WinFuture-Forum.de: Neuer Pc.... (mal Wieder) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc.... (mal Wieder)


#1 Mitglied ist offline   Specl11 

  geschrieben 18. September 2008 - 12:31

Moin!
Ich muss euch dann auch mal nerven. :( Ich habe zwas schon fleißig gelesen, aber nicht die richtigen Antworten gefunden. Vor ein paar Jahren kannte ich mich noch recht gut aus, was PCs anging, aber mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall.
Ich benötige nach 7 Jahren doch mal einen neuen Rechner und weiß nicht so recht, was ich wirklich brauche. Auf Basteleien habe ich keine Lust (mehr) und möchte eigentlich zu einem Komplett-System greifen. Eine wirklich gute Beratung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Was habe ich mit dem Teil vor:
- Internet
- Office
- ein wenig Bildbearbeitung (schafft mein alter P4 auch)
- ein wenig Videos zusammenschneiden (schafft mein alter P4 auch, wenn auch nur langsam - Windows Movie Maker reicht mir vollkomen)
- keine Spiele

Was brauche ich wirklich:
- Prozessor:
- Speicher:
- Grafikkarte:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? DANKE!

Dieser Beitrag wurde von Specl11 bearbeitet: 18. September 2008 - 13:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 18. September 2008 - 14:08

Aaaaaalso,

als erstes musst du dich entscheiden ob AMD oder Intel, ich würde im Moment eher zu Intel greifen, muss du aber selbst entscheiden.
Dann stellt sich die Frage ob Dual-oder Quadcore CPU, in deinem Fall würde ich sagen, Dual-Core reicht aus.
Arbeitsspeicher ist wirklich bezahlbar, da würde ich nicht sparen, schon gar nicht wenn du Windows Vista nutzen möchtest. Ich denke irgendwas zwischen 2 und 4 GB wäre vernünftig.
An der Grafikkarte kannst du sparen, da würde ich irgendwas "kleines" und stromsparendes kaufen, da du ja nicht spielst.
Eine schnelle SATA Festplatte ist auch nicht verkehrt, gerade bei Videobearbeitung.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Gruß
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 18. September 2008 - 14:23

hier mal eine zusammenstellung:
CPU eigentlich bisschen überdimensioniert, aber reicht für die Zukunft! 114€
Mainboard 98€
Ram (wenn nötig x2) 32€/64€
Grafikkarte auch bisschen überdimensioniert vielleicht auch die(56€) 72€
Netzteil 46€

-----------------------------------------------
394€ oder die sparsame variante 346€
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------

es geht sicherlich noch sparsamer, aber mit diesem rechner wirst du sehr lange office arbeiten und bildbearbeitung... durchführen können.

mfg harryx
0

#4 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 18. September 2008 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Specl11: 18.09.2008, 13:31)

Moin!
Ich muss euch dann auch mal nerven. :( Ich habe zwas schon fleißig gelesen, aber nicht die richtigen Antworten gefunden. Vor ein paar Jahren kannte ich mich noch recht gut aus, was PCs anging, aber mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall.
Ich benötige nach 7 Jahren doch mal einen neuen Rechner und weiß nicht so recht, was ich wirklich brauche. Auf Basteleien habe ich keine Lust (mehr) und möchte eigentlich zu einem Komplett-System greifen. Eine wirklich gute Beratung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Was habe ich mit dem Teil vor:
- Internet
- Office
- ein wenig Bildbearbeitung (schafft mein alter P4 auch)
- ein wenig Videos zusammenschneiden (schafft mein alter P4 auch, wenn auch nur langsam - Windows Movie Maker reicht mir vollkomen)
- keine Spiele

Was brauche ich wirklich:
- Prozessor:
- Speicher:
- Grafikkarte:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? DANKE!



@ Specl11' date

Ich würde dir für deine Zwecke,diese Hardware enpfählen

Mainboard mit Onboard Grafik Geforce 8200 Kostet 64 €
http://www.alternate.de/html/product/Mainb...3=Sockel+AM2%2B

CPU mit Boxed Kühler 4800EE 49,90 €
http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+AM2

Abeisspeicher von Corsair 800 Mhz 2 GB Kit für 40 €
http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

Netzteil ist dieses ist von Chiftec 39,90 €
http://www.alternate.de/html/product/Netzt...age=1#tabberBox

Festplatte von Samsung 160 GB 33 €
http://www.alternate.de/html/product/Festp...p;l3=3%2C5+Zoll

MFG Evill
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 19:01

Er will nicht basteln, sondern ein Komplettsystem!!!! Wie wär's mit Dell Vostro 200?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. September 2008 - 19:15

0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 18. September 2008 - 19:17

Du schreibst zwar das du nur CPU, Speicher und Graka brauchst, suchst aber dennoch ein Komplettsystem...

Wie ist das nun genau? Komplettsystem oder nur die Komponenten? Willst du aus deinem alten Rechner was mitnehmen?

Sofern du ein Komplettsystem suchst, dann schau doch mal bei z.B. Mindfactory vorbei. Dort kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen und die schicken ihn dir dann zusammengebaut zu.

Ein wirkliches Komplettsystem à la Media Markt würde ich nicht empfehlen, da die OEM Mainboards ziemlicher Krempel sind!

schau z.b. mal dort:

http://www.mindfactory.de/konfigurator_bas..._article/110683

Das wäre ein basis Office System, in dem du nach belieben Komponenten tauschen kannst.

