WinFuture-Forum.de: Vista Und Linux Parallel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vista Und Linux Parallel Installation scheitert


#1 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 12:27

Hallo!

Ich hatte bisher eine 300 und eine 280 GB SATA-Platte im System mit Vista Ultimate (32). Auf der zweiten, kleineren, hatte ich Ubuntu 8.04 in diesem Testmodus unter Windows installiert. Das klappte auch.
Nun habe ich eine Terrabyte-Platte geschenkt bekommen und meine insgesamt 7 Partitionen mittels Imaging-Software auf die große Disk gebracht. Das läuft auch. Am Ende der Samsung ist ein Bereich von rd. 100 GB frei. Dort wollte ich zunächst openSUSE 11.0 installieren. Der Installer ist jedoch an der Platte gescheitert. Auch Ubuntu 8.04 läßt sich nicht mehr installieren.
Hat jemand ne Idee?

Gruß

MacDidi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 15. September 2008 - 15:01

Also ich habe zu Hause auf meinem rechner ein Windows Vista und ein Suse. Zuerst habe ich ein programm installiert und dann liess sich das ganze auch ohne weiteres Installieren ohne Probleme sobald ich Feierabend habe und zuhause bin werde ich mal nachschauen wie das programm heisst.
Werde es dann hier Posten

Gruss
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2008 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (MacDidi: 15.09.2008, 13:27)

Der Installer ist jedoch an der Platte gescheitert. Auch Ubuntu 8.04 läßt sich nicht mehr installieren.
Hat jemand ne Idee?
Das ist sehr vage. Je mehr Infos du uns geben kannst, desto besser: Welche Meldung erscheint denn, wenn du versuchst, Ubuntu 8.04 bzw. OpenSUSE 11.0 auf die Festplatte zu installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 15. September 2008 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 15.09.2008, 16:07)

Das ist sehr vage. Je mehr Infos du uns geben kannst, desto besser: Welche Meldung erscheint denn, wenn du versuchst, Ubuntu 8.04 bzw. OpenSUSE 11.0 auf die Festplatte zu installieren?


Sollte es den auch Ohne Dieses Programm gehen wo ich den Namen momentan nicht weis?
Weiss nämlich nicht all zu viel über Linux hatte nur mal ein Modul
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#5 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 15:31

Werde das nochmal genau notieren. Wenn ich die openSUSE-DVD bootete, dann zeigte er mir den freien Platz am Ende der Platte gar nicht an, die NTFS-Partitionen wurden als Linux-native bezeichnet. Ubuntu zeigte die erste Partition C:\ an und den Rest als eine weitere.
Vista zeigt in der Datenträgerverwaltung nicht primäre oder logische Laufwerke an, sondern einfache. Was immer das bedeutet.

Dieser Beitrag wurde von MacDidi bearbeitet: 15. September 2008 - 15:37

0

#6 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. September 2008 - 11:29

Hi!

Habe selbst noch etwas geforscht. Ich hatte ja vorher mit einem Imaging-Programm meine beiden alten Festplatten mit ihren Partitionen auf die neue Terrabyte-Platte gebracht. Dabei ist die Platte irgendwie als dynamischer Datenträger gelabelt worden. Damit können zwar einige Vista-Varianten um, nicht aber Linux. Da eine Änderung nicht so einfach ist, war eine Neuinstallation fällig. Habe zwar noch nicht alles an Software wieder drauf, aber openSUSE 11.0 war in Null komma Nix installiert.

Gruß

MacDidi
0

#7 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 23. September 2008 - 12:20

So wie ich es nun verstehe hat es geklappt :P Sry das ich mich nicht gemeldet hab wegen dem Programm, hatte viel zu tun :P Aber cool das es nun geht :D

gruss
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#8 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2008 - 06:45

Hatte zuerst auch alles mögliche versucht. Bootmanager und was es so gibt. Nix. Na ja, so habe ich mal wieder ein tolles, sauber und neu installiertes System :D
0

#9 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 24. September 2008 - 07:17

Ja das hört man gern das es sauber läuft :D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#10 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 24. September 2008 - 17:55

Daß es zuerst nicht geklappt hat, lag möglicherweise daran daß die 7. (oder 8.) Partition eine logische sein muß, also erst die extended bis hinten erweitern, einfach dahinterkopieren geht nicht wenn schon 4 Part. vhd. Und: lilo bzw grub muß als 'erweitert' installiert werden damit in die logischen Partitionen gebootet werden kann. Beim ersten Versuch war wohl kein geeignetes Programm verwendet worden was das alles einrichtet/anpaßt
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#11 Mitglied ist offline   MacDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2008 - 08:18

Wie gesagt: Bei meinen Einzelplatten ging das. Da hatte ich auch primäre bzw. erweiterte Partitionen ganz normal.
Hier wurden die Laufwerke von Vista selber als "einfache" Laufwerke bezeichnet, primäre, erweiterte un logische Partitionen waren nicht vorhanden! Das Problem scheint eins des dynamischen Datenträgers zu sein. Der Installer von Ubuntu hat die erste der einfachen Partitionen (Systempartition) erkannt und die anderen nur als eine. Freier Platz wurde nicht angezeigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0