WinFuture-Forum.de: Autostart: Regsvr32.exe /s Ctasio.dll ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Autostart: Regsvr32.exe /s Ctasio.dll ?


#1 Mitglied ist offline   Dualis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2008 - 13:05

Hallo mein Vista 64 OS hat unter den Autostart einträge unter Betriebsystem 2x das Regsvr32.exe /s ctasio.dll stehen.
Was ist das genau ? und wieso ist es zweimal da ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. September 2008 - 13:21

ct"ASIO" deutet auf irgend eine Sound schnittstelle hin, kann mich aber auch irren.

http://www.processli...es/ctasio/24327

ctasio.dll is a module belonging to ASIO (Audio Stream In/Out) drivers for the SoundBlaster Audigy audio hardware.

Die Frage ist, ob die Datei wirklich zwei mal hinter einander gestartet werden muss.
Das kann ich dir als "nicht Audigy Besitzer" leider nicht beantworten.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. September 2008 - 13:28

0

#3 Mitglied ist offline   Dualis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2008 - 13:25

Also Onboard sound habe ich aus und eine SB XFI Karte drinne wo ich treiber installiert habe
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2008 - 13:31

Eine Instanz müsste für 32bit Anwendungen sein, die andere Instanz für 64bit Anwendungen.

Eventuell mal mit dem Process Explorer nachprüfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2008 - 13:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. September 2008 - 13:34

Kannst höchstens mal bei "Start Ausführen" eingeben: MSCONFIG und dann bei Autostart die entsprechenden Haken rausmachen.
Wenn alles funktioniert wie vorher, kannst du das vieleicht ehh weglassen.

Soweit ich gehört habe ist die ASIO Schnittstelle eine Softwareschnittstelle die nur für Professionelle Anwendungen benötigt wird.

Vieleicht reicht es auch nur einen der beiden Einträge herauszunehmen.

Wenn bei MSCONFIG nichts drin ist musst du in der Registry herumfuhrwerken.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19.09.2008, 14:31)

Eine Instanz müsste für 32bit Anwendungen sein, die andere Instanz für 64bit Anwendungen.

Eventuell mal mit dem Process Explorer nachprüfen.


Da könntest du "wahr haben", bei meinem Scanner läuft auch irgend so ein Programm für 32 als auch 64bit.

Was mich aber wundert ist, das die beiden Einträge komplett gleich sein sollen, da müsste doch eine Unterscheidung zwecks 32 und 64bit erkennbar sein oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. September 2008 - 13:34

0

#6 Mitglied ist offline   Dualis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2008 - 13:53

Eventuell ist das eine für den SB 64 Treiber und das andere für die Audiokontroll der Sb ?

Sollte mir aber keine Sorgen machen das es jetzt störend wirkt oder?
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. September 2008 - 14:10

Da kann ich nichts weiter dazu sagen, im Zweifelsfalle hilft nur ausprobieren.

Wenns nicht stört würde ich es vorerst so lassen wie es ist.

Kannst höchstens mal den Treiber komplett deinstallieren, schauen ob die beiden Einträge komplett verschwunden sind.
Wenn nach der Deinstallation beide Einträge raus sind ist alles ok , wenn nicht könnte einer der beiden Einträge von einer fehlerhaften Treiberinstallation übrig geblieben sein.
Dann musst du sie eben von Hand rausnehmen und dann den Treiber wieder installieren, ist aber aufwändig.

Sinnvoller wäre es, wenn mal jemand nach den beiden Einträgen schaut, der selber eine Soundblaster Karte installiert hat.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 19. September 2008 - 14:10

0

#8 Mitglied ist offline   Dualis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2008 - 21:39

Hi lag an dem letzen Creative Treiber (Webupdate) welches die beiden Einträge verursachte
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0