WinFuture-Forum.de: Welches Videoformat Fürs Internet ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welches Videoformat Fürs Internet ?


#1 Mitglied ist offline   Navigator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 22:15

Hallo,

ich habe eine recht dringende Frage, ich bekomme morgen von einer Firma paar Videos (1:40min) die ich fürs Web vorbereiten soll, dies kam jetzt ziemlich überraschend und ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut aus mit diesem Thema, nun meine Frage.

Ich möchte die Videofiles mit einem Flashplayer bereitstellen, welches Format soll ich von der Firma verlangen ? mit welchem Format bekomme ich die beste Qualität ?

Vielleicht könnt ihr mir auch paar Tools empfehlen die ich dafür benötige (Muss kein Freeware sein)

Wäre echt dankbar für jede Antwort :rolleyes:

Gruß

navi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. September 2008 - 22:23

Wenn die Firma die Videos so schickt, wie du sie haben willst, dann lass sie dir doch gleich in Flash, bzw. als flv schicken. Dann hast du keine Arbeit mit, mußt sie nur einbauen und keiner kann über die Qualität meckern, weil du die ja so bekommen hast.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2008 - 22:25

nimm die bestmögliche Qualität die du bekommen hast. Das Umwandeln in FLV ist dann ein leichtes, dafür gibt es massig Converter im Netz.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   Navigator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 15.09.2008, 23:25)

nimm die bestmögliche Qualität die du bekommen hast. Das Umwandeln in FLV ist dann ein leichtes, dafür gibt es massig Converter im Netz.


Was wäre den das beste Format ? MPEG4 ?

Dieser Beitrag wurde von Navigator bearbeitet: 16. September 2008 - 07:55

0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 08:57

Ein "bestes" Format gibt es nicht. Je nachdem, was der Inhalt des Videos ist, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, um eine möglich gute Qualität zu erreichen. Am "besten" wäre natürlich eine verlustfreie Kompression, was aber dann natürlich hohe Datenraten benötigt.
Also du solltest darauf achten, das die Bitrate möglichst hoch ist. Hohe Bitrate = höhere Qualität, egal welcher Codec verwendet wird.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2008 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 15.09.2008, 23:25)

nimm die bestmögliche Qualität die du bekommen hast.

Was dann also das Quellformat wäre in dem die Videos ursprünglich erstellt wurden, um die Frage eins weiter unten zu beantworten.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. September 2008 - 18:16

Was mich jetzt am Rande etwas wundert ist, wieso bietet jemand Dienstleistungen an (und das auch noch für Firmen), auf einem Gebiet von dem er scheinbar keine Ahnung hat? Videobearbeitung und Aufbereitung für Präsentationen oder Kampagnen sind Tätigkeitsfelder, dafür gibt es Ausbildungen. Da kauft man sich nicht einen Rechner und lässt sich das kurz erklären. Ich kann mir doch auch keinen Pinsel und einen Topf Farbe kaufen, mir von einem Maler erklären lassen, wie ich den Pinsel so eintunke, dass es am wenigsten tropft und stell mich mit diesem Material und Wissen als kompetente Malerfirma auf den Markt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0