WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

  geschrieben 14. September 2008 - 19:26

Hallo

Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch d.h. er macht keine mucks. Nur die POWER-LED blickt schnell (ca. 10-15Hz)

Hardware:
- Netzteil: BeQiiet P6 580W
- Mainboard: MSI K8N Diamind Plus
- CPU: AMD 4000+ 939


TEST:

Netzteil: i.o.
CPU: i.o.
RAM: i.o.
Grafikk. i.o.
BIOS Batterie: i.o.
Kondensatoren: i.o.

PC war ungefähr 4 std. lang aus. Es gab an diesen Tag keine Gewitter!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. September 2008 - 19:45

Willkommen bei uns im Forum =)

Beitrag anzeigenZitat (xeno^^: 14.09.2008, 20:26)

TEST:

Netzteil: i.o.
CPU: i.o.
RAM: i.o.
Grafikk. i.o.
BIOS Batterie: i.o.
Kondensatoren: i.o.


Woher nimmst du die Gewissheit?

Alles in einem anderen System getestet?

Ram mal alle Riegel einzeln getestet?

ich meine... wenn das so ist, würd ich spontan mal behaupten, dass dein Mainbord nen knacks weghat.

Auch wenn die Kondensatoren in Ordnung sind...

Normaerweise müsste das Mobo Piepsignale von sich geben, wenn iwas nicht stimmt... wenn es das aber nicht tut, bleibt eigebtlich nur das Mainbord übrig...
0

#3 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. September 2008 - 19:54

Das Netzteil habe ich wie folgt getestet:
PS_on/Soft-Off Pin mit einen draht auf GND gelegt, folge Netzteil startet. Danach habe ich die PINs mit einem Voltmeter nachgemessen. Alles i.o.

BIOS Batterie mit einem Voltmeter nachgemessen -> 3V

Kondensatoren: Optischer check


Ja eigentlich kann es nur das Mainboard sein. Aber ich verstehe das schnelle Blinken der POWER-LED nicht das müsste eigentlich ein hinweis sein aber nur für was?

Der SPEAKER macht auf kein Mucks.

Aber ich verstehe nicht wieso es kaputt gegangen ist vor 4std. ging ja noch alles.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2008 - 20:36

OK jetzt hast du uns erklärt, dass du dein NT geprüft und dein Board optisch überprüft hast.

Deine Überprüfung des Netzteils ist nicht aussagekräftig, da du nicht überprüfen kannst, wie sich das NT bei Belastung verhält. Dafür bräuchtest du einen speziellen Netzteiltester, welcher alle Spuren bei Last auf Stabilität prüft.

Da bleibt auch noch die Graka, CPU und RAM offen?!?!?!?!

Wenn die Elkos eines Board in Ordnung scheinen, ist als 2. häufigste Ursache ein defekter Spannungswandler der Fall.

Hast du Overclocking betrieben? Selbst wenn nicht ist es oft der Fall, dass einer dieser den Geist aufgibt.

Achso und du kannst es erkennen, dass die LED 10-15 mal die Sekunde blinkt? Ich kann das nicht. Du musst ein Genie sein.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 14. September 2008 - 20:39

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2008 - 21:36

der defekt liegt imho beim nt oder mb, auf jeden fall in der stromversorgung. ursache können gehimmelte elkos, auch im nt, mosfets oder kalte lötstellen sein.

wenn das nt nach einschalten auf allen pins stabile spannungen liefert, ist es wohl eher das mb. es wäre nicht das erste board, dass per nervös blinkender led sein ableben der nachwelt noch mitteilt.

eine genaue fehleranalyse kann dir mangels zugriff auf deine hardware hier natürlich keiner geben, eher etwas wie aus der 'sowas hab ich auch schon mal erlebt'- ecke.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. September 2008 - 00:05

mmhh ok habt leider keine lust noch Geld in meine alte kiste zustecken...

Könnte die Ursache auch ein CPU defekt sein? Also das der PC kein Mucks mehr macht?
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 00:28

Alte > Kiste ? na ja wenn du das so sahst siehst .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

  geschrieben 15. September 2008 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 21:36)

OK jetzt hast du uns erklärt, dass du dein NT geprüft und dein Board optisch überprüft hast.

Deine Überprüfung des Netzteils ist nicht aussagekräftig, da du nicht überprüfen kannst, wie sich das NT bei Belastung verhält. Dafür bräuchtest du einen speziellen Netzteiltester, welcher alle Spuren bei Last auf Stabilität prüft.


Ja da hast du recht aber woher soll ich so schnell eine Testgerät herbekommen?^^

Besser so getestet als gar nicht.

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 21:36)

Da bleibt auch noch die Graka, CPU und RAM offen?!?!?!?!


Wenn die Grafikkarte defekt ist müsste der Rechner mindestens ein Mucks von sich geben.

Bei fehlenden RAM müsste der PC auch ein Mucks von sich geben. Was er aber leider nicht macht.

Ja CPU das kann ich leider nicht Testen!


Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 21:36)

Wenn die Elkos eines Board in Ordnung scheinen, ist als 2. häufigste Ursache ein defekter Spannungswandler der Fall.


Ja gut Optischer Test mehr kann ich auch nicht machen

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 21:36)

Hast du Overclocking betrieben? Selbst wenn nicht ist es oft der Fall, dass einer dieser den Geist aufgibt.


Nein

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 21:36)

Achso und du kannst es erkennen, dass die LED 10-15 mal die Sekunde blinkt? Ich kann das nicht. Du musst ein Genie sein.

-.- darum ja auch das ca. wollte damit nur sagen das es kein langsames Blinken ist.

