WinFuture-Forum.de: Speicherbandbreitentest Mit Sandra 2009 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speicherbandbreitentest Mit Sandra 2009


#1 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. September 2008 - 22:01

Hallo,

ich habe gerade einen Speicherbandbreitentest unter Sandra 2009 gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild):

Unten steht mein Ram PC3-10700U mit 1334MHz was auch laut Bios automatisch so eingestellt wurde.
Jedoch oben in den Testergebnissen steht was von PC3-5300 mit den gleichen Zeiten 9-9-9....
Komisch? Was sagt mir dieses Ergebnisund was stimmt da nicht? Bin ja damit auf dem "schlechtesten" Platz.

Und was hat diese Meldung zu sagen die ich mal mit eingefügt habe und die unter den Testergebnissen erscheint? Was muss ich da tun? Ändert sich dann vielleicht was?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neue_Bitmap.jpg

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2008 - 12:04

Tja scheint so, also würde dein Speicher bloß als 5300er zu laufen, denn das Ergebnis ist für den Chipsatz und den Speiccher ein Witz - da liege ich ja viel höher und das bei DDR2-6400 und nem P45.

Probier den Speicher-Test von Everest aus - wenn da das gleiche rauskommt stimmt was mit deiner Hardware nicht bzw. läuft diese nicht so, wie sie laufen sollte (Inkompatibilität?). Was für ein Board hast du genau?
0

#3 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 13.09.2008, 13:04)

Tja scheint so, also würde dein Speicher bloß als 5300er zu laufen, denn das Ergebnis ist für den Chipsatz und den Speiccher ein Witz - da liege ich ja viel höher und das bei DDR2-6400 und nem P45.

Probier den Speicher-Test von Everest aus - wenn da das gleiche rauskommt stimmt was mit deiner Hardware nicht bzw. läuft diese nicht so, wie sie laufen sollte (Inkompatibilität?). Was für ein Board hast du genau?



Habe mir die Trial Version von Everest Ultimate 4.60.1500 geladen.

Meinst du mit Speicher Test den "Cache und Memory Benchmark" im Menü Werkzeuge?
Darin zeigt es mir die gleichen Werte unter Memory Type wie im unteren Teil von Sandra2009

Und was hat es in Sandra mit der Meldung die ich markiert habe auf sich?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2008 - 08:59

War das auch eine Demo von Sandra 2009? Lass mal bei Everest Ultimate (nicht Home) bei Benchmarks die ganzen Speichertests durchlaufen (sind für Read, Write, Copy und Timing).

Warum keine großen Datenblöcke bei Sandra zum Test verwendet werden können, ist mir unklar - bei mir hab ich keine solche Meldung.

Zu deinem Pfeil - der zeigt ja, dass dein RAM richtig erkannt wird.

Hab mal bei mir über (Programme/Verwaltung/lokale Sicherheitsrichtlinie) geschaut, doch keinen Eintrag "lokal memory page" gefunden.

Musst mal bei dir schauen - bei liegt vll. eine Softwarebeschränkung vor.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 14. September 2008 - 09:02

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2008 - 09:28

Wie sind denn die Einstellungen im BIOS für den Speicher? Theoretisch müsste doch da etwas nicht stimmen. Oder Sandra interpretiert da irgend etwas falsch.

Was die Sicherheitsrichtlinie Sperren von Seiten im Speicher (Lock Pages in Memory) angeht: Die Einstellung dient dazu, das 32bit Anwendungen auf einem 32bit System, welche AWE (Address Windowing Extensions) verwenden, Speicher >4GB benutzen kann und dieser vom Auslagern ausgeschlossen wird. Im Normalfall braucht das nicht aktiviert zu werden, außer man verwendet eine solche Anwendung (z.B. SQL Server 2008) und hat >4GB installiert. Für ein 64bit System hat die Einstellung keine Bedeutung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2008 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 14.09.2008, 09:59)

War das auch eine Demo von Sandra 2009? Lass mal bei Everest Ultimate (nicht Home) bei Benchmarks die ganzen Speichertests durchlaufen (sind für Read, Write, Copy und Timing).

