WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Und Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler Und Freezes


#1 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 15. September 2008 - 14:29

Servus zusammen!
Hab seit kurzem ein seltsames Problem: der PC freezed kurz ein (paar Sekunden) und beim Spielen bekomme ich seltsame Grafikfehler:
Eingefügtes Bild

Also neuster Graka-Treiber - null Erfolg (inkl. Driver Cleaner)
3DMark06 - ohne Fehler (max. 74°C lt. Everest)
Memtest86 - ohne Fehler
ATITool Grafikkarten-Stresstest (Flauschquader) - ohne Fehler (max. 79°C)

Also, hab die Kiste mal aufgeschraubt, alles gesäubert, die Karte aus- und wieder eingebaut. Konnte da jetzt keine sichtbaren Beschädigungen oder durchgeschmorte Teile erkennen. Danach hab ich wieder hochgefahren und nach zwei Minuten schon wieder Grafikfehler, direkt auf´m Desktop inkl. kurzem Freeze. Hat nicht mehr für´n Screen gereicht.
Brauchte ich auch net wirklich, denn ich bekam beim ATItool wieder kurze Zeit später den gleichen Fehler:
Eingefügtes Bild

Langsam glaub ich echt, dass die Karte ´nen Schuss hat. Die Temp ist ja noch im grünen Bereich, wie ich finde...
Was sagt ihr dazu?

Mein System:
WinXP SP3
Core2Duo E6600
MSI P6N SLI Platinum
Club3D GeForce 8600GTS 256 MB (nicht übertaktet, hat noch Garantie)
2 GB DDR-800
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Mad-Max: 15.09.2008, 15:29)

Langsam glaub ich echt, dass die Karte ´nen Schuss hat. Die Temp ist ja noch im grünen Bereich, wie ich finde...


Das befürchte ich auch. Mal sehen wie lange sie noch läuft. Bei mir war ca. 1 Woche nachdem genau diese Bildfehler aufgetreten sind, Sense. Nehme mal an, dass es den Grafikkartenspeicher entschärft hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. September 2008 - 14:54

0

#3 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 15. September 2008 - 14:43

Naja, ich bin mal gespannt, was sonst noch für Vorschläge kommen. Garantie hat die Karte ja glücklicherweise noch, ist grade mal knapp ein gutes Jahr alt.
Ich möchte halt andere Fehler ausschließen können ;)
Eingefügtes Bild
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 15:14

Also ich finde die Temps deiner Graka ziehmlich hoch - meine wird max. 65 Grad warm, aber ichh glaube nicht, dass das hier die Ursache ist. Also solche Grafikfehler kommen durch fehlerhaften Speicher zustande - allerdings müsste beim ATI Tool auch sowas herauskommen.

Also ich würde ersteinmal eine andere Graka testen und wenn es da nicht der Fall ist (höchstwahrscheinlich) die Graka reklamieren.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass beim ATI Tool, obwohl der Test nichteinmal läuft, schon 79 Grad angezeigt werden.

Da liegt es mir doch nahe, dass dein GPU Kühler futsch ist? Mach mal den Test "Scan for Artifacts" und dann werden auch Fehler kommen - und das nicht ohne.

Also drigend die Kühlung wiederherstellen bzw wenn der Kühler wirklich futsch ist reklamieren ^^.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 15. September 2008 - 15:17

0

#5 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 15. September 2008 - 15:46

Der Test läuft - die FPS-Werte wurden nur nicht in den Screen übernommen. 'Scan for Artifacts' hatte ich auch schon laufen lassen, und da kamen jedoch keine Fehler. Beide Tests hatte ich min. 30 Minuten laufen lassen, das Temp-Protokoll gab niemals mehr als 80°, was ich unter Last für ok finde.
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 16:22

Bei mir war das damals (auch) so, dass ich weder beim ATITool noch bei 3DMARK20XX Pixelfehler hatte. Diese tauchten lediglich bei Spielen auf. Und die Temps waren nie über 50°C...
0

#7 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 15. September 2008 - 18:39

Und was war das Ende vom Lied? Graka im Ar***?
Eingefügtes Bild
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 18:45

Hm dann lass mal einen 3D Mark laufen.

Wenn ATI und der Bench keine Fehler verursachen ist das sehr komisch -> eigentlich unmöglich.

Die Temps deiner Graka sind meiner Meinung nach für den Stand der Technik zu hoch.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass bei 3D Mark kein Fehler kam.

Also da kann nur dein Spiel einen an der Klatsche haben.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 15. September 2008 - 18:46

0

#9 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 15. September 2008 - 19:04

Das kann nicht am Spiel liegen - hatte den Fehler auch schon, wie oben beschrieben, im ganz normalen Desktop-Betrieb, kurz nach´m hochbooten. Den Fehler konnte ich auch schon bei der Arbeit mit Photoshop feststellen, wo mir der Fehler übrigens das erste Mal aufgefallen ist...

Die Temps halte ich dennoch nicht für zu hoch, bzw. auch ausschlaggebend. Ich hab ein Big-Tower-Gehäuse, inkl. 2x 80mm- und 1x 120mm-Gehäuselüftern. Alles frisch gesäubert...

Dieser Beitrag wurde von Mad-Max bearbeitet: 15. September 2008 - 19:06

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2008 - 10:15

wenn sich die fehler nicht in bestimmten szenarien zuverlässig reproduzieren lassen, würde ich auf einen mechanischen defekt, wie eine kalte lötstelle oder leitfähigen dreck tippen. das unregelmässige auftreten wäre durch das unkalkulierbare zusammenspiel von vibration und wärmedehnung plausibel zu erklären.

ob der fehler dann auf dem mobo oder der graka liegt, findest du am schnellsten raus, wenn du die graka mal durch eine andere testweise ersetzt.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 17. September 2008 - 03:57

Ich werd sie vermutlich mal bei ´nem Kumpel testen. Bin mal gespannt, ob sich der Fehler dort ebenfalls reproduzieren lässt...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 28. September 2008 - 21:23

Soooo, der Vollständigkeit halber:
Gestern Graka mit ´nem Kumpel getauscht... hat ´ne 8800GTS drin (riesen Teil ;D ) Ich hatte seine drin und konnte ohne Probleme zocken. Er hat meine eingebaut und es hat keine 3 Minuten gedauert, bis auch bei ihm alles eingefroren war und sein Bildschirm lustige Grafikfehler angezeigt hatte.

Der Übeltäter ist ausgemacht. Bin froh, dass es nix anderes war, was man ewig suchen muss...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0