WinFuture-Forum.de: Wie übertakte Ich Mein System? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wie übertakte Ich Mein System?


#1 Mitglied ist offline   snapcan 

geschrieben 10. September 2008 - 10:39

Moin Leute!

Ich besitze hier in der schönen Schweiz folgende Komponenten und würde gerne ein wenig mehr Leistung daraus hohlen!

CPU: Intel 6600 2.40 GHz
Motherboard: P5N-ESLI
Ram: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Der CPU läuft momentan Standard um die 40°

Bitte um kleine Tips damit der um die 2.8 bis 3.0 ohne Problem laufen kann.

Dieser Beitrag wurde von snapcan bearbeitet: 11. September 2008 - 07:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   snapcan 

geschrieben 10. September 2008 - 11:35

So noch weiter Infos:

War im Bios drin unter Jumper Free Configuration und hab da mal auf Manual umgestellt. Danach gab es unten eine Ebene zum selbst konfigurieren oder das von Asus. Hab bis jetzt das von Asus genommen und in kleinen schritte um 5% erhöht. Maximal sind 20% was er jetzt auch läuft und laut SystemInfo auf 2.88GHz getaktet ist und er schnurrt bei angenehmen 43° weiter.
Geht hier manuell echt noch mehr? Wie sieht euer Wissen hier aus?
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 10. September 2008 - 11:38

Du solltest nach dem Übertakten testen wie er sich unter Volllast verhält.

Lade dir mal PRIME herunter und teste damit, in dem Du ihn damit mal länger laufen lässt und prüfst
ob alles stabil läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben. So im idle sagt das nicht viel aus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. September 2008 - 11:42

Auf alle Fälle musst du das System ohne "ck" überta"k"ten!
:imao:
0

#5 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2008 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (SoniX: 10.09.2008, 12:38)

Du solltest nach dem Übertakten testen wie er sich unter Volllast verhält.

Lade dir mal PRIME herunter und teste damit, in dem Du ihn damit mal länger laufen lässt und prüfst
ob alles stabil läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben. So im idle sagt das nicht viel aus.



Und achte bei Prime drauf, dass dus zweimal aus unterschiedlichen Ordnern startest, sonst wird nur ein Kern belastet.
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 10. September 2008 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 10.09.2008, 12:42)

Auf alle Fälle musst du das System ohne "ck" überta"k"ten!
:imao:


Vielen Dank! Das wollte ich auch gerade tun;)
Da sträubt sich ja einem alles!

Viel erfolg beim Übertakten & sorry für offtopic!!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 10. September 2008 - 12:08

0

#7 Mitglied ist offline   snapcan 

geschrieben 11. September 2008 - 08:13

so ich hoffe mal das Ihr mir wegen dem Schreibfehler nicht grad den Kopf abköpft, kann ja jedem passieren wenn man im Stress ist!

hier mal einige Daten aus Everest.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: temp.jpg
  • Angehängtes Bild: overclock.jpg

0

#8 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2008 - 09:24

Irre ich mich oder ist der Multi seltsam? Mein E6600 hat 9 und nicht 11,5?
0

#9 Mitglied ist offline   snapcan 

geschrieben 11. September 2008 - 09:54

ich kann dir das nicht sagen darum bin ich ja hier und frage :(

Hab das Standard Overclock vom Asus Bord genommen und so läuft er eigentlich sehr schön auch unter voll last!

Bitte um weitere Tipps, währe sehr dankbar!
0

#10 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. September 2008 - 10:09

Also ich würde mich wenn ich Du wäre mal ein bißchen mehr in die Materie reinlesen, bevor
Du da einfach was verstellst. Im Computerbase Forum gabs da meine ich ein paar How To's
zum übertakten. Schaue da doch parallel mal rein. Zum Auslesen der Temperaturen verwende ich
CoreTemp, soll angeblich besser sein als Everest.

Ich habe meinen E6750 nicht anhand des Multiplikator übertaktet, sondern anhand des FSB.
Aber kann ja bei Dir alles anders sein.

Sonst mal bissle googlen was andere Leute da genau gemacht haben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#11 Mitglied ist offline   snapcan 

geschrieben 11. September 2008 - 15:09

so Leute, habe unter einem Link genau das gefunden was ich brauche! Die Gleichen Komponenten alles wunderbar. Hab mir jetzt schön die Einstellungen übernommen und bis auf 2970MHz rauf getaktet dazu noch schön auf beiden CPU die prime95 laufen gelassen und das System läuft konstant bei 59°! somit bin ich wunschlos glücklich, danke für die hilfe^^

hier noch aus everest

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpu_z.jpg
  • Angehängtes Bild: overclock2.jpg

Dieser Beitrag wurde von snapcan bearbeitet: 11. September 2008 - 15:09

0

#12 Mitglied ist offline   Manu1807 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:24

hi.
ich habe meinen q6600 auf 3006MHz getaktet und er leuft auch mit 1.25V.
0

#13 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:59

Kann mir bitte noch jemand erklären wie man übertaktet? Hab darin null erfahrung :P
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0