Ich hab noch etwas Probiert:

- Ich habe alles Komponenten vom PC ab- bzw. herausgebaut. (Außer CPU)
- ATX 24Pin Steckt und ATX 12V Stecker mit dem Mainboard verbunden
- Power SW und Speaker angeschloßen

Danach habe ich Soft off mit GND verbunden! Der PC lief an! d.h. für mich das erst mal das Netzteil Ok ist.
- Kein Speaker geräuch!

danach habe ich nochmal an JDB1 Stecker/ Stiftleiste den D-Bracket Diagnostic LED angeschlossen.

Alles vier LED leuchten ROT! = System Power ON und Processor is damaged

jetzt ist meine frage wie aussagekräftig dies ist?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das wegen einem defekten Prozessor der PC einen Muckst mehr macht.

Dieser Beitrag wurde von xeno^^ bearbeitet: 15. September 2008 - 01:36

0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 15:27

Du hast ein AMD System - ohne Speicher läuft da nix an. Aber wie ich schon oben geschrieben hab, denke ich, dass die Spannungswandler (Mosfets) defekt sind. Dies passiert in der Regel aber nur durch Overclocking.

Wenn deine Graka komplett defekt ist und Fehlfunktionen hervorruft kann auch das die Ursache sein.

Nein also den Prozessor schließe ich aus - meines Wissens nach kann der solche Sachen nicht hervorrufen - entweder der Prozi wird nichtmehr erkannt und das System läuft an, aber ohne Bild, oder du hast bei Arbeiten mit dem PC Bluescreens und Datenfehler/Verlust.

Also wenn deine Fehler-LEDs sagen, dass was mit der CPU nicht stimmt, können es trotzdem die Mosfets oder Elkos sein.

EDIT: Zu misterx`s kreativen Kommentar muss ich sagen, dass das System schon recht alt ist.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 15. September 2008 - 15:28

0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 15:30

@ Tank , was du als alt Bezeichnest oder glaubst muss nicht jeder so sehen .

Ur Alt ist es jedenfalls nicht , mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. September 2008 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 16:27)

Du hast ein AMD System - ohne Speicher läuft da nix an.


Ich wollte nur nochmal sag das der PC nur dann an läuft wenn ich mit ein stück draht am 24Polingen Stecker vom Netzteil den Soft_off Pin mit GND verbinde.

Ohne diesen Draht passiert rein gar nicht außer das die Power-LED blinkt (egal ob ich den Power-Knopf drücke oder nicht).

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 16:27)

Aber wie ich schon oben geschrieben hab, denke ich, dass die Spannungswandler (Mosfets) defekt sind. Dies passiert in der Regel aber nur durch Overclocking.


Also Overclocking hab ich eigentlich nie betrieben. Der PC hatte auch immer eine gute Luftzirkulation. Cool'n'Quiet war auch immer an.

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 16:27)

Wenn deine Graka komplett defekt ist und Fehlfunktionen hervorruft kann auch das die Ursache sein.


Aber den die Grafikkarte nicht im System eingebaut ist kann ich die Ursache schon mal ausschließen

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 16:27)

Nein also den Prozessor schließe ich aus - meines Wissens nach kann der solche Sachen nicht hervorrufen - entweder der Prozi wird nichtmehr erkannt und das System läuft an, aber ohne Bild, oder du hast bei Arbeiten mit dem PC Bluescreens und Datenfehler/Verlust.


Ah ok aber eigentlich schade ein CPU ist billiger als ein Mainboard^^

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.09.2008, 16:30)

@ Tank , was du als alt Bezeichnest oder glaubst muss nicht jeder so sehen .

Ur Alt ist es jedenfalls nicht , mfg mister x


Aber auch nicht gerade Zufunkt sicher
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 15.09.2008, 16:30)

@ Tank , was du als alt Bezeichnest oder glaubst muss nicht jeder so sehen .

Ur Alt ist es jedenfalls nicht , mfg mister x


Ich habe auch nicht uralt gesagt und wie du schon geschrieben hast - jeder sieht das anders. Meinen Turion 64 ML-32 sehe ich auch nicht als alt an, da er ein neues Board hat und somit zügig läuft.

Doch vom technischen Stand her ist der total alt und ein Sockel 939 ist auch veraltet - da hat sich viel getan.

Also brauchst du dich über andere Meinungen erst garnicht streiten... aber dieses Thema hatten wir beide ja schonmal, wobei ich hinzufügen muss, dass ich ja nicht der einzige bin ^^.

@ TOPIC: ja also wenn die Graka nicht verbaut ist kann diese natürlich nicht die Ursache sein - muss ich irgendwo überlesen haben.

Naja richtig sicher gehen kann man halt nur, wenn man andere Hardware testet, wo man weiß, dass diese funktioniert.

Wenn das Board futsch ist würde ich persönlich auch kein neues holen und auf den AM2 umsteigen.

Jedoch ist damit ein kompletter Wechsel -> CPU und RAM verbunden. Wenn deine Graka PCIe ist, kein Problem - bei AGP fällt die Auswahl gering aus.
0

#13 Mitglied ist offline   xeno^^ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. September 2008 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 20:23)

Wenn das Board futsch ist würde ich persönlich auch kein neues holen und auf den AM2 umsteigen.

Jedoch ist damit ein kompletter Wechsel -> CPU und RAM verbunden. Wenn deine Graka PCIe ist, kein Problem - bei AGP fällt die Auswahl gering aus.


Ja eben das ist der Punkt ich hab keine lust noch Geld in den PC zustecken. Ich wollte eigentlich Dezember mir einen neuen PC holen, wenn der Intel Core i7 raus kommt.


Noch eine Frage:

Kann diese Problem was ich habe auch ein Defektes BIOS zufolge haben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0