WinFuture-Forum.de: Festplatte Zu Langsam? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Zu Langsam? - 60 kb/s trotz SATA II ...


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. September 2008 - 18:46

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das kopieren von größeren dateien zwischen den festplatten sehr lange dauert.
kurzerhand hab ich ein geschwindigkeitstest gestartet, und siehe da:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

das sieht doch garnicht gut aus, oder vertue ich mich da? :wink:

partition c: und e: ist eine SATA II platte, partition d: und f: ist eine SATA I platte, partition g: ist mir leider (noch) unbekannt.
woran kann das liegen, dass die platten so langsam arbeiten?
mainboard ist ein asrock 939n68pv-glan

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 23. September 2008 - 18:50

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2008 - 18:51

Wie viel Platz ist noch drauf? Je mehr Daten auf einer Festplatte umso langsamer wird sie. Mal defragmentiert?

Greets

EDIT: Zum Bild: 60MB/s ist normal. Meine SeaGate schafft da on evarage 70MB/s. Mehr gibt SATA II auch nicht her, bzw die HDDs nicht. Gibt wohl aber welche die bis zu 120MB/s in der Spitze können.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. September 2008 - 18:53

0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. September 2008 - 18:52

defrag starte ich jeden monat einmal. c: auch mal öfter.
was noch an platz frei ist, siehst du ja :wink: insgesamt hat c: 65, d: 120, e: 85, f: 120 und g: 80 gig

Zitat

Der Leistungsdurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei maximalen 300 MByte/s

und dann ein leistungseinbruch auf 60kb/s, nur weil die platten voll sind? oder hab ich da grad ein denkfehler?

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 23. September 2008 - 18:55

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2008 - 18:55

F:\ ist etwas langsam. Aber 35GB frei von 120GB, das ist ca. ein Viertel noch. Da kann die schon m al langsam werden. Spieziell ältere Samsungs sind da nicht grade schnell unterwegs. Meine alte stocherte auch bei 60MB/s rum, genau wie die vom Freund.

Die 3GBit/s sind theoretische Werte, das schafft der Anschluss. Aber die Festplatten sind zu langsam, um diese Werte zu erreichen. Das liegt an den rpm's sowie an den vielen Plattern und noch mehr. Aktuelle Flashspeicher können auch nur 150MB/s, und das sind schon recht schnelle!

Zitat

und dann ein leistungseinbruch auf 60kb/s, nur weil die platten voll sind? oder hab ich da grad ein denkfehler?
Das sind keine 60Kb/s, sondern 60.000Kb/s = 60MB/s

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. September 2008 - 18:59

0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. September 2008 - 19:01

ja sry, muss natürlich 60mb/s heissen. hab nicht an die tausender-werte gedacht.

ich hatte jetzt den eindruck, als war es unter xp schneller gewesen. könnte aber auch sein, dass ich mich täusche.
hab grad nochmal eine 1 gig datei hin und her geschoben. vista sagt 60-70 mb/s übertragungsrate
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2008 - 19:05

Kommt auf die Festplatte drauf an, da brauch du gute Datendurchsatzwerte. Ich hab' mit meiner ST3250410AS einen max. Durchsatz von 91,3MB. Meine alte Samsung schaffte da ~60MB/s. Aktuelle Samsungs können da wohl noch mehr, auch die 500GB HDDs aufwärts. Aber eigentlich brauch' man einen schnellen Datenzugriff und da sind die Raptors bisher mit den 10.000rpms spitze!

Je nach alter deiner Festplatte sind die 60MB/s in Ordnung. Und Vista sucht sich ja alles immer zusammen, sofern Windows Suche und Windows Indexdienst noch am laufen sind.

Du kannst ja nochmal mit externen Programmen wir HDTach testen. Auf Vista ist nie wirklich Verlass. Ist ja mit dem Index von 1.0 bis 5.9 nicht anders. Der sagt auch nicht so viel aus.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. September 2008 - 19:06

0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. September 2008 - 19:11

diese leistungsbewertung von vista geht mir sowas von am a* vorbei, ehrlich gesagt ^^ das ist doch bloß wieder ein sinn- und nutzloser standard, den microsoft versucht einzuführen im punkto leistungsmessung.

hdtach bin ich grad dabei runterzuladen. hatte vorab schonmal zu dem thema gegoogelt und kam auch immer wieder auf das proggi zurück.
mal schauen was es ausgibt.

ich hatte bloß irgendwo mal gelesen, dass sata-platten ohne passende treiber auch im "ide-modus" arbeiten, entsprechnd mit geringer geschwindigkeit. nur wusste ich nicht, ob das wieder nur eine spinnerei von irgendjemand war, oder tatsächlich so ist
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. September 2008 - 19:21

Naja IDE Platten sind auch nicht viel langsamer :wink: .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. September 2008 - 19:21

0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 24. September 2008 - 08:55

Am besten den Festplattendurchsatz mit einer Live CD probieren, weil wenn dein OS läuft, hast du immer Zugriff die das System bremsen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0