WinFuture-Forum.de: Bilderkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bilderkennung


#1 Mitglied ist offline   nussschale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2008 - 20:07

Moin Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für eine Projektarbeit an der Uni muss ich mich mit der Bilderkennung und Auswertung auseinander setzten.

Konkret geht es um die Aufgabe, mit einer Cam ein Bild wiederzuerkennen das etwa 1.5 Meter entfernt ist und bei einer nonZoom Webcam etwa einen 8tel des Bildes füllt.
Die eigentliche Aufgabe ist nun ein Foto zu machen und dieses Bild, das auf einem Untersatz steckt, einem Bild zuzuweisen welches in einem Ordner gespeichert ist. Es ist nicht nötig die Person an sich zu erkennen, sondern nur das Gesamtbild. Bei den Fotos handelt es sich um Portraits.

Hab da bei Robo Realms was gefunden was ideal ist, leider ist da kein Code vorhanden und selber machen ist ja eigentlich auch interessanter. Aber viellicht kennt da ja jemand das System dahinter?

Nun viellicht hat jemand von euch einen Ansatz für mich oder sogar ein Codeschnipsel. Am liebsten wäre mir Java, kann aber auch C# oder C++ sein im notfall.
Und ja, ein Pixel zu Pixel vergleich geht nicht, besser gesagt ist viel zu ungenau, da Licht und co nicht zwingend gleich sind.

Freue mich auf Antworten.

MFG
Nussi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2008 - 20:10

Wie wärs wenn du in beiden Bildern Kanten und Winkel findest? Diese kannst du dann gegeneinander vergleichen.

Also am besten mit einem Graustufenbild arbeiten, bzw. einen Filter, und nachher halt Kanten, Kreise etc suchen lassen.

Such mal bei Google nach einem Kantenorientierten Verfahren, da gibts jede menge. Z.b. Laplace-Operator, Gradientensuchen etc

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 20. September 2008 - 20:12

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   nussschale 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2008 - 19:00

Danke für die Rasche Antwort. Das hat mich doch weitergebracht, vorallem habe ich nun das richtige Schlagwort;-)
Auch wenn ich die Thematik noch nicht wirklich verstehe, aber einlesen wird helfen;-)

Hab dazu noch ImageJ gefunden, scheint sehr interessant zu sein, da alles OpenSource und in Java. Den einen oder anderen Ansatz wirds dort für mich sicher auch geben.

Falls jemand noch andere Schagworte für mich hat, immer gerne her:-)
0

#4 Mitglied ist offline   lemming 

geschrieben 25. September 2008 - 08:23

Wow, Mustererkennung ist nicht einfach. Da zerbrechen sich viele Geister die Köpfe. U. a. auch für die Computer-Technologie der Zukunft: Augmented Reality, wo Mustererkennung eine sehr wichtige Rolle spielen wird.

Kannst du das Bild evtl. mal hoch laden, dass man dir da Tipps geben kann? tavoc hat da ja schonmal mit Monochrome-Bilder ins Schwarze getroffen.

Mein Ansatz wäre mit einem Monochrome-Pendant des zu erkennenden Muster mit dem Monochrom-Cam-Bild mit einem kleinen neuralen Netzwerk abzutesten.

Das habe ich schonmal als Programmierbeispiel in Delphi gesehen und das Ding war ziemlich gut Muster zu erkennen. Z. B. zuvor erlernte Zahlen.

lemming
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0