WinFuture-Forum.de: [gelöst] Avm Fritz! Wlan Usb Stick N Treiber Für Vista 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst] Avm Fritz! Wlan Usb Stick N Treiber Für Vista 64bit


#1 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 09. September 2008 - 17:20

Mahlzeit zusammen,

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor wenigen Wochen bei einen großen Anbieter mein Internet Zugang erhalten.
Als Hardware gab es einen AVM WLAN Router + zugehörigen USB WLAN Stick (und dieser macht mir gewaltige Sorgen).
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Erstmal zu meinem System...
Es handelt sich um ein Windows Vista Businnes 64Bit System + FRITZ!WLAN USB Stick N

Ich habe in den letzten Tagen verzweifelt versucht diesen USB Stick unter Vista zum laufen zu bekommen.
Habe bereits alle möglichen Treiber (die ich auftreiben konnte probiert) doch immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung
das der Treiber nicht Installiert werden kann. Komischerweiße klappt die Installation über meinem Laptop (WinXP) einwandfrei.

Vor wenigen minuten habe ich mich nun überwunden mal den tech.Support meines Providers anzurufen.
Nach Schilderung meines Problems wurde mir gesagt ich solle mal prüfen ob ich unter
Vista in Netzerwerk und Freigabecenter die Option "Drahtlosnetzwerk verwalten" habe.

Nach intensiver Suche musste ich festellen das dieses bei mir nicht vorhanden ist. Doch warum?
- kann ich diese Funktion in Vista nachinstallieren / aktivieren?
- ist es eventuell erst nach erfolgreicher WLAN Stick installation sichtbar? und ich muss doch irgendwie erstmal den Stick zu laufen bekommen?

Ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Danke schonmal in voraus
mfg sleipi

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 10. September 2008 - 11:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 09. September 2008 - 17:35

Also generell siehst du diesen Punkt erst nach der Installation des Treibers. Und ich vermute hier einfach mal das es keinen 64bit Treiber für den AVM Stick gibt, was auch der Grund ist warum immernoch 80% aller Leute IMMER die 32bit Version eines Betriebssystems installieren. 64bit ist dahingehend einfach zu schlecht unterstützt (Treiber).

EDIT: Eben mal nachgeschaut, sieht man ja auf der AVM Page. KEIN 64bit Treiber.

Dieser Beitrag wurde von nEUTRon bearbeitet: 09. September 2008 - 17:37

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 17:36

das hier sollte der aktuellste treiber sein. hast du aber sicher schon versucht. EDIT: ups...habe die 64bit übersehen, da soll es aber auch einen geben klick

bei vista kenn ich mich leider zu wenig aus, in XP ist der dienst 'konfigurationsfreie drahtlose verbindung' zum anzeigen der netzwerke und verwalten verantwortlich! ist denke bei vista auch so, könnte aber sein das er anders heißt. :D aber solange du den stick nicht intalliert bekommst sollte das dein geringstes problem sein. hat der treiber ein richtiges setup? wenn ja solltest du dieses eventuell mal als administratur ausführen (rechtsklick -> 'ausführen als' oder so ähnlich).

EDIT:
hier der 64bit treiber.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 09. September 2008 - 17:45

0

#4 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 09. September 2008 - 17:46

Hey ho,

die aktuellen Treiber habe ich schon versucht. Auf der AVM Seite gibt es leider nur den 32Bit Treiber. Allerdings hatte ich direkt auf der beiligenden CD einen 64 Treiber dabei und über den Supportbereich meines Providers bekomme ich auch einen 64Bit Treiber (und sogar einen für Linux)

Siehe hier --> ftp://ftp.avm.de/car...zwlanusb.stick/

Also die Treiber gibt es... nur komisch das die installation nicht funzt. Also ihr meint das der Grund dafür das ich die Option "drahtlosnetzwerke Verwalten" nicht sehe der ist das der Stick noch nicht installiert werden konnte? Nun gut... dann sollte ich es nochmal probieren

danke erstmal für die Info...
sollte noch jemand eine Idee haben... immer raus damit :D

mfg sleipi
0

#5 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 09. September 2008 - 17:46

