WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Mit 6-pin Strom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten Mit 6-pin Strom scheinen nicht in meinem Rechner zu laufen


#1 Mitglied ist offline   Neo2199 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. September 2008 - 08:42

moin moin....

habe da ein kleines allgemeines Problem mit Grafikkarten:

Vor ca. 2 Monaten ging mein rechner nicht mehr an und nach langem rätselraten hatte ich meine Grafikkarte (Readon X1950pro / 512MB) als übeltäter ausgemacht.
Also Grafikkarte ausgebaut, meine uralt Graka eingebaut ("medion" readon X740 / 128MB).
Rechner funzte auch wieder und die X1950pro wurde zur reperatur eingeschickt.
Nach ca. 1 Monat habe ich die info bekommen, die x1950pro läßt sich nicht mehr reparieren und ein ersatz ist auch nicht möglich, da diese nicht mehr produziert wird.
Also Gutschrift bekommen und mir die VGA Club 3D HD3850 512MB geholt.
Zuhause dann festgestellt, dass diese einen 6-pin strom anschluß benötigt und ich nur 4-pin anschlüsse habe.
Also wieder in den PC Laden und mir dann diese Kabel 6-pin geholt.
Dann alles (Kabel & HD3850) in meinen rechner eingebaut und siehe da.... ging wieder nicht an.
Da ich verschiedene sachen im netz gehört habe, ob bei dem adapter kabel beide 4-pin anschlüsse angesteckt werden müssen, habe ich alle varianten ausprobiert, aber kein erfolg.
Dann mit nem Kumpel die Graka getauscht (er hat die HD3850 bekommen und ich seine readon X1950pro),
nur leider hat seine X1950pro auch einen 6-pin strom anschluß (hatte meine alte nicht, die hatte nen 4-pin), also selbes spiel, rechner geht nicht an.
Mit meiner x740 geht alles wunderbar (aber die hat gar keinen extra strom anschluß)

Jetzt ist meine Frage:
Ist mein Netzteil zu schwach (aber sollte der rechner nicht wenigstens angehen? und nur bei vollast probleme machen?) für diesen 6-pin strom anschluß oder schließe ich etwas falsch an?


Hier nochmals alle Daten im Überblick:
Rechner:
Medion Titanium MD 8386 XL
Prozessor
Intel Pentium 4 640 (Sockel 775, 3,2 GHz Arbeitstakt)
Arbeitsspeicher
2048 MB
(4x 512 MB DDR-SDRAM PC3200)
Netzteil:
No-name 350Watt

Grafikkarten:
Readon x1950pro / 512MB / 4-pin strom anschluß (lief im rechner / jetzt defekt)
VGA Club 3D HD3850 / 512MB / 6-pin strom anschluß (rechner geht nicht an / beim kumpel schon)
Readon x1950pro / 512MB / 6-pin strom anschluß (rechner geht nicht an / beim kumpel schon)
ATI Radeon X740 XL / 128 MB / kein extra strom anschluß (läuft aktuell im Rechner)

Sollte noch eine info benötigt werden, einfach posten....

greetz,

Neo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. September 2008 - 08:51

Also dein Netzteil hat wohl unter überbelastung durch die X1950 schaden genommen. Du solltest mal testweise ein neues netzteil in deinen rechner bauen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. September 2008 - 09:11

Die HD3850 wird etwa 110Watt brauchen , das sind bei 12V Versorgungsspannung 9.1Ampere.
Die CPU braucht auch Strom aus der 12V Leitung und das nicht wenig, also klare Sache das Netzteil ist einfach zu schwach.
Schau mal was da bei der 12V Leitung am Netzteil dran steht, wie viel Ampere die liefert aber ich glaube nicht das da mehr als 8Ampere rauskommen bei einem 350w Netzteil.
0

#4 Mitglied ist offline   Neo2199 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 10:15

jo danke euch beiden für die info....
hatte mir schon fast gedacht, dass es am netzteil liegt...
Da ich gerade auf der Arbeit bin, werde ich huete Abend mal gucken wieviel A das NT hat.
Sollte jemand sonst noch eine andere idee haben, wäre ich auch dafür offen....
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2008 - 10:50

da du shcon schreibst dass es ein noname netzteil ist, würde ich mich an deiner Stelle nicht wirklich drauf verlassen, dass die di entsprechenden A-Werte pro 12V Strang auch wirklich angegeben haben ..


mein x1950 hat damals auch mein 350W Netzteil aus dem medion pc überlastet..

seitdem rennt ein 600W Silent Netzteil in meinem PC ..
(600W nicht weil ich es brauche, sondern weil es günstiger war als die 400W/ 550W Netzteile von derselben Firma)
0

#6 Mitglied ist offline   Neo2199 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 13:43

Hi Martin,

hast du das 600 Watt netzteil einfach in deinen Medion Rechner eingebaut?
Hatte mal gehört das es wohl (dank der Medion eigene Mainboards) Probleme beim NT Wechsel gibt?

Falls du keine Probleme hattest, kannst du mir einen link schicken welches du ganau hast?
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2008 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 17.09.2008, 10:11)

Die CPU braucht auch Strom aus der 12V Leitung und das nicht wenig, also klare Sache das Netzteil ist einfach zu schwach.


Naja meines Wissens zieht die CPU nicht nur von der 12Volt, sondern auch von der 3,3 und 5 Volt Spur. Somit dürfte die 12Volt Spur durch die CPU nicht zu stark belastet werden.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 17. September 2008 - 19:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0