WinFuture-Forum.de: Pcie 2.0 Vs. Pcie 1.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pcie 2.0 Vs. Pcie 1.0


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 08:58

Hi@all,

worin besteht genau der Unterschied? Habe ein Gigabyte K8-N. Da gibts kein PCIe 2.0. Wenn ich mir nun eine zB. 4870 zulege, die eine PCIe 2.0 Karte ist, habe ich LEistungseinbußen? Abwärtskompatibel ists ja anscheinend.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. September 2008 - 09:06

nach 20 sekunden googlen kommte ich zu diesen beiden alles sagenden artikeln:
Die Spezifikation für PCI Express 2.0 ist fertig
IDF: Doppelter Datentransfer und 300-Watt-Karten mit PCI Express 2.0

lesen -> denken -> posten :)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. September 2008 - 09:07

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 09:18

Na also ich gib Leuten, die nicht vorher lesen kaum Recht aber ich finde deine Links nicht wirklich hilfsreich. Ich denke der Threadersteller zeilt klar darauf ab praktische Benchergebnisse zu bekommen und nicht theoretischen Kram.
Diesen Link halt ich für besser (was aber auch google geliefert hat!. Natürlich ist der Artikel ein wenig äklter jedoch findet man noch die 8800 GTS G92 somit könnte(!) man das ca. auf die heutigen Karten projezieren. Mit HIlfe dieses Artiekls würde ich sagen, ein Umstieg nur aus dem PCIe Grund halte ich für nicht sinnvoll (P/L Verhältnis).

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 17. September 2008 - 09:20

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. September 2008 - 09:24

das stimmt, konkrete benchmarks waren dort nicht drin, aber ich hatte auch mehr auf die eigentlichen (theoretischen) werte und unterschiede zwischen 1.0/1.1 und 2.0 gezielt.

auch "erfahrungsberichte" habe ich gelesen, und bis auf den stromverbrauch sollen wohl kaum unterscheiede bemerkbar sein. sowas lißt man aber in jedem zweiten gamer-board und es ist immer subjektiv und ich denke man sollte sich ein eigenes bild machen

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. September 2008 - 09:29

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 09:57

Danke für eure Antworten!

Ich habe vorher auch schon gegoogelt und auch bei Wikipedia den PCIe 2.0 Artikel durchgelesen. Habe da auch gelesen, dass Bandbreiten, Durchsätze, Stromabgabe und was auch immer erhöht wurde, mit dem ich mich nicht auskenne. Meine Frage hätte ich daher vielleicht anders stellen müssen.
Lynx hat da vollkommen recht, wenn ich vielleicht einen konkreten Leistungsvergleich hätte.
Bin beileibe nicht der Hardcoregamer, aber mit meiner 7800GT ist CoD4 oder auch Crysis, was ich mir für Billig mal zugelegt habe, doch nur Mittelmäßig. Auf die Grafik fahr ich da schon ab.

Der Link von Lynx is schon sowas, aber da fehlt halt die 4870, die für mich auch vom Preis her einer anschaffung lohnen würde.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 17. September 2008 - 09:58

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. September 2008 - 10:06

mit einer 7800 gt crysis nur mittelmäßig? :)
das überrascht mich jetzt, da ich mit meiner 7600gt alles (ausgenommen das letzte mega-lvl ^^) flüssig auf hohen details gespielt habe
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 10:12

Also ich bin selber im Besitz eines PCIe 1.0 Board. Ich werde in naher Zukunft auch eine ATI 4870 erwerben. Einen direkten Vergleich zu dieser Graffikartengeneration habe ich nicht gefunden daher sind das alles Spuekulationen die ich äußere.
Ich denke aber nicht das der Perfomanceverlust allzu hoch ausfallen wird. Grade im Vergleich zur Preis / Leistung lohnt es meiner Meinung nach nicht. Ein gutes PCIe 2.0 Board kostet um/ab 80/90€. Diese zusätzliche Anschaffung bedeutet schon das man sich für den Preis eine GTX 260 (Gold, ^2, etc.) anlegen kann (bei Investition in das Geld für die ATI 4870). Unabhängig von PCIe wird diese auch wiederrum mehr Leistung bringen als die 4870. Aus diesem Grund stehe ich einer Neuanschaffung eines Mainbaord aus diesem einzigen Beweggrund eher skeptisch gegenüber.
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 10:15

Danke für eure Antworten!

