WinFuture-Forum.de: Zentraler Speicherpunkt Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zentraler Speicherpunkt Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. September 2008 - 12:04

Hallo ich brauche eine kleine Hilfe! Undzwar brauche ich einen neuen Zentralen Speicherpunkt im Netzwerk, Wo ich von einem Notebook und PC drauf zugreifen kann! Überlegt hatte ich mir folgendes!USB Station

Funktioniert dieses Ding so wie eine Freigabe unter Windows? Ich hatte es so geplant das von Zwei Rechnern die Eigenen Dateien,Bilder auf eine Festplatte die an dem Gerät angeschlossen ist abgelegt werden können! Ich weis nur noch nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Also nochmal zusammengefasst
Notebook (winXP) Eigene Dateien,Bilder auf der USB Station ablegen und aufrufen
PC (Vista Home Premeium) Eigene Dateien,Bilder auf der USB Station ablegen und aufrufen
Wenn möglich vielleicht noch Zugriff über Xbox 360 für Bilder
(Alle über Router miteinander Verbunden)

An die USB Station soll eine externe 40GB USB Festplatte angeschlossen werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
marcelm771
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. September 2008 - 12:22

Zitat

Mit der Synology USB Station kann auf USB-Festplatten, USB-Speichersticks und USB-Speicherkartenleser über das Netzwerk zugegriffen werden

ich glaube das ist eine eindeutige aussage :)
das ist nur der "netzwerkserver" an den du noch das eigentliche speichermedium anschließen musst.
das gibt es auch alles in einem, was insgesamt günstiger rauskommt.

zudem kannst du auch einfach einen alten rechner, der ausgedient hat zum selben zweck verwenden und musst dir nichts extra kaufen

so als bemerkung noch:
hängst du das ganze an den router und jemand kommt in dein netzwerk von außen, hat er sofort zugriff auf alle deine daten.
40 gb als "zentraler speicher" ist geradezu mikrig.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. September 2008 - 12:27

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. September 2008 - 12:50

@renegade2k

Das mit dem Rechner weis ich weil ich es vorher schon hatte! Problem bei dieser Lösung ist nur der Energieverbrauch! Ich kann das ding nicht schnell ein und wieder ausschalten wenn es benötigt wird!
Deswegen such ich ja etwas was nicht 24 Stunden laufen muss nur damit ich schnell an meine Daten drankomme! Fakt ist nunmal das so ein Gerät weniger Stromverbraucht als ein ganzer Computer (Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe) Aber wer bei mutti wohnt brauch sich keine Sorge um die Stromrechnung zu machen!

Das mit den mikrigen 40 GB kann dir völlig egal sein!(Sorry für den agressiven Ton aber mir geht dieses Oh meiner ist größer quatsch in diesem Forum von einigen Leuten sowas auf den Sack! - musste mal gesagt werden) Weil die Platte nur zum Speichern von Fotos und Dokumenten genutzt wird und für mich völlig ausreichend ist!

Und die Frage bei dem Thema war nur ob ich meinem Windows Sagen kann das er standardmäßig die Dokumente und Fotes auf dem Netzwerkspeicher ablegt und nicht auf der Lokalen Festplatte!

Aber trotzedem danke für deine Antwort!
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. September 2008 - 14:02

Zitat

Aber wer bei mutti wohnt brauch sich keine Sorge um die Stromrechnung zu machen!

das werd ich jetzt mal nicht als beleidigung auffassen...

zu den 40gb: ist deine sache. war nur ein gut gemeinter rat und hat nichts mit "meiner ist größer" zu tun, sondern mit vorausschauender planung. da die meisten, die sich einen netzwerk-storage einrichten große daten hin und her schieben (videos musik etc), ging ich in deinem fall auch davon aus.
kann gut sein, dass es dir "sowas auf den Sack" geht, aber dafür brauchst du mich nicht anscheißen. (entschuldige den ausdruck)

da du nun eine klare antowrt willst:
ja, man kann einrichten, dass ein netzwerkordner bei jedem start von windows eingebunden wird und dass die "standard benutzerordner" sich auf diesem netzwerkordner befinden.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. September 2008 - 15:57

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 14. September 2008 - 15:53

@renegade2k

Tut mir Leid das ich dich so "angegriffen" hab ! Aber danke für deine nochmalige Antwort! Vielleicht war es von mir nicht so klar formuliert was ich mit dem ding anfangen wollte! Aber so nen Netzwerk Storage soll bei mir nur die Aufgabe erfüllen einige wenige Dateien und Fotos für zwei Rechner verfügbar zu machen ohne es hin und herzukopieren! Danke noch mal für deine Antwort!

Gruß
Marcelm771
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2008 - 15:58

Ich würde dir eine NAS Festplatte raten - die kosten zwar mehr als normale externe Festplatten, aber du kannst sie an den Router hängen und deine Musik, Filme, Daten, Whatever übers Netzwerk streamen. Wenn du die xBox 360 im Netzwerk hängen hast, dann sollte diese die NAS Festplatte auch erkennen können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0