WinFuture-Forum.de: System-backup Machen, Wie Am Besten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

System-backup Machen, Wie Am Besten?


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2008 - 22:23

Hallo!

Ich wollte heute zum ersten Mal ein System-Backup machen.
Das war mir früher nie wichtig, weil ich alle Dateien (also nicht System / Programme) auf anderen Platten habe, und diese sowieso regelmäßig sichere (auf mehreren internen und externen Platten und manchmal auch noch auf DVD).

Mit dem System dachte ich immer, falls da was passiert, ist eine Neuinstallation besser.
Aber nun sind soviele Programme / Einstellungen da, daß ich gerne auch eine Sicherung des Laufwerks C:/ hätte.

Das müßte dann aber so funktionieren, daß ich von einer CD booten könnte, und eine naze Platte / Partition auf eine (neue) Festplatte zurückschreiben. Und - ehrlich gesagt - ich habe meine Zweifel, daß das jemals funktioniert.

Daß ich es heute mit Nero BackItUp2 versucht habe, hat meine Zweifel verstärkt.
Ich wollte ein Backup auf eine eSATA Platte machen.
Dann habe ich unter Vista eine bootfähige CD mit dem Imagingprogramm erstellen lassen (macht das BackItUp automatisch), und von der gebootet.
Riesen Problem: Kann nicht auf NTFS-Platten schreiben (ja auf was auch sonst? FAT32? Wer verwendet auch das noch).

Dann dachte ich, man kann auch vom laufenden System aus ein Backup machen. Das sollte eigentlch kein Problem sein, denn die Dateien, die währenddessen möglicherweise verändert werden, sind ja nicht die System-Binaries, und ich lasse das System in Ruhe.
Lange Rede - kurzer Sinn. "Fatal Error". Kein Backup angefertigt.

Dann habe ich wieder von CD gebootet, und habe mir überlegt, auf etwa 15DVDs zu sichern.
In meinem rechner sind drei DVD-Rekorder, einer davon ist ein BluRay Rekorder.

Einen habe ich als Bootlaufwerk genommen, also wären noch zwei zur Auswahl. Das Programm findet nur einen - den BluRay. Eigentlich kann der auch normale DVDs schreiben, das wäre nicht das Problem. Aber da das Programm schon 5min an dessen Erkennung rumgemacht hat, wobei die LED immer wieder geblinkt hat, glaube ich nicht so ganz, daß das funktionieren würde. Ich habe dann damit keine DVDs gebrannt.

Vorschläge, was soll ich tun? Und eine andere Frage: Hat irgend jemand jemals so ein System-Backup erfolgreich reinstalliert, und es hat gebootet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2008 - 09:28

Moin,
da hatten wir extra einen langen Thread vor Kurzem. :)

Wenn du mal schaun magst: hier

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 13. September 2008 - 09:31

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. September 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 12.09.2008, 23:23)

Vorschläge, was soll ich tun? Und eine andere Frage: Hat irgend jemand jemals so ein System-Backup erfolgreich reinstalliert, und es hat gebootet?

Öhm, darf man mal fragen welche Vista Version Du hast? Ich frage, weil es doch in der Ultimate-Version diese wirklich hervorragende Funktion "PC-Complete-Sicherung" gibt. Die benutzen wir eigentlich nur. Sie ist kostenlos, hauseigen MS und funktioniert tadellos *hochlob* ;)

GunZen ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. September 2008 - 11:08

@GunZen:
ich hab auch das Complete Backup unter Vista Home Premium...
siehe Anhang...

Oder gibts da unter Ultimate noch was anderes?

lg

Tommy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Daten_sichern.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   crashXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 11:28

Ich kann da nur Acronis True Image empfehlen:

http://www.acronis.de/homecomputing/produc...mage/index.html

50 Euro sind vielleicht etwas viel, wenn man nur ab und zu mal eine Backup benötigt. Falls du noch eine Version 9 (war damals als Vollversion bei verschiedenen PC-Magazinen dabei) rumliegen hast, dann reicht die völlig und hat bei mir auch unter Vista 32-Bit tadellos funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von crashXP bearbeitet: 14. September 2008 - 11:33

0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2008 - 12:27

Zitat

ich hab auch das Complete Backup unter Vista Home Premium...
siehe Anhang...

Oder gibts da unter Ultimate noch was anderes?


Ein bisschen anders.

Angehängtes Bild: wiederherstellung.jpg

Zitat

Ich kann da nur Acronis True Image empfehlen:

http://www.acronis.d...mage/index.html

50 Euro sind vielleicht etwas viel, wenn man nur ab und zu mal eine Backup benötigt. Falls du noch eine Version 9 (war damals als Vollversion bei verschiedenen PC-Magazinen dabei) rumliegen hast, dann reicht die völlig und hat bei mir auch unter Vista 32-Bit tadellos funktioniert.


Warum den so teuer?

http://www.alternate.de/html/product/Softw...;l2=Vollversion

Super Software, kann ich auch nur empfehlen, falls Windows nicht mehr hoch fährt, kann man auch von der CD booten, Image auswählen und zurücksichern.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 14. September 2008 - 19:58

0

#7 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 15:55

Zuerst mal vielen Dank für alle Ihre Antworten.
Also offensichtlich gehts mit Vista Ultimate, aber mit Home Premium, das ich habe, nicht.

