WinFuture-Forum.de: Kommentarsystem Nicht Ausreichend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 33 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Kommentarsystem Nicht Ausreichend

#61 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 24. September 2008 - 22:49

Irgentwo ist da noch der Wurm drin... Wenn ich einen Kommetarverlauf über mein Profil betrachte sehe ich (mutmaßlich) alle Beiträge, ganz normal über die Startseite fehlen etliche Beiträge, auch solche, die definitiv keine 5(?) "Minus" kassiert haben.

Abgesehen davon erachte ich das "Minus-System" als höchst manipulativ. Zum einen gibt es genug Vollpfosten, die nur aus Spaß, Rache, Langeweile, oder sonstwas negativ bewerten, zum anderen kann man spät abends ganze Horden von Usern (ohne einen einzigen Beitrag auf der Uhr) beobachten, die nur bewerten... So verschwinden dann leicht gute Beiträge, oder totaler Dünnsinn bleibt, je nachdem welche Fraktion gerade in der Überzahl ist...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 24. September 2008 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 24.09.2008, 23:49)

Abgesehen davon erachte ich das "Minus-System" als höchst manipulativ......


Und genau das prangere ich doch hier an. Es gibt User, die einen nicht sympatisch finden und ihm einfach diese Bewertung geben, ohne Grund. Die Anonymität macht es ja möglich...

Beispiele:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild


Ich wünsche euch eine schöne gute Nacht.
Peace.
0

#63 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 25. September 2008 - 08:30

Zum neuen Kommentarsystem:
Ich finde es sehr gut. Besonders positiv ist zu vermerken, dass die Seite nicht bei jeder Bewertung neu geladen wird sowie der Antwortpfeil der nun auch bei jedem Beitrag angezeigt wird.

Zum Ausblenden negativ bewerteter Nachrichten:
Finde ich an sich gut. Nur die Tatsache dass schon fünf Negativpunkte ausreichen, um einen Beitrag verschwinden zu lassen, halte ich für nicht angemessen. Ein Gruppe von 5 Idioten ist schnell gefunden die dann aus Spaß Beiträge verschwidnen lassen.
Ein Beitrag, der wirklich einer Löschung würdig ist, sollte mindestens 20 Negativpunkte erhalten.

Wäre schön wenn das noch angepasst werden würde, erst dann wären die Änderungen meiner Meinung nach PERFEKT
0

#64 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 08:50

+ und - Punkte sollte man nur vergeben dürfen wenn man einem Post als Reply antwortet.
Bewertungen abgeben zu können ohne zu posten ist eine anfällige Option.

Ist es technisch möglich es so einzurichten das eine Bewertung nur abgeben werden kann, wenn auf einen Post geantwortet wird ? ? ?
Eingefügtes Bild
0

#65 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 09:24

@HS-TGO

Das führt doch unweigerlich zu mehr SPAM. Du hältst damit niemanden ab, etwas Negativ zu bewerten, was ihm nicht passt - weder die, die richtigerweise wirklich die Kommentare bewerten, noch die, die meinen User nach Symphatie bewerten zu müssen - du ermutigst sie nur, vorher noch einen SPAM-Beitrag unten dran zu klatschen und im Fall der "Symphatie-Werter" vielleicht noch ne Beleldigung hinterher zu jagen. Desweiteren kann das nicht Sinn einer Bewertung sein: wenn ich jemanden erst sagen muss, das sein Beitrag aus diesem und jenem Grund besonders negativ war, dann hab ich damit meine "Wertung" schon kund getan und brauche das - nicht mehr.