EDIT:

Dein preislicher Rahmen wäre auch gut zu wissen!

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 18. September 2008 - 19:20

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#7 Mitglied ist offline   Specl11 

geschrieben 18. September 2008 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.09.2008, 20:01)

Er will nicht basteln, sondern ein Komplettsystem!!!! Wie wär's mit Dell Vostro 200?


Stimmt, dass ich ein Komplettsystem möchte, aber trotzden schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese geben mir schon mal einen guten Hinweis, auf was ich Wert legen und achten muss.

Weitere Vorschläge: WILLKOMMEN!
0

#8 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 18. September 2008 - 19:42

wieviel willst du denn höchstens ausgeben.

ausserdem, was ist da der unterschied einzelteile kannst du auch zu einem komplettsystem zusammenschrauben und kommst viel billiger bei raus.

mfg harryx
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 19:43

Aber auf Einzelteile gibt's beispielsweise keinen 3- oder 4-jährigen Rund-Um-Die-Uhr-Vor-Ort-Service
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2008 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Specl11: 18.09.2008, 20:18)

Stimmt, dass ich ein Komplettsystem möchte, aber trotzden schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese geben mir schon mal einen guten Hinweis, auf was ich Wert legen und achten muss.

Weitere Vorschläge: WILLKOMMEN!


denn man tau...

teile der vorschläge gehen imho gewaltig am ziel vorbei:

- du brauchst zuallererst mal keine dezidiert grafik, denn genau da hat sich massiv etwas geändert

- du brauchst keine cpu fü 100,-€ + (nur weils von intel nix günstigeres gibt?)

- und du wirst dich schwertun, ein wirklich aktuelles komplettsys zu finden.

den bisher besten vorschlag finde ich : dell vostro

solide, mit hirn und verstand und keine bauernfänger-pc's.



wenn es jetzt rein nach deinen bedürfnissen ginge, wäre meine empfehlung diese:

zu deinem nutzungsportfolio führt derzeit kein weg am amd athlon x2 4850e vorbei. rechenleistung und sparsamkeit in bestkonfiguration zum schleuderpreis von rund 60,-€

onboardgrafik, entweder amd 770/80 oder mit ein bischen geduld amd 790gx (kommt grad erst so in die läden). alles andere ist im vergleich dazu nicht mal eines gedankens wert, gescweige denn eine karte, die zusätzlichen saft zieht. der neue grafikchipsatz auf 790gx-boards gilt als stromspar-referenz bei onboard-grafikreferenz. gigabyte, asus, msi, foxconn... was du willst, aber nur kein kastriertes oem-board.

speicherausstattung ddr2 800 2GB, bieten eigentlich fast alle und da gibts kaum etwas falsch zu machen. kannst ruhig den günstigsten nehmen, solang nicht 'markenware' das einzige ist, was drauf steht.

festplatte sollte für video und photo sowie die nächsten 7 jahre laufzeit nicht wirklich kleiner als 250 gb sein, 320 oder 500 wären zeitgemässer.

beim netzteil wirst du in 95% aller fälle bei einem komplett-pc die a-karte ziehen. nebenbei genauso bei einem bequiet straightpower. lies dir diese seite einfach mal in ruhe durch und schau dir die werte in den tabellen an.

(ich sage das deshalb, weil auch ich diesen empfehlungen hier gefolgt bin und nun ein ineffizientes netzteil habe, dass dazu auch noch von allen nt's die ich in betrieb habe (6 stück, zur hälfte no-name) den höchsten standby-verbrauch von 16-22W hat!)

es gibt mittlerweile netzteile zu guten preisen von 50-70,-€, die in effizienz, lautheit, und vor allem standby- und idleverbrauch den ehemaligen (?) platzhirschen in die wüste schicken. seasonic, enermax, und ich werde es nicht müde zu sagen: corsair. und andere...

ich verstehe nicht, warum hier immer noch netzteile mit effizienzen unter 80 % als die wunderwaffe angepriesen werden...

wenn du nicht basteln willst, schlage ich vor, du suchst dir deine wunschkomponeneten aus und lässt dir für 30-50,-€ mehr das teil komplett montiert und aufgesetzt von den üblichen verdächtigen liefern. könnte auch dre pc-laden um die ecke sein. spontan fielen mir da atelco oder arlt ein.

wenns dich interessiert und präziser sein soll, sach bescheid.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2008 - 20:29

Beispielskonfiguration Vostro 200:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor E7200 2,53 GHz
Windows Vista® Home Premium SP1- Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz (2 x 1024 + 2 x 512 MB)
500 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator X3100
16x-DVD+/-RW-Laufwerk
Tastatur + Optische Maus
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

für 519 Euro...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. September 2008 - 20:41

0

#12 Mitglied ist offline   Specl11 

geschrieben 19. September 2008 - 08:14

Vielen Dank für die klasse Hinweise und Tipps.

Die Vostro-Serie von Dell sieht echt net schlecht aus - und ich meine jetzt nicht die Gehäuse. :)

Ich werde mir das alles nochmal durchrechnen, Komplett-PC vs. Eigenbau vs. Bauenlassen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was ich brauche und was totaler Blödsinn ist. Danke nochmal!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0