WinFuture-Forum.de: Hd4870x2 - Gpu Synchronisation - Ati 8.12 Fehler Behoben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hd4870x2 - Gpu Synchronisation - Ati 8.12 Fehler Behoben Nach Systemboot = 1.GPU 750 MHz - 2.GPU 507 MHz


#1 Mitglied ist offline   michelle-hampel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

  geschrieben 17. September 2008 - 09:14

Nachfolgend beschriebener Fehler wurde beim ATI Catalyst 8.12 behoben !

Sapphire Radeon HD4870x2 synchronisiert nach dem Systemboot die zwei Grafikprozessoren fehlerhaft, sodaß der erste Grafikprozessor mt 750 MHz taktet und der zweite Grafikprozessor mit 507 Mhz.

Die Aktivität des ersten Prozessors liegt laut ATI Catalyst 8.8 und Catalyst 8.9 Beta bei 57% was eine starke Überhitzung zur Folge hat (ca.92 Grad). Der Lüfter dreht dabei jedoch nicht hoch ! ACHTUNG !

Nach Starten und sofortigen Beenden eines 3D Spieles (z.B. Wolfenstein, Crysis, usw.) takten beide Grafikprozessoren wieder normal auf 507 MHz und die Temperatur sinkt auf 70 Grad ab.
ATI-Catalyst zeigt jetzt auch keine Aktivität bei der Windowsoberfläche mehr an (0%). Alles OK.

Ein Fehler der Grafikkarte liegt jedoch laut AMD nicht vor, das also ein Treiberfehler zu vermuten ist.

Gemessen wurde mit verschiedenen Tools (unter Anederem mit Everest Ultimate 460).

Meine System-Daten sind im Profil einzusehen
oder bei Futuremark mit Benchmarkergebnis : http://service.futur...are?3dmv=371912

Einträge bitte nur von Usern die mit der HD4870x2 gleiche Feststellungen gemacht haben !!!

Dieser Beitrag wurde von michelle-hampel bearbeitet: 11. Dezember 2008 - 10:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. September 2008 - 10:20

Wenn es nach dem starten eines spiels normal ist, kann es nur ein treiberfehler sein. Es werden nach dem systemstart einfach nicht beide GPU heruntergetaktet, warum auch immer.

Wenn der treiber mist ist, kannst du vielleicht ein selbstgemachtes BIOS verwenden. Ich weiss nicht wie das bei ATI aussieht, aber bei meiner 9800GX2 hat jede GPU ein eigenes bios, welches dieser GPU taktraten etc. vorgibt. Es laesst sich durch ein paar flashes alles schoen nach bedarf wie man es haben moechte einstellen.
Womoeglich kannst du damit die treibersettings, insbesondere das problem mit dem luefter, damit ebenfalls umgehen?
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2008 - 10:22

Techpowerup ist da die Seite Deiner Wahl.
Die haben ein riesiges Graka-BIOS-Archiv aller Karten aller Marken und Modelle und sind Hersteller des Radeon BIOS Editors.

Zitat

Wenn der treiber mist ist, kannst du vielleicht ein selbstgemachtes BIOS verwenden. Ich weiss nicht wie das bei ATI aussieht, aber bei meiner 9800GX2 hat jede GPU ein eigenes bios, welches dieser GPU taktraten etc. vorgibt. Es laesst sich durch ein paar flashes alles schoen nach bedarf wie man es haben moechte einstellen.


Richtig. Es gibt da jeweils ein Master und ein Slave BIOS. Wusste ich auch vorher noch nicht. Wieder was gelernt.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 17. September 2008 - 10:29

0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. September 2008 - 10:58

Hab ein ähnliches Problem bei zwei HD4870 im CF, wenn man crossfire abschaltet wird der Treiber einer Grafikkarte deaktiviert, dabei taktet die deaktivierte Grafikkarte auf vollen 750Mhz anstatt auf 500Mhz.
Wenn man das auf eine Grafikkarte mit zwei GPUs überträgt kann es durchaus passieren, das bei abgeschalteten CF eine GPU überhitzt weil der Lüfter runter geregelt wird.

