WinFuture-Forum.de: Ram Auf 1066 Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Auf 1066 Mhz


#1 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. September 2008 - 12:40

Hallo

Hab mir ein Asrock A770Crossfire, einen AMD Phenom X4 9950 und 2 Geil DDR 2 1066 Mhz 4 GB Kits gekauf.

Nur irgendwie bekomme ich die nicht auf 1066 Mhz gestellt, die bleiben immer bei 800 Mhz.

Wie kann ich die anders einstellen, oder wo liegt mein Fehler ? ? ?

Grüße:
DJ Mackie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 12:51

ist das eine AM2 CPU oder eine AM2+

denn dein board unterstützt die 1066 MHz nur bei AM2+
bei AM2 gehts nur bis 800 (lt. Spezifikation)

und im internet find ich nur den Phenom X4 9950 Black Edition als AM2+
0

#3 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 09. September 2008 - 13:53

den gibts auch nur als am2+.

wo übertaktest du denn oder womit?

mfg harryx
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. September 2008 - 14:10

Der Phenom unterstützt offiziell die 1000Mhz nur wenn es sich um "zwei" Module handelt, wenn du zwei Kits hast musst du auf 800Mhz runterstellen. (siehe Handbuch bei AM2+ Boards)
Es ist sicher möglich auch 4 module zu verwenden aber wie gesagt es wird angeblich nicht unterstützt, möglicherweise schaltet dein Mainboard deswegen automatisch auf DDR800 zurück.

http://www.asrock.co...l=A770CrossFire
Scheinbar ist es ein AM2+ board und unterstützt angeblich sogar 140w Phenoms

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. September 2008 - 14:12

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. September 2008 - 15:08

Stell im BIOS einfach mal 1066MHz ein. Wenn der Rechner dann nicht hochfährt, ist wo der Wurm drin. Die 1066MHz werden vom K10 unterstützt. Die K8 können nur 800MHz!
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2008 - 19:08

Ich hab am vorigen Freitag genau vor dem Problem gestanden. Ich unterstelle zunächst dass du ein Mainboard hast dass 1066 Mhz Arbeitsspeicher auch unterstützt. Ich wollte von 2 GB auf 4GB Speicher DDR 2 1066 Mhz aufrüsten und hab mir zwei Stück extra dieselben Kingston Riegel gekauft. Nach dem Einbau bootete er nicht. Ich sauer und ab mit dem Gerät in die Werkstatt ...

Als ich mein Problem berichtete lachte der Mitarbeiter und sdagte mir auf den Kopf zu, dass er bei einer taktung von 800 Mhz laufen würde. Und es kam so. Er hat das BIOS aktuallisiert und er startete dann auch mit 4 Riegel DDR 2 1066 Mhz, aber zeigte an, dass die Partitionen beschädigt wären. Also betreibe ich meinen Computer jetzt mit 800 MHz. Er erklärte mir, dass bei sehr vielen Mainbords dieses Problem bei 4 GB DDR 2 1066 Mhz Taktung auftreten würde. Ich sag dir gleich, dass ich das natürlich nur vom hören sagen weiß ... Vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter.

Wenn ich mir jetzt Klawitters Thread im Feedback und einige Antworten darauf ansehe, hab ich jetzt was schlimmes getan nämlich gehörtes Halbwissen verbreitet ... Ich hoffe ihr verzeiht mir nochmal ... Asche auf mein Haupt. Siehe Beitrag DK2000.

Ich würde das BIOS aktuallieren und es dann noch einmal zu probieren. Läuft es nicht musst du dich wohl bis zu einem etwaigen BIOS dass das kann mit einer Taktung 800 Mhz zufrieden geben.

P.S.: Hab die namentliche Nennung von zwei Mainboardherstellern entfernt, da es sich wohl um ein grundsätzliches Problem bei AMD Mainboards handelt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. September 2008 - 20:29

0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2008 - 19:20

Ram Volt auf 2,2 rauf und das ganze nur mit einem 4GB kit, also 2x2

Besser du schaust mal auf den Riegel, da müsste Geel einen Aufkleber haben wo da was mit V am ende steht, Timmings einmal auf SPD und wenn der als 800er ausgelesen wird. musst du wohl die Timings per Hand einstellen.

noch besser gleich zur webseite von gell und die Spezifikationen runterladen.