Letztlich ist doch an dem System jetzt nichts konzeptionell anders als es vorher war. Das einzige Problem, welches ich auch sehe, ist, das es durch die sichtbaren Bewertungen wirklich sowohl bei negativ bewerteten als auch bei positiv bewerteten Beiträgen zu einem Nachahmungseffekt kommt. Ich persönlich hätte das ganze so gestaltet, das es garkeine "konkreten" Zahlen gibt, das ein Beitrag, der aber besonders positiv bewertet wurde, etwas hervorgehoben wird (wie es ja jetzt schon der Fall ist) und ein besonders negativer bewerteter Beitrag auch nicht in diversen Stufen immer mehr ausgeblendet wird, sondern er nur kurz bevor er am "Verschwind"-Limit ist, eine Stufe "heller" dargestellt wird. So würde es nämlich keine Nachahmungsvotes mehr geben, weil man es dem Beitrag nicht ansieht, bemerkt man dann aber wirklich einen "hellgrauen" weiß man, das der von diversen Personen unabhängig schlecht bewertet wurde - und das wird ja im Regelfall nen Grund haben. Früher verschwanden die Beiträge eben nach 5 Minus sofort, heute werden sie halt mit jedem etwas mehr ausgeblendet. Und ich denke, genau da liegt die Falle.

Auch wäre es eine Überlegung wert, ob man den registrierten Usern nicht optional die Möglichkeit gibt, im Profil einzustellen, die Kommentare alle anzuzeigen - auch die, die für normale User bereits ausgeblendet wurden, aber um den sich noch nicht von einem Moderator "zeitnah gekümmert" (Zitat von der News) wurde, denn so mancher Diskussionsstrang verliert durch "entfernte" Kommentare schlicht jeglichen Sinn.

Vielleicht ist aber auch garkeine Änderung nötig und nach etwas Bewertungschaos - wie es momentan herrscht - pendelt sich das von allein ein und funktioniert, wenn die Spielkinder ihre ersten Probierereien beendet haben. Einfach mal abwarten :P

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 25. September 2008 - 09:52

0

#66 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. September 2008 - 09:36

Zitat

+ und - Punkte sollte man nur vergeben dürfen wenn man einem Post als Reply antwortet.
Bewertungen abgeben zu können ohne zu posten ist eine anfällige Option.

Ist es technisch möglich es so einzurichten das eine Bewertung nur abgeben werden kann, wenn auf einen Post geantwortet wird ? ? ?


RICHTIG! DAS unterschreibe ich sogar! ich finds einfach nur feige und besch... wenn die ganzen kiddies die in der schule immer nur auf die fresse bekommen, sich hier auf den minus knöpfen austoben und keinen grund nennen -.- ICH WILL NEN TRIFFTIGEN GRUND! amen

Zitat

Und genau das prangere ich doch hier an. Es gibt User, die einen nicht sympatisch finden und ihm einfach diese Bewertung geben, ohne Grund. Die Anonymität macht es ja möglich...


genau das ist der punkt!

ich finde es soll ein system eingeführt werden, dass entweder die +/- funktion erst NACH einer antwort freischaltet (somit keine anonymität) oder, dass der betroffene anhand einer liste (die zb über "mywinfuture" zu erreichen ist) diese feigen saubären identifizieren kann

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 25. September 2008 - 09:39

0

#67 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 09:40

Zitat

+ und - Punkte sollte man nur vergeben dürfen wenn man einem Post als Reply antwortet.
Bewertungen abgeben zu können ohne zu posten ist eine anfällige Option.

Ist es technisch möglich es so einzurichten das eine Bewertung nur abgeben werden kann, wenn auf einen Post geantwortet wird ? ? ?

Halte ich für Unsinn. Man muss doch nicht immer seinen Senf dazugeben müssen (davon gibts eh schon viel zu viel), nur weil man einen besonders guten Post oder auch schlechten Post entsprechend bewerten will!?

Aber warum ist es anfällig? Man braucht doch eh nen Account!

Zitat

Ein Gruppe von 5 Idioten ist schnell gefunden die dann aus Spaß Beiträge verschwidnen lassen.
Ein Beitrag, der wirklich einer Löschung würdig ist, sollte mindestens 20 Negativpunkte erhalten.

Und wie oft kam das in dem letzten Jahr, wo es das ja schon gab (nur das ausblenden noch nicht), vor? Eben... Daher ist 5 eine gute Zahl, und 20 wäre viel willkührlicher (warum nicht gleich 50!?)...
Sowas gehört erst dann geändert, WENN es solche Fälle häufiger gab. Die Zahl kann man nur mit Erfahrungen festlegen, und 5 war bisher eine gute Erfahrung. Wenn sich das ändert, kann man die Zahl auch ändern, so einfach ist das. Ereignisorientiert nennt man das :P...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 25. September 2008 - 09:43

0

#68 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 09:44

Titel meines Beitrags:

"Ein Morgen bei WinFuture - oder auch: Wie 'Nettiquette' und 'Sachlichkeit' zu Farse werden"

Ich habe innerhalb der letzten 10 Minuten mal ein paar Screenshots gemacht von der Nutzung des Bewertungssystemes...

