WinFuture-Forum.de: Zonealarm 8.0.020 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Zonealarm 8.0.020 Massive Probleme nach Installation


#1 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2008 - 07:06

'Hatte gestern mal kurz die neueste Version von ZoneAlarm auf der Platte (OS:XP Professionell & SP3). Nach dem obligatorischen Neustart ging gar nichts mehr. Der Rechner hängte sich, egal was ich tat, immer auf und das Herunterfahren klappte auch nicht mehr. Lösung: Deinstallation nach Neustart im abgesicherten Modus und Installation der Vorgänger-Version. Offenbar bin ich nicht der einzige. Im ZoneLabs-Forum häufen sich derlei Problemfälle. 'Hab das Gefühl unfreiwillig zum Beta-Tester für ZoneLabs zu werden. Wenn sich da nicht schleunigst was ändert, werde ich mich nach Alternativen umsehen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. September 2008 - 07:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. September 2008 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.09.2008, 08:06)

Wenn sich da nicht schleunigst was ändert, werde ich mich nach Alternativen umsehen...


Windows Firewall


:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. September 2008 - 19:55

die im router eingebaute firewall bzw sicherheitsfunktionen ersetzen die windows firewall locker.

zonealarm bietet den eintscheidenden vorteil den ausgehenden traffic zu kontrollieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2008 - 20:00

...und genau deswegen benutze ich es auch....
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2008 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 11.09.2008, 20:55)

zonealarm bietet den eintscheidenden vorteil den ausgehenden traffic zu kontrollieren

Was aber nicht wirklich funktioniert, bzw. sehr trivial umgehen lässt. D.h. nur weil man einem Programm über ZoneAlarm verbietet irgendeine Ip zu erreichen, heißt es noch lange nicht, das sich das Programm auch daran hält. Deshalb schneiden die PFWs auch in Tests immer so schlecht ab, weil sie etwas versprechen, was sie gar nicht halten können.
Außerdem, wenn ich einem Programm schon nicht vertraue, dann setze ich es auch nicht ein. Welches Programm ist denn so pöhse und sendet Daten?
0

#6 Mitglied ist offline   zinnober 

geschrieben 11. September 2008 - 22:32

Ich will wirklich nicht das sprichwörtliche Unkenrufen hier veranstalten, denn zum Thema Firewall (ob Personal, Win-Sys-integrierte, Router oder auch andere wurde, ist und wird auch noch vieles geschrieben.

Über Sinn und Unsinn eines Firewall (manche sagen auch einer) kann man auch streiten. Die beste sitzt m. E. vor dem Monitor.

Aber sich die ZoneAlarm (ob Personal oder Prof) auf den Rechner zu holen, dürfe schon ein sehr mutiges Unterfangen zu sein.

Davon, was man nämlich alles veranstalten muß, wenn man die ZA wieder loswerden will, kann ich ein langes Lied singen. Sie nistet sich dermaßen in das Rechnersystem ein, dass ein Format C die beste Alternative ist.

Hier mal eine (zugegebenermaßen ältere) Bemerkung, die aber immer noch ihre aktuelle Gültigkeit hat:
http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/p...ion-770554.html

Und ausgehenden Traffic (auch eingehenden) kann ein FW niemals kontrollieren, er kann (wie jeder andere auch) höchstens, wenn er entsprechend scharf eingestellt ist, einiges blocken, mehr nicht. In allen der aus- und eingehenden Daten erkennt ein FW auch gar nicht, ob es sich um ggfs. Schadecode handelt.

Irgendwann wird man (wegen der immer nerviger werdenden Fragen) dem FW einiges "beibringen" und automatisch zulassen, er lernt dann quasi und dann beginnt es nämlich gefährlich zu werden. Die vermeintliche Sicherheit kehrt sich um zur bösen Falle, Schadcode gelangt auf den Rechner und die Folgen kennt man ja.

Deshalb mein Tipp:
Den Windows FW laufen lassen (er bringt nicht viel, macht aber auch nichts kaputt) und die ZA so schnell wie möglich ´runter vom System.

Schönen Abend und Gruß
zinnober
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2008 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (zinnober: 11.09.2008, 23:32)

Deshalb mein Tipp:
Den Windows FW laufen lassen (er bringt nicht viel, macht aber auch nichts kaputt) und die ZA so schnell wie möglich ´runter vom System.

Schönen Abend und Gruß
zinnober


Was macht denn ZoneAlarm "kaputt"? Wenn du derartige Behauptungen aufstellst, solltest du das auch begründen (können)...
0

#8 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2008 - 09:19

also meines wissens nach war doch ein reisiger rundruf durch die welt gegangen bzw ducrch die DSL-leitungen das ZA kleine problemchen mit dem SP3 hat... deswegen sollte man unbedingt bevor man das SP3 sich drauf zieht die verherige version darauf installieren... danach gabs dann ein patch für ZA aber seitdem habe ich nie wieder was gehört das es immernoch net klappt.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. September 2008 - 16:26

den runruf habe ich noch am gleichen abend gestartet, als der entsprechende patch rauskam ;)
der fehler lag da auch nicht auf der seite von zonealarm sondern wurde durch den patch verursacht. zonelabs haben dementsprechend in wenigen tagen reagiert und zonealarm angepasst, sodass alles wieder läuft.

dass zonealarm sich tief in das system einnistet kann ich nicht bestätigen. über das "software" menu in der systemsteuerung lässt es sich ruckzuck völlig problemlos entfernen.

dass zonealarm irgendwas am system "kaputt macht" kann ich auch nciht nachvollziehen und dass ein programm zonealarm schonmal umgangen hat, habe ich auch noch nicht gesehen.
immer wenn ich den zugriff verwehrt hatte, gab das entsprechende programm einen "verbindung nicht verfügbar"-fehler aus.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2008 - 17:10

Nach meinen Erfahrungen lässt sich ZoneAlarm leicht und ohne irgendwelche Hinterlassenschaften entfernen. Da habe ich mit anderen Programmen schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht (Acrobat Reader, AdAware, Nero etc.). Da gab es sogar noch Hinterlassenschaften, nachdem ich die entsprechenden Programme mit dem Revo Uninstaller deinstalliert hatte. Wer mal ein wenig seine Registry durchforstet und/oder einen Blick auf "Dokumente und Einstellungen" (XP) wirft, wird die eine oder andere Überraschung ganz anderer Art erleben ;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. September 2008 - 17:30

0

#11 Mitglied ist offline   zinnober 

geschrieben 14. September 2008 - 04:07

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 12.09.2008, 09:19)

Was macht denn ZoneAlarm "kaputt"? Wenn du derartige Behauptungen aufstellst, solltest du das auch begründen (können)...
Dass ZA etwas "kaputt" macht, habe ich nicht behauptet, lediglich die Feststellung getroffen, dass der WIN-integrierte FW auch nichts kaputt macht:

"zinnober" sagte:

Den Windows FW laufen lassen (er bringt nicht viel, macht aber auch nichts kaputt)

Und das:

"EDDP" sagte:

...Nach dem obligatorischen Neustart ging gar nichts mehr...
...Deinstallation nach Neustart im abgesicherten Modus...
...Wenn sich da nicht schleunigst was ändert, werde ich mich nach Alternativen umsehen...
würde mir aber schon sehr zu denken geben, ob ich eine Software, zumal eine, die Sicherheit "liefern soll", noch weiter anwende... :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0