Der obige Direktlink zum Treiber ist aber für den "Normalen" USB-Stick, nicht die "N" Version.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 09. September 2008 - 17:51

mhm... also wenn ich nach der N version suche dann bekomme ich immer genau diese Treiber. Das hat mich natürlich auch schon stutzig gemacht. Aber andere Treiber finde ich dazu nicht
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 17:54

 Zitat (nEUTRon: 09.09.2008, 18:46)

Der obige Direktlink zum Treiber ist aber für den "Normalen" USB-Stick, nicht die "N" Version.

der treiber gilt für beide varianten. ;)

wenn ich mir die info datei durchlese dann steht da das das setup in ...\programme\... kopiert wird und von dort gestartet werden muß. könnte es möglich sein das hier die UAC etwas blockiert? kenne mich leider mit vista nicht wirklich aus, alles nur hören sagen. :D

EDIT:
scheinbar scheint er doch nicht zu funktionieren, zumindest wenn ich mir meinen verlinkten thread genau durchlese hat er es dort auch nicht geschafft den stick zum laufen zu bekommen! mal schauen ob ich noch mehr finde.

EDIT die zweite:
hier habe ich was ganz abenteuerliches gefunden. ich übernehme keine haftung! :D


nochmal EDIT:
hier nochmal ein thread mit dem problem, er hat auch den netgear treiber installiert und es hat funktioniert, also sollte die anleitung aus meinem zweiten edit funktionieren. :D


schön bunt ist er geworden...mein beitrag. ;)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 09. September 2008 - 18:14

0

#8 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 09. September 2008 - 19:06

hey du... erstmal 1000³ Dank für die Info!
ich werd mich jetzt gleich mal damit befassen... und gebe dann bescheid ob es funzt

*daumendrück* :D
0

#9 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 09. September 2008 - 21:49

Supi... hat mit etwas gefummle am Ende mit dem NETGEAR Treiber gefunzt. Hier mal mein vorgehen (auch unter http://sleipi.de/node/26) vielleicht hilft es noch jemanden :(

1. Download des Treibers für den Netgear WNDA3100

Netgear Website
http://kbserver.netg...tes/d103250.asp

Mirror
http://stuff.sleipi....3100_sw_1_2.rar

2. Hinweis: USB Stick darf nicht am USB Port stecken.

3. Starten des Treiber Setup. Die installation des Treibers entpackt alle nötigen Treiber und Verbindungs Wizards in ein Verzeichniss /NETGEAR/WNDA3100/

4. Nach dem Entpacken der Dateien verlangt die Installation das einstecken des AVM FRITZ!WLAN USB Stick N an den USB Port. Windows frägt nun ob es die installation des AVM FRITZ!WLAN USB Stick N durchführen darf. An diesem Punkt sollte die klassische Windows Installation durchlaufen werden. An der stelle an der Windows nach dem Treiber suchen will sollte die Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" (Abb 1) gewählen werden. Anschließend den Ordner des Treiber auswählen (Abb 2).

5. Anschließend wird eine Auswahl von möglichen Geräten angezeigt. In anderen Anleitungen zu diesem Thema wurde der Netgear WNDA3100 ausgewählt. Bei meinem System führte dieses allerdings ständig zu Verbindungsabbrüchen (sekündlich). Als Alternative habe ich das Gerät aus Abb 3 gewählt.

Der Treiber sollte nun erfolgreich Installiert werden!