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Irgendwie verschliesst sich mit der argumentative Sinn bei diesen Bewertungen...
0

#69 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2008 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 25.09.2008, 10:24)

@HS-TGO

Das führt doch unweigerlich zu mehr SPAM. Du hältst damit niemanden ab, etwas Negativ zu bewerten, was ihm nicht passt - weder die, die richtigerweise wirklich die Kommentare bewerten, noch die, die meinen User nach Symphatie bewerten zu müssen - du ermutigst sie nur, vorher noch einen SPAM-Beitrag unten dran zu klatschen und im Fall der "Symphatie-Werter" vielleicht noch ne Beleldigung hinterher zu jagen. Desweiteren kann das nicht Sinn einer Bewertung sein: wenn ich jemanden erst sagen muss, das sein Beitrag aus diesem und jenem Grund besonders negativ war, dann hab ich damit meine "Wertung" schon kund getan und brauche das - nicht mehr.

...
- pendelt sich das von allein ein und funktioniert, wenn die Spielkinder ihre ersten Probierereien beendet haben. Einfach mal abwarten :P

Wieso sollte das zu mehr SPAM als ohnehin schon vorhanden führen? Besser es wird jemand genötigt einen Beitrag abzuliefern ohne den er nicht bewerten kann, als einfach nur aus Spaß an der Freude sinnlose Bewertungen ohne Ende abzugeben.

Das sich da was einpendelt ist vorhersehbar, allerdings wird das wohl kaum im positiven Bereich statt finden. Lese schon seit mind. 4 Jahren die tollen Posts unter den News und da hat sich bis heute nichts am zwischenmenschlichen Kommunikations-Stil zum Positiven geändert.

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 25.09.2008, 10:40)

Halte ich für Unsinn. Man muss doch nicht immer seinen Senf dazugeben müssen (davon gibts eh schon viel zu viel), nur weil man einen besonders guten Post oder auch schlechten Post entsprechend bewerten will!?

Wer sich das Recht niimmt über Andere zu Urteilen, muss bei seiner Beurteilung in der Öffentlichkeit auch eine gewisse Verantwortung tragen.

Im richtigen Leben wo man sich gegenüber stehen würde gäbe es mancher dieser Bewertungen nicht. Im Internet schlagen aber gerne manche um sich die es sich sonst nicht trauen würden.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 25. September 2008 - 09:50

Eingefügtes Bild
0

#70 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. September 2008 - 09:48

Es ist übrigens nicht so, dass es ganz neu ist das Beiträge mit einer bestimtmen Zahl Negativ-Bewertungen verschwinden. Vorher habt ihr als normale User das nur nicht gesehen. Aber es sind durchaus eine ganze Menge Kommentare auf diese Weise verschwunden.

Allerdings muss ich persönlich euch zustimmen, dass es mehr Kommentare waren, die auch wirklich sinnlos waren und weniger sinnvolle Kommentare negativ bewertet wurden. Ich für meinen Teil habe das Teamintern mal angesprochen und hoffe, dass uns da noch etwas einfällt. Das heißt ich habe zwar schon Ideen, aber die Frage ist ob sich das umsetzen lässt. Das wird sich noch zeigen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#71 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. September 2008 - 09:51

Zitat

Es ist übrigens nicht so, dass es ganz neu ist das Beiträge mit einer bestimtmen Zahl Negativ-Bewertungen verschwinden. Vorher habt ihr als normale User das nur nicht gesehen. Aber es sind durchaus eine ganze Menge Kommentare auf diese Weise verschwunden.


jetzt wo es auch ottonormaluser sehen kann macht die nutzung des minus buttons einfach nur so extrem. für manche ist es wohl ein kick wenn sie sehen, "ahh der hat schon -4, zauber ich den doch ganz weg"

früher hats keiner gesehen dass der -4 hat und wurde wenn dann nur mit pech drauf gedrückt, keiner wusste dass der kommentar sofort verschwindet oder ob noch 2 andere drücken müssen :P
0