@lynx: Das ist doch mal eine Aussage.

@renegade2k: leider ist die performance bei den Eis-Leveln super schlecht. Ich weiß, dass ich die Einstellungen runterschrauebn kann. Aber die sind echt nicht hoch eingestellt. Shader sind aus, Fernsicht auch runter, Wasserreflexionen ebenfalls. Darstellung ist 1024x... für Widescreen.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 17. September 2008 - 10:19

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2008 - 10:20

Es gibt da schon regelmäßig Tests zu... der letzte bei tomshardware z.B. ist nur schon eine Weile her.
(Den suchste jetzt aber selber)
Resultat: Performanceunterschied vernachlässigbar.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 17. September 2008 - 10:20

0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 10:53

Danke für eure Antworten!

Aber was ist denn heute los?

Zitat

(Den suchste jetzt aber selber)


Zitat

lesen -> denken -> posten


Ist doch hier ein Forum oder nicht? Es sollten die Fragesteller nicht vorher schon als zu dumm eingestuft werde, eine Suchmaschine zu benutzen. Man könnte dann höchsten an der Fragestellung monieren.
Wenn eine Google-Suche, vielleicht z.T. auch durch ungeeignete Begriffe, keine brauchbaren Ergebnisse hervorbringt, schreibt man doch in einem Forum in den jeweiligen Bereich.

Wenn es denn danach gehen würde, das schon alles bei Google gefunden werden kann, brauchen wir hier bei Winfuture auch kein Forum, oder?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. September 2008 - 11:08

Zitat

ZITAT
lesen -> denken -> posten

sry, war nicht böse gemeint, aber fragestellung kam jetzt so rüber, als würdest du generell nach dem unterschied von pcie 1.0 zu 2.0 suchen und das findet man, wie gesagt, in 20 sekunden raus. da rbacuht man selbst länger, um ein post zu schreiben.
aber so hast du völlig recht, wenn du nach speziellen erfahrungen mit der graka suchst, dann bist du hier schon richtig
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2008 - 23:26

Zitat

(Den suchste jetzt aber selber)


Ich hab letztens mal einen Beleg für meine Aussage gesucht. Ich musste eine Viertelstunde im Archiv von thg.de wühlen müssen, bis ich den Artikel gefunden hatte... ich wusste genau, dass ich ihn gelesen hatte und konnte mich sinngemäßg dran erinnern, was drinstand, aber trotzdem hat's so lange gedauert... ich glaube, Du wirst Mitte 2007 in der Rubrik Grafikkarten fündig.
0

#13 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2008 - 07:11

Danke für eure Antworten!

Is scho ok, hatte ja in meinem zweiten Post gesagt, dass die Fragestellung unglücklich war.

Aber danke nochmals, ihr habt mir geholfen! :)
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#14 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2008 - 14:17

So nun möchte ich den Thread zu Ende bringen.
Bin bei Tomshardware darüber gestolpert.

Zitat

Gibt es einen großen Leistungsverlust, wenn ich die PCIe 2.0 Grafikkarte auf einem 1.1 oder 1.0 Steckplatz betreibe?
Theoretisch hat PCIe 2.0 die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 1.1 oder 1.0 durch eine Verdoppelung der Frequenz (trotz gleicher Anzahl der Lans). In der Praxis kann dieser Vorteil jedoch nicht genutzt werden, da die aktuellen Grafikkarten dafür einfach noch "zu langsam" sind. Prozentual beläuft sich der Vorteil, wenn überhaupt, auf 2-3%, dieser "Leistungewinn" ist jedoch nicht spürbar.

Ist es sinnvoll, mein altes Mainboard gegen ein PCIe 2.0 Board zu tauschen?
Wenn ihr euer Geld vernichten wollt, dann ja. Ansonsten ist Das vollkommen unnötig und bringt keine relevanten Vorteile, die diese Ausgabe rechtfertigen.

Quelle
Natürlich sollte man hier auch auf die Quelle schauen. Der Threadersteller ist auch nur ein Laie aber ich denke, dass sich die Werte auf praktische Erfahrungen stützen.
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2008 - 14:30

der unterschied ist vernachlässigbar ==> kaufen ^^


edit: also graka, nich neues mainboard :wink:

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 19. September 2008 - 14:30

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0