Schön wäre es wenn ATI in diesem Fall die nicht benutzte Grafikkarte in den Energiesparmodus versetzt, ähnlich wie das beim Stand By Modus passiert.
Beim einfachen Stand By Modus, bei dem der Rechner nicht komplett abgeschaltet wird und die Lüfter weiter laufen, sind die Kühlkörper meiner beiden Grafikarten nur noch lauwarm und der Lüfter läuft extrem langsam.
Diese Betriebsart wäre super bei abgeschalteten CF oder wenn man sich im 2D Modus befindet (logischerweise dann für eine Grafikarte).
0

#5 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2008 - 23:30

@3800:
Hmm. Wenn eine HD4870x2 schon 2 versch. "BIOSse" besitzt, dann werden Deine 2 Einzelkarten im Crossfireverbund wahrscheinlich auch 2 separate "BIOSse" haben.
Sind beide vom selben Hersteller?
Man kriegt die HD4870 verdammt leise und kühl, wenn man sie auf niedriege Taktraten flasht, weil der GDDR5-Speicher da toll mitzieht.
Das solltest Du vielleicht nicht im CF machen, sondern einzeln.

Tools:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0
(da suchste Dir das BIOS für Deine HD4870)
http://www.techpowerup.com/downloads/1201/...itor_v1.15.html
http://www.techpowerup.com/downloads/1122/...sh_2.0.1.2.html
http://www.techpowerup.com/downloads/1153/...U-Z_v0.2.7.html

Wenn eine HD4870 erstmal richtig runtertaktet verbraucht sie weniger als eine HD4850 im Idle!
http://www.computerbase.de/news/hardware/g...00_stromsparen/

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 17. September 2008 - 23:33

0

#6 Mitglied ist offline   michelle-hampel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 18. September 2008 - 09:07

Danke für die Hinweise aber es handelt sich nur um eine HD4870x2 und einer Bios-Version !
Hinweis : Eingriffe der Karte Hardware- sowie Softwaremäßig gefährden den Garantianspruch.
Bei einer 400,- Euro Grafikkarte ist das wohl nicht empfehlenswert, also Finger weg davon.
Außerdem läuft die Karte ansonsten mehr als zufriedenstellend - siehe Benchmark bei Futuremark.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. September 2008 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (michelle-hampel: 18.09.2008, 12:07)

Danke für die Hinweise aber es handelt sich nur um eine HD4870x2 und einer Bios-Version!


Nein. Wie schon oben gesagt, hat die karte ein master und ein slave BIOS.

Zitat

Hinweis : Eingriffe der Karte Hardware- sowie Softwaremäßig gefährden den Garantianspruch.
Bei einer 400,- Euro Grafikkarte ist das wohl nicht empfehlenswert, also Finger weg davon.


Nun ja, das ist ja bei jeder modifikation die man vornimmt der fall. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Die garantie ist mir persoenlich egal. Mir geht es immer darum, dass meine komponenten genau so wie ich sie haben will laufen, und das mit maximal moeglicher leistung. Die von den herstellern gesetzten werte sind ja meist weit unter den der hardware moeglichen.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. September 2008 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 18.09.2008, 00:30)

@3800:
Hmm. Wenn eine HD4870x2 schon 2 versch. "BIOSse" besitzt, dann werden Deine 2 Einzelkarten im Crossfireverbund wahrscheinlich auch 2 separate "BIOSse" haben.
Sind beide vom selben Hersteller?
Man kriegt die HD4870 verdammt leise und kühl, wenn man sie auf niedriege Taktraten flasht, weil der GDDR5-Speicher da toll mitzieht.
Das solltest Du vielleicht nicht im CF machen, sondern einzeln.

[/url]


Daran habe ich auch schon gedacht vor allen deswegen weil mein GrakaBIOS auch noch den Spannungsbug hat, also die spannung bei 500Mhz GPU takt nicht gesenkt wird...ich warte noch ein wenig, vieleicht hat MSI bald ein Biosupdate.

Ja es sind natürlich zwei gleiche Grafikkarten :(
0

#9 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2008 - 10:12

MSI sagst Du?
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0
Die takten alle nicht soweit runter wie es wünschenswert wäre.


Also ich hab auch schon ne halbe Ewigkeit auf ein BIOS-Update bei denen gewartet. Ich fürchte, da passiert nichts. Wenn ich mir den Verbrauch der 4670 angucke und mit der 4870 vergleiche, ist doch irgendwas fischig. V.a., dass ATi Powerplay2.0 seit Ewigkeiten verspricht, aber da nichts passiert...

Ich hab mein aktualisiertes BIOS von techpowerup... wenn ich mit MSILiveUPdate suche, finde ich rein gar nichts...


Edit: Selbermachen lautet da die Losung.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. September 2008 - 17:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0