Ich habe gesehen, es gibt ein "Anytime Upgrade", bei dem man das System für stolze 177Eur upgraden kann.
Allerdings könnte man Vista Ultimate für 144Eur neu kaufen, da kann so was nicht stimmen, oder?

Wenn ich das jetzt kaufen würde, würde sich dann mein Premium in ein Ultimate verwandeln, durch Eingabe einer neuen Seriennummer. Oder bedarf es einer Neuinstallation, was ausgeschlossen ist?

Funktionieren denn die anderen Backup-Programme auch. Ich habe wirklich kein Vertrauen darin, wenn es nicht von Microsoft getestet ist. Und Programme, die schon keine Treiber für ganz normale Laufwerke haben, da befürchte ich, es klappt nicht so, daß man es wirklich wieder zurückkopieren könnte.

Wenn ich wüßte, daß das Nero BackItUp zwar kein NTFS, aber FAT32 schreiben kann, und funktioniert, würde ich eine neue eSATA Platte extra dafür kaufen, und diese FAT32 formatieren, und auf dieser nur sichern. Aber wie sollte man dann mit dem Programm beispielsweise jemals auf eine NTFS-Platte wieder zurückschreiben? Oder ist das egal, wird das Bit für Bit kopiert, also das Dateisystem mit?
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. September 2008 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.09.2008, 16:55)

Zuerst mal vielen Dank für alle Ihre Antworten.
Also offensichtlich gehts mit Vista Ultimate, aber mit Home Premium, das ich habe, nicht.

Ich habe gesehen, es gibt ein "Anytime Upgrade", bei dem man das System für stolze 177Eur upgraden kann.
Allerdings könnte man Vista Ultimate für 144Eur neu kaufen, da kann so was nicht stimmen, oder?


Soch, das stimmt schon so, weil du für 144 euro eine Systembuilder oder OEM bekommst, und für die 177 euro bekommst du dann auch den support von microsoft =) den ich NIE in anspruch genommen habe, außer zum aktivieren von windows...

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.09.2008, 16:55)

Wenn ich das jetzt kaufen würde, würde sich dann mein Premium in ein Ultimate verwandeln, durch Eingabe einer neuen Seriennummer. Oder bedarf es einer Neuinstallation, was ausgeschlossen ist?


Du müsstest, wenn du dir ne neue Lizenz kaufst MEINES wissens nach neu installieren, was wie du schreibst ausgeschlossen ist.

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.09.2008, 16:55)

Funktionieren denn die anderen Backup-Programme auch. Ich habe wirklich kein Vertrauen darin, wenn es nicht von Microsoft getestet ist. Und Programme, die schon keine Treiber für ganz normale Laufwerke haben, da befürchte ich, es klappt nicht so, daß man es wirklich wieder zurückkopieren könnte.


Also ich sag mal:
In der Regel funktionieren diese Programme super, aber sicherheitshalber vorher noch einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, dann sollte das kein Problem sein, wenn da was schief geht das wieder zu fixen.

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 14.09.2008, 16:55)

Wenn ich wüßte, daß das Nero BackItUp zwar kein NTFS, aber FAT32 schreiben kann, und funktioniert, würde ich eine neue eSATA Platte extra dafür kaufen, und diese FAT32 formatieren, und auf dieser nur sichern. Aber wie sollte man dann mit dem Programm beispielsweise jemals auf eine NTFS-Platte wieder zurückschreiben? Oder ist das egal, wird das Bit für Bit kopiert, also das Dateisystem mit?


Das Dateisystem wird nicht mitkopiert.
und naja... FAT32... das is bestenfalls noch für USB Sticks ok... aber für ne Festplatte würde Ich es nicht mehr verwenden.

und Nero BackItUp würd ich evtl. auch nicht soo nehmen, wenn du mcih fragst... probiers doch mal mit dem, was in Windows selbst ist, auch wenn das mit der Home Premium etwas abgespeckt ist =)
Du kannst damit allerdings wirklich NUR deine Daten sichern, also nicht die installation oder die Programme... also nur das im Anhang...

mit einem Nachtrag:
Systemdateien, Programmdateien und Temporäre Dateien werden niemals mitgesichert.

lg

Tommy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: save.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 20:27

Hi,

probier mal dieses Programm aus Drive Backup 9.0 Express

Features laut Homepage:

- Complete Restore - restore your computer to an earlier state without losing data and avoid the time-consuming process of reinstalling and reconfiguring your programs.

- Create a bootable USB Flash drive - recover your PC on demand

- Access Secure and Proven Paragon Technology - Our Disk Imaging and Professional Recovery applications are used by millions of satisfied customers worldwide.

Ich selbst verwende noch den Vorgänger, da ich davon die Vollversion habe.
Das Rückspielen des Images macht keinerlei Probleme. Windows bootet wie eh und je.

Hier noch ein Link von Chip.
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2008 - 21:04

Du kannst mit der AnytimeUpgrade DVD, die es glaube ich nicht mehr gibt, die Home Premium upgraden, ohne neuzuinstallieren

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 14. September 2008 - 21:05

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0