WinFuture-Forum.de: Netzwerkuser Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerkuser Erstellen?


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2008 - 17:06

Hallo ich habe ein Problem ich möchte einem User einen Ordner freigeben, dazu muss ich den User auf dem Rechner anlegen.
Ich möchte aber dass er nich in meiner Userliste beim Anmelden erscheint, also er soll nur zur Rechtebergabe dienen und es soll keine Lokale Anmeldung möglich sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. September 2008 - 20:07

Moinsen,

eine ganz verwegene Idee:

Du legst einen neuen Benutzer "Benutzer" an. In der Systemsteuerung unter Computerverwaltung schaust du unter Lokale Benutzer und Gruppen nach und gehst bei deinem Benutzer auf Eigenschaften. Bestätige, dass der Benutzer sein Passwort nicht ändern kann und das es niemals abläuft. Somit kann sich dein Benutzer nicht lokal anmelden (es sei denn, er "hackt" ein wenig rum ;) ).

Oder versuch mal einfach im Anschluss nach dem Einrichten aller Freigaben den Benutzer zu deaktivieren, er taucht dann nämlich im Anmeldefenster gar nicht mehr auf. Allerdings weiß ich nicht, ob in so einem Fall die Freigaben noch greifen. Hab's nicht ausprobiert.

GunZen hrhrr
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2008 - 21:54

Der benutzer braucht aber ein Passwort, sonst geht es nicht.
Gab es da nicht irgendwas in den Sicherheitsrichtslinien? Ich weiss leider nicht mehr was.

EDIT:
Also ich habe was gefunden, also fast.
1. Man erstellt eine Gruppe, z.b. Netzwerkgruppe.
2. Man öffnet die Lokale Sicherheitsrichtsrichtlinien
3. Man geht in die Richtlinie: Lokale Richtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen

Und nun kommt mein Problem, ich kann meine Gruppe zu dieser Richtlinie nicht hinzufügen weil meine Gruppe in der Liste nicht vorhanden ist, warum?

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 12. September 2008 - 22:02

0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. September 2008 - 08:22

Ich kann's Dir leider nicht sagen. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert:

Eingefügtes Bild

Hmmm, mal überlegen...

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2008 - 08:36

Ah doch es geht jetzt, mann musste das noch aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 13. September 2008 - 08:39

0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2008 - 08:44

bei XP findest du das unter:
"Zuweisen von Benutzerrechten" -> "Lokale Anmeldung verweigern"
hier einfach den eingerichteten user hinzufügen und schon taucht er in der anmeldung nicht mehr auf.

somit kann der user sich nicht lokal anmelden hat aber eben alle vergeben rechte um über das netzwerk auf dei freigaben zuzugreifen. so habe ich das auch immer gemacht.

leider kann ich dir nicht sagen ob das bei vista noch genauso vorhanden ist, sollte doch aber eigentlich denn dir richtlinien haben sich ja nicht geändert. :)

EDIT:

lord_fritte sagte:

Ah doch es geht jetzt, mann musste das noch aktivieren.
da war ich wohl viel zu langsam... :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 13. September 2008 - 08:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0