WinFuture-Forum.de: Videodeluxe 07/08 Import 8mm Nikon Format? / Tonspur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videodeluxe 07/08 Import 8mm Nikon Format? / Tonspur


#1 Mitglied ist offline   felix125 

geschrieben 15. September 2008 - 13:07

Hallo,

hoffentlich weiss hier jemand Rat...
1. Ich habe noch eine alte NIKON Video VN-810 Videokamera (Camcorder) und würde für einige alte Kassettchen gerne das ideale Importformat für Video Deluxe 07/08 wissen. Also ich benutze die "VHS/DVD-Videos analog aufzeichnen" Funktion im Menü, jedoch gibt es unzählige Formate, unter welchen das Programm meinen Import abspeichern kann. Es bringt ja auch nichts, wenn ich am Schluss 20GB Material habe, was nur 2 "wert" ist.
2. Ausserdem die Frage, da es nur eine Tonspur vom Camcorder gibt, ob man diese beim Bearbeiten einfach auf den anderen (links/rechts) Audiokanal kopiert oder gibt es da eine andere, bessere, Lösung.
3. ... und wenn ich schon dabei bin. Alles was ich bislang importiert bzw. aufgezeichnet habe von dem Camcorder, ist am unteren Rand mit einem unschönen Flimmern versehen. Wieso, weshalb, warum? Wäre schön, wenn auch hier jemand etwas wüsste. Vielleicht verschwindet das ja, wenn man im richtigen Format importiert und dann brennt?!?
Danke und Grüsse

P.S.: noch eine kurze Frage: Soll ich nach Import der Kassette einen bestimmten Filter etc. drüberlaufen lassen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, oder ist das zu speziell für jeden Film?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. September 2008 - 15:54

Das Bestmögliche wäre natürlich unkomprimiert aber da steht der Speicherplatzbedarf in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Optimal, wenn man weiterbearbeiten will ist eigentlich DV-AVI, was auch das Standardformat bei Digitalvideo im SD-Bereich ist (SD = Standard Definition, hat nix mit SD-Card zu tun) DV-AVI hat ein Kompressionsverhältnis von etwa 1:5 und benötigt 12-13 GB/Stunde. Filter würde ich keine benutzen sondern Rohmaterial immer möglichst 1:1 übernehmen. Bearbeiten kann man das später immer noch aber rückgängig machen kann man den Filter nicht mehr, wenn man ihn beim Einlesen schon anwendet.
Will man das beste aus dem Materal rausholen empfielt sich ein A/D-Wandler, die gibts von Canopus schon ab 160-180 Euro rum. Allerdings ist bei diesen billigeren noch kein TBC integriert. Dieser "repariert" defekte Bänder bzw. er reproduziert fehlende Bildinhalte bei älteren analogen Bändern anhand des vorigen Bildes und beseitigt so Störungen. Mit einem A/D-Wandler stellt sich dann aber die Frage nach dem Format nicht mehr, weil man dann generell über die Firewire-Schnittstelle als DV einliest. Diese A/D-Wandler kann man auch ausleihen und es gibt auch digitale Camcorder mit Analogeingang, die sich als A/D-Wandler "mißbrauchen" lassen. (Für den Fall, dass solch ein Camcorder vorhanden ist und 200 oder mehr Euro zu viel wären, weil es nur um 4 oder 5 Bänder geht.)

Ach so das Flimmern ist erstmal egal, das sieht man am TV nicht, weil die Ränder in den Overscanbereich fallen. Soll der Film für den PC aufbereitet werden, kann man einen dünnen schwarzen Balken drüberlegen. (Falls es das Flimmern ist, was ich denke.)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 15. September 2008 - 15:58

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   felix125 

geschrieben 15. September 2008 - 16:16

Danke für Deine Antowrt.
Sind nur 6 Kassetten, da lohnt sich glaube ich der Kauf nicht so.
Aber zum Datenimport.
Das Programm Magix Video Deluxe 07/08+ hat "nur" folgende Vor- Optionen zur Verfügung und tausend andere Verstellmöglichkeiten. Die von Dir erwähnten sind aber leider nicht dabei:

MXV: Breitband-Intranet-Video: Video: 320x240; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV: VHS-Qualität: Video: 352x288; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV: S-VHS Qualität: Video: 480x288; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV: S-VCD Qualität: Video: 480x576; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV Mini-DVD Qualität: Video: 720x288; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV DVD-Qualität :Video: 720x576; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MXV: Betacam-Quali: Video: 768x576; 25.00 Frames/s
Audio: 48000 Hz; Stereo

MPEG: VCD
Video: 352x288; 25.00 Frames/s; 4:3 (CCIR601); Quality 4 Audio: Stereo; 44100 Hz
Spieldauer: ca. 1h:01min auf einfachem CD-Rohling.

MPEG: SVCD
Video: 480x576; 25.00 Frames/s; 4:3; Quality 4 Audio: Stereo; 44100 Hz
Spieldauer: ca. 0h:31min auf einfachem CD-Rohling

MPEG:DVD
Video: 720x576; 25.00 Frames/s; 4:3; Quality 4
Audio: Stereo; 48000 Hz
Spieldauer: ca. 2h:02min auf einfachem DVD-Rohling.


und jeweils noch benutzerdefiniert kann man auswählen.

Ach so... die DV-Option gibts schon, aber da passt mein uralter Camcorder nicht dran
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. September 2008 - 16:22

Also 720x576 mit 25 fps und 48 KHz ist schonmal gut. Das ist PAL-Standard bei SD und DVD-konform. Aufzeichen würde ich das dann als mxv. Das müßte das magixeigene Format sein, welches DV-AVI am nächsten kommt. Eventuell kann man das ja erstmal als mxv aufzeichnen und dann das komplette Ding als DV-AVI mit 720x576 mit 25 fps und 48 KHz exportieren. Dann hat man eine Version, die jedes gängige Bearbeitungsprogramm auch öffnen und verarbeiten kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0