Warum keine großen Datenblöcke bei Sandra zum Test verwendet werden können, ist mir unklar - bei mir hab ich keine solche Meldung.

Zu deinem Pfeil - der zeigt ja, dass dein RAM richtig erkannt wird.

Hab mal bei mir über (Programme/Verwaltung/lokale Sicherheitsrichtlinie) geschaut, doch keinen Eintrag "lokal memory page" gefunden.

Musst mal bei dir schauen - bei liegt vll. eine Softwarebeschränkung vor.


Sandra Lite 2009 ist Freeware.
Bei den Test unter Everest zeigt es mir bei den Timings immerdiese Werte 9-9-9-24 an.

Bei mir finde ich auch nichts wass so heißt, vielleicht heißt es auch anders oder ich muss es erst so einrichten?


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.09.2008, 10:28)

Wie sind denn die Einstellungen im BIOS für den Speicher? Theoretisch müsste doch da etwas nicht stimmen. Oder Sandra interpretiert da irgend etwas falsch.

Was die Sicherheitsrichtlinie Sperren von Seiten im Speicher (Lock Pages in Memory) angeht: Die Einstellung dient dazu, das 32bit Anwendungen auf einem 32bit System, welche AWE (Address Windowing Extensions) verwenden, Speicher >4GB benutzen kann und dieser vom Auslagern ausgeschlossen wird. Im Normalfall braucht das nicht aktiviert zu werden, außer man verwendet eine solche Anwendung (z.B. SQL Server 2008) und hat >4GB installiert. Für ein 64bit System hat die Einstellung keine Bedeutung.


die Timings im BIOS stehen auf AUTO-Erkennung.

Mein Vista Ultimate ist 32bit und ich hab 4GB RAM drin.
Mein Board ist ein MSI X48C Platinum
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2008 - 13:49

Die Timings meinte ich jetzt nicht, die sind erst einmal uninteressant. Es geht um die Frequenzen und dem Multiplikator.

Kannst Du mal mit CPU-Z einen Screenshot anfertigen von CPU und Memory. Da könnte man mal schauen, ob da wirklich alles richtig eingestellt ist. Falls SpeedStepping aktiviet ist, ausschalten oder für die Screenshots last erzeugen, z.B. mit SuperPi.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 06:04

Hier die Screenshots von CPU-Z: (SpeedStepping ist deaktiviert.)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von village bearbeitet: 15. September 2008 - 06:06

0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 07:11

Also laut CPU-Z läuft dein RAM ja richtig. Wenn du mit Everest die Tests nicht machen willst, tappe weiterhin im Dunkeln, ob es ein Fehler von Sandra 2009 ist, oder nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 15:50

Also die Test hatte ich bereits schon gemacht.

Hier nochmal die Test-Ergebnisse:

Everest:
Lesedurchsatz: 6867MB/s
Schreibdurchsatz: 7000MB/s
Kopierdurchsatz: 6336MB/s
Speicherverzögerung: 71.7ns

Sandra 2009:
Speicher-Bandbreite: 6568MB/s
Speicher-Latenzzeit 86ns
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 18:56

Viel zu lahm. Da ist ja mein CL5 DDR2-800er Speicher schneller und das bei schlechterem Chipsatz. Also da läuft was nicht richtig.
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. September 2008 - 19:02

Schlechter strap gewählt? SiSandra liest sowieso nur müll aus, sagte mir letztens ich soll für mein 64 bit system mehr ram aufrüsten, auf 16 GB ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 19:16

Naja solche Infos von Sandra brauch man nicht ernst nehmen, doch die Benchs stimmen - ist bei mir auch mit Everest identisch und die stimmen definitiv.
0

#14 Mitglied ist offline   village 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2008 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 15.09.2008, 19:56)

Viel zu lahm. Da ist ja mein CL5 DDR2-800er Speicher schneller und das bei schlechterem Chipsatz. Also da läuft was nicht richtig.


Und was?
0

#15 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2008 - 15:49

Wie was? Na einfach alles - du müsstest bei allen Werten um die 35% mehr haben (natürlich nicht bei den Latenzen und der Speicherverzögerung :-))
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0