6. Im nächsten Schritt muss die Verbindung zu WLAN Netz hergestellt werden. Hier gibt es nun zwei mögliche Wege.

7. Im ersten Versuch meiner Installation habe ich im Schritt 5 den Netgear WNDA3100 gewählt und auch erfolgreich installiert. Im Anschluss konnte ich die im Schritt 3 gestartete Installation fortsetzten und die Verbindungsdaten zum WLAN einrichten. Allerdings hatte ich nach der Installation permanente Verbindungsabrüche (siehe Problem Schritt 5).

Als Alternative habe ich nun den Treiber aus Abb 3 installiert und im "Netzwerk und Freigabe-Center" die Verbindung über den "Drahtlosnetzwerk verwalten" manuell eingerichtet, da eine einrichtung über die NETGEAR Software nicht mehr möglich war.

Angehängtes Bild: abb1.png
Angehängtes Bild: abb2.png
Angehängtes Bild: abb3.png

Danke für die Info Master.Max
mfg sleipi
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 21:58

freut mich das es funktioniert hat! ;(

toll das du das nochmal so schön beschrieben hast, da wird der nächste sofern er den thread findet gleich bescheid wissen. :(

EDIT:
vielleicht solltest du den thread titel etwas passender umbenen.
AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Treiber für Vista 64bit oder so in der richtung. ;(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 09. September 2008 - 22:14

0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 10. September 2008 - 11:31

Hallo und herzlich willkommen, sleipi, hier im WF-Forum!

Freut mich, dass Dein Problem nun gelöst ist. Und vielen Dank noch mal für Deine vorbildliche Lösungsschilderung und Dein Feedback generell. Hab' den Threadtitel noch ein klein wenig abgeändert. ;(

Auf bald,

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2008 - 11:39

Wieso immer so umständlich? Einfach den 64Bit Treiber downloaden, Stick reinstecken. Installieren lassen. Dann den runtergeladenen Treiber drauf und fertig. Jetzt erscheint die Oberfläche, um das Netzwerk zu suchen und das Passwort einzugeben.

Der 64 Bit Treiber ist für beide Stick versionen der selbe (mit und ohne N). Nur ist der für 64 Bit etwas älter als der für 32 Bit.

Ich benutze den selben Stick unter Vista 64.

Aber wenigstens funktioniert er jetzt.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. September 2008 - 11:42

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. September 2008 - 11:52

mit den netgear treiber soll übrigens der N modus nicht einwandfrei klappen unter x64.
0

#14 Mitglied ist offline   sleipi 

geschrieben 10. September 2008 - 16:25

 Zitat (LoD14: 10.09.2008, 12:52)

mit den netgear treiber soll übrigens der N modus nicht einwandfrei klappen unter x64.


Also das kann ich nicht bestätigen... bei mir ist der N Modus aktiv und es funzt auch soweit alles einwandfrei.
habe das allerdings auch gelesen das der N Modus wohl mit dem Netgear Treiber Probleme bereiten soll.

Ich habe gestern abend mal noch eine Support Anfrage an AVM gestellt mal sehen was die mir raten. Ich hoffe ja das die Jungs und Mädels dort dämnächst mal noch eine neuere Version des Treibers veröffentlichen welche dann auch bei mir unter Vista 64 läuft.
0

#15 Mitglied ist offline   oliver12345 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thale
  • Interessen:Moorhuhn, Nintendo, Internet, meine Homepage

geschrieben 18. Oktober 2008 - 17:28

 Zitat (sleipi: 09.09.2008, 22:49)

Supi... hat mit etwas gefummle am Ende mit dem NETGEAR Treiber gefunzt. Hier mal mein vorgehen (auch unter http://sleipi.de/node/26) vielleicht hilft es noch jemanden ;)
[...]

Leider hat dein Tipp bei mir nicht geholfen, sleipi. :P Als ich den Stick nach Aufforderung in den Rechner gesteckt und wie auf Abbildung 2 nach verfügbaren Treibern suchen lassen habe, kam danach die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.
ollis-page-online.de - Alles zum verrücktesten Huhn Deutschlands.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0