WinFuture-Forum.de: Lizenz Und Aktivierungsfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Lizenz Und Aktivierungsfrage


#1 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2008 - 23:20

Hallo,
ich musste mich heute um den Laptop eines Bekannten kümmern. Folgende Situation:

Er hat einen Amilo Laptop der Anfangs mit einer Vista Home premium Version installiert war. Der war allerdings irgendwann Softwaremäßig schrott, so dass er den Laptop mit einer gekauften Vista Home premium OEM Version neuinstallierte. (Es gab keine Recovery CD, und beim erstellen eben dieser ist der Laptop abgestürzt und NIX ging mehr).

Der Verkäufer dieser OEM Version sagte man könne diese problemlos auf mehrere Rechner installieren, hatte halt keine Ahnung, war leider kein Fachgeschäft.

In der Zwischenzeit hat der Bekannte noch auf seine 2 Desktop Rechner auch diese OEM Version installiert. (Läuft aktuell also auf 3 Systemen). Er hat aber halt so gesehn nur 2 legale Lizenzen (einmal die vom Laptop die ursprünglich drauf war, ist auch unterm Laptop ein Aufkleber mit Key ect.). Und halt die gekaufte OEM Lizenz.

problem:

Der Laptop verlangt nun eine Aktivierung (21 Tage noch Zeit), diese schlägt aber Online fehl. Was ja nicht verwunderlich ist da die BEIDEN Desktop pc´s bereits aktiviert sind, mit eben dem Key von der gekauften OEM Version.

Frage:

Wie konnte er überhaupt die BEIDEN Desktop pc´s mit dem gleichen Key aktivieren, das sollte doch gar nicht möglich sein?! Er selber sagte auch er habe das nich von sich aus gemacht, also müssen die sich wohl automatisch aktiviert haben.

Wie bekomme ich es nun hin den Laptop zu aktivieren? Telefonisch ist klar, aber was sage ich dort?

Und mir ist auch klar das er nur 2 mal Vista nutzen darf (einmal die Laptop Lizenz, die aber zur zeit nicht installiert ist) und einmal halt die gekaufte OEM Version (die zur Zeit leider auf allen 3 Rechnern läuft, wobei auf 2 aktiviert, auf dem Laptop nicht).

Ich habe probiert bei dem Laptop den product Key zu ändern, also auf den der ursprünglich auf dem Laptop benutzt wurde, und nun zur Zeit nirgends verwendet wird. Aber da bekomme ich die Meldung das es sich wohl um einen ungültigen Key handelt?! Leigt es daran das halt von der gekauften OEM Version installiert wurde und der ursrpüngliche LAptop Key halt nicht zu der Version passt?

Es wäre kein problem die beiden Desktop pc´s zu formatieren, nur bei dem nicht aktivierten Laptop muss eine neuinstalltion vermieden werden.

Wie gehe ich am besten vor? Und was sage ich am Telefon? Die werden ja sehen das eben dieser KEy bereits 2 mal aktiviert wurde (und wie geht das überhaupt 2 mal den gleichen OEM Key zu aktivieren?)

Ich würde halt gerne die gekaufte OEM Version auf dem Laptop aktivieren (also die Version die bereits 2 mal aktiviert wurde und aktuell noch läuft auf beiden Desktops pcs), aber ohne eine Neuinstallation halt!

Und auf einem der beiden Desktop Rechner würde ich dann die ursprüngliche Laptop Lizenz (Also den Key der unterm Laptop steht) benutzen. Könnte ich da einfach neuinstallieren mit der OEM Version und halt dann den Key vom Laptop benutzen? Den anderen Desktop pc würde ich mit Windows Xp installieren, dort hat er auch ncoh eine legale OEM Version.

Das wäre dann doch legal oder? Also die Laptop Lizenz auf dem Desktop pc zu nutzen und halt die OEM Version auf dem Laptop?

Bitte um Aufklärung.

Der Bekannte hatte auch nicht vor Vista illegal zu nutzen, er hat es halt "einfach" gemacht nachdem der Verkäufer sagte er könne die OEM Version problemlos auf mehreren Rechner installieren!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2008 - 00:24

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber so, wie du es vorhast, sollte es am Ende legal sein.

Gehen wir aber mal oBdA davon aus, dass auf dem einen PC bereits Vista entfernt wurde und XP installiert wurde (oder die Platte leer ist).

Dann beschränkt sich das Problem auf Folgendes: Du hast Vista (hoffentlich die richtige Edition) auf dem Notebook mit der falschen Seriennummer installiert, kannst es nun aber nicht aktivieren und müsstest auf die Seriennummer vom Notebook umstellen.

Ich würde einfach mal bei der Aktivierungshotline anrufen (zu Mitarbeiter durchstellen lassen) und fragen, wie das geht. Das kann ich dir leider nicht sagen.

Erst falls das nicht funktionieren sollte, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Notebook-Vista Version auf dem PC laufen würde und den PC neu installieren. Vorerst halte ich das für übertrieben.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 11. September 2008 - 09:59

Moin,

ich glaube bei dem Fujitsu-Siemens-Läppi geht das mit dem Key wechseln deswegen nicht, weil es da doch dieses Key-Kontingente gab (Stichwort: BIOS-Lock, aber das war's nicht... wie hieß das noch mal?).

Ansonsten ist es am Ende legal, so wie Du es vorhast! 3 Computer, 3 Lizenzen! Aber auch für die Zukunft merken: Nicht-wissen schützt nicht vor Strafe. Der Verkäufer der OEM-Version hat Schwachsinn erzählt, richtig! Aber hat Dein Bekannter das schriftlich? Sicherlich nicht, von daher ist er nie das Opfer, sondern eher der Täter, so traurig das auch klingt.

Mir ist nur ein Verfahren bekannt, bei XP die Lizenzschlüssel auszutauschen, nicht bei Vista (zumindest nichts, was bei mir schon mal geklappt hätte, oder gibt's da inzwischen legale Programme für?)...

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0