#72 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. September 2008 - 09:56

Ach ja noch etwas. Diejenigen die sich hier aufregen, dass sinnvolle Kommentare verschwinden, sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Ich bin grad' einige deaktivierte Kommentare durchgegangen und musste feststellen, dass einige derjenigen die hier am lautesten schreien selbst sinnvolle Kommentare negativ bewerten. Der Sinn oder Unsinn eines Kommentars liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber in einigen Fällen war durchaus deutlich, dass NICHT die Beitragsqualität beurteilt wurde.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#73 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 25.09.2008, 10:46)

Wieso sollte das zu mehr SPAM als ohnehin schon vorhanden führen? Besser es wird jemand genötigt einen Beitrag abzuliefern ohne den er nicht bewerten kann, als einfach nur aus Spaß an der Freude sinnlose Bewertungen ohne Ende abzugeben.


Naja, du hast es also lieber, wenn einer noch eine Beleidigung unter deinen Beitrag klatscht, als wenn er ihn "nur" widersinnig mit nem Minus bewertet? Also mir würde letzteres schon ausreichen... was meinst du denn, was hier los wäre, wenn jeder sehen könnte, wer ihn wie bewertet hat. Dann würde quasi niemand mehr den Kommentar bewerten, sondern jeder nur noch die User. "Hey, der hat mir vor zwei Tagen für 3 meiner Beiträge ein Minus gegeben. Na warte..." - und das genau das passiert garantiere ich dir. Eine anonyme Bewertung ist in diesem Fall absolut ausreichend und besser als die Alternativen. Wenn jemand gewillt ist, sich mit dem in seinen Augen schlechten Kommentar zu befassen (was ich bei simplen Troll- oder Flameposts auch unsinnig finde und nicht tun werde, denn dann bin ich selbst nicht besser als die Verfasser und meine Zeit ist mir dafür ebenfalls zu schade) wird er selbstständig eine Antwort verfassen bevor er mit einem - bewertet.

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 25.09.2008, 10:51)

jetzt wo es auch ottonormaluser sehen kann macht die nutzung des minus buttons einfach nur so extrem. für manche ist es wohl ein kick wenn sie sehen, "ahh der hat schon -4, zauber ich den doch ganz weg"

früher hats keiner gesehen dass der -4 hat und wurde wenn dann nur mit pech drauf gedrückt, keiner wusste dass der kommentar sofort verschwindet oder ob noch 2 andere drücken müssen :P


Richtig, genau das ist der Knackpunkt ;)

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 25. September 2008 - 10:02

0

#74 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. September 2008 - 10:07

ich finds ausserdem unmöglich wie hier vieles zum kindergarten ausartet und anscheinend geduldet wird! DARK-THREAD hat hier ein plus bekommen von mir...


Angehängtes Bild: ohne_worte.jpg



warum duldet ihr user wie diesen "PEACE-THREAD"? ist es nicht offensichtlich warum der sich angemeldet hat?


edit:/ keine 4 minuten später ist darks beitrag schon weg, jetzt erklärt mir mal ein mod oder admin was dark-thread in diesem beitrag schlimmer verbrochen hat. denn ich sehe keinen grund für die 6 minus die er bekommen hat, eines hab ich mit nem plus ausgeglichen, aber dennoch, es geht einfach um sympathie und antipathie so wie es ausschaut

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 25. September 2008 - 10:14

0

#75 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2008 - 10:08

Zitat

Halte ich für Unsinn. Man muss doch nicht immer seinen Senf dazugeben müssen (davon gibts eh schon viel zu viel), nur weil man einen besonders guten Post oder auch schlechten Post entsprechend bewerten will!?

Wer sich das Recht niimmt über Andere zu Urteilen, muss bei seiner Beurteilung in der Öffentlichkeit auch eine gewisse Verantwortung tragen.

Und ein eingegebenes "Scheisse" oder "roewkrjkdfhsdkjfgewiruzwei" in einem Zwangstextfeld zwingt den "Kiddie" in wie weit zu einer Verantwortung?
0

Thema verteilen:


  • 33 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0