Das mit dem Prozessor kann ich nicht beurteilen, der FSB von der CPU muss ja nicht auf 1066 laufen.

Zitat

Wenn ich mir jetzt Klawitters Thread im Feedback und einige Antworten darauf ansehe, hab ich jetzt was schlimmes getan nämlich gehörtes Halbwissen verbreitet ... Ich hoffe ihr verzeiht mir nochmal ... Asche auf mein Haupt.


Er erklärte, reicht doch dann weiß jeder das es nicht auf deinem haufen gewachsen ist.
Perfekt wäre natürlich wenn man (Asus und Gigabyte) in viele Namentlich bekannte Mainboard Hersteller umtauft und daraus auf den verbauten Chipsatz schliesst, wobei es sich dann fast nur noch um 2 handeln kann, wenn man von einer AMD plattform ausgeht, hab Via vergessen, also 3 :D

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 09. September 2008 - 19:28

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. September 2008 - 20:11

Ob man nun ASUS, Gigabyte oder wen auch immer nennt, ist volkommen egal. Auch der Chipsatz ist hier uninteressant, da der betreffende Teil in der CPU integriert ist. Eigentlich reicht es aus, wenn man nur AMD sagt. Die Boardhersteller haben hier wenig Einfluss darauf. Gut, sie könnten vermutlich irgend welche inoffiziellen BIOS Tweaks versuchen, um die AMD Spezifikation zu umgehen, aber ob sie es machen und ob es etwas bringt, ist eine andere Sache.

Um es einfach auszudrücken: Der im K10 integrierte Memory Controller kann nur mit zwei DDR-1066 Modulen umgehen, sofern pro Kanal nur ein Modul eingesetzt wird. Der Betrieb von vier Module, also pro Kanal zwei Module, ist nicht vorgesehen. In dem Falle muss der Speicher als DDR-800 laufen. Das ist auch der Grund, warum einige Boardhersteller einen entsprechenden Vermerk im Handbuch bzw. auf der Produktseite anbringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2008 - 20:26

Danke für die korrekte fachliche Erklärung. Ich ändere das jetzt auch oben in meinem Thread, will mir nicht nachsagen lassen, würde gegen bestimmte Firmen schreiben. Hab nur das wiedergegeben, was der gute Mann zu mir gesagt hat und hab des auch entsprechend kenntlich gemacht. Simmt es dass der Geschwindigkeitsunterschied für den Normalanwender zwischen der Taktung von 800 Mhz bzw. 1066 Mhz nicht gar so groß ist ... Hauptsache 4 GB? Aber ärgerlich ist es schon ... zumal ich mich vor dem Kauf extra informiert habe.
0

#10 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 09. September 2008 - 20:40

ich glaube bei amd ist es egal, aber bei intel bringt es viel...
...oder umgekehrt :(

mfg harryx

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 09. September 2008 - 20:40

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 22:14

sind hier manche plötzlich ins kloster eingetreten? :(

- verfolge das phenom-ram-takt-thema auf verschiedenen kanälen. soweit ich g e l e s e n habe, und zwar in keinem forum, sondern einem blog, geht weit mehr als 1066, aber zwei riegel (unganged?) sind voraussetzung. da ich das ganze noch nicht kapiert und auch noch nicht physisch nachvollzogen habe, sei hier der streuung unfein dargebotenen wissens ;( ein ende gesetzt. aber es deutet wohl alles darauf hin.

@ harry:

so richtig literatur dazu gibts noch gar nicht, wg. mangelndem interesse der fachpresse (?) und weils halt auch nicht so richtig funktioniert. tendenziell stimmst aber schon, zuviel sollte man sich da nicht erwarten. 1T wird derzeit 'höher gehandelt'.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2008 - 10:47

Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Habe den Fehler gefunden.
Da ich ja nen Quad Core drinne habe muss ich den Speicher mal 4 nehmen und dann komme ich auch auf die 1066 Mhz raus.
War nen Rechenfehler.

Grüße:
DJ Mackie
0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. September 2008 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (DJ_Mackie: 11.09.2008, 11:47)

Habe den Fehler gefunden.
Da ich ja nen Quad Core drinne habe muss ich den Speicher mal 4 nehmen und dann komme ich auch auf die 1066 Mhz raus.
War nen Rechenfehler.


Hallo erst mal an alle!

Hab mit nem MSI K9A2 Neo-F nem Phenom X4 9950 und 2x 1GB 1066 Mhz Ram genau das gleiche Problem. Das MSI soll angeblich mit DDR2 auf 1066 laufen. Hustet mir aber was. Läuft nur auf 800 Mhz. Nun meine Frage: Was für ein Rechenfehler (wie oben erwähnt)? Wie muss ich rechnen, damit ich auf die 1066 Mhz komme? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch?!? :D Für eine Erklärung seitens DJ_Mackie wär ich sehr dankbar :D

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 23. September 2008 - 09:09

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. September 2008 - 09:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.09.2008, 21:11)

Ob man nun ASUS, Gigabyte oder wen auch immer nennt, ist volkommen egal. Auch der Chipsatz ist hier uninteressant, da der betreffende Teil in der CPU integriert ist. Eigentlich reicht es aus, wenn man nur AMD sagt. Die Boardhersteller haben hier wenig Einfluss darauf. Gut, sie könnten vermutlich irgend welche inoffiziellen BIOS Tweaks versuchen, um die AMD Spezifikation zu umgehen, aber ob sie es machen und ob es etwas bringt, ist eine andere Sache.

Um es einfach auszudrücken: Der im K10 integrierte Memory Controller kann nur mit zwei DDR-1066 Modulen umgehen, sofern pro Kanal nur ein Modul eingesetzt wird. Der Betrieb von vier Module, also pro Kanal zwei Module, ist nicht vorgesehen. In dem Falle muss der Speicher als DDR-800 laufen. Das ist auch der Grund, warum einige Boardhersteller einen entsprechenden Vermerk im Handbuch bzw. auf der Produktseite anbringen.



Genau das selbe habe ich weiter oben auch schon gesagt (Phenom unterstützt nur zwei 1066 RAMs), aber scheinbar interessiert es niemanden........


MSI K9A2 Neo-F Das Board ist doch nur ein AM2 Board und kein AM2+, AM2 untertützt eigentlich kein
DDR2 1066. ?!? Kenne zumindest keine AM2 CPU die das kann.

Die Mainboardhersteller haben beim Thema RAM auch ein wenig mit zu reden, schließlich sind da noch die Leitungen vom RAM zu CPU.
Da sind Abschlusswiderstände und Kondensatoren dran und so ein zeugs, dazu kommt auch noch die Leitungsführung, all das kann einen Einfluss auf die maximale Taktfrequenz des RAMs haben.
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. September 2008 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 09.09.2008, 21:26)

........ Stimmt es dass der Geschwindigkeitsunterschied für den Normalanwender zwischen der Taktung von 800 Mhz bzw. 1066 Mhz nicht gar so groß ist ... Hauptsache 4 GB? Aber ärgerlich ist es schon ... zumal ich mich vor dem Kauf extra informiert habe.



Ja genau so ist das, ich habe einen Phenom 9950 BE, der hat mit 4x DDR800 Modulen ganz knapp 10 Gb/s Speicherdurchsatz, allerdings Vista 64bit.
Der Northbridgetakt liegt bei den Black Editions bei 2Ghz im gegensatz zu den normalen Versionen.
Ein DDR1066 bringt hier kaum einen Unterschied.
Es ist auch fast vollkommen egal ob ein 666-15 555-15 oder 444-15 timing verwendet wird, hier limitiert der Takt der Northbridge. Demzufolge ist es auch fast egal ob dann noch 1066DDR eingesetzt wird.
In einem Test wurde bei einem Phenom der Northbridgetakt stufenweise von 1,8Ghz bis hin zu 2,6Ghz erhöht, dadurch waren mehr als 13 gigabyte pro sekunde mit dem 1066er RAM möglich.
Man sieht, das der Prozessor die zusätzliche Bandbreite kaum mehr nutzen kann, vermutlich können das erst die auf 3ghz getakteten Modelle wieder.
Vieleicht finde ich die Seite noch wo der Bericