur an den IDE Treibern liegen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   thomas-g 

geschrieben 25. September 2008 - 11:55

@MoRpH

Hast natürlich Recht. Es sollte Norton und nicht Nero heißen.

@Xs-3800

Danke für den Tip. Werde es heute Abend mal testen.

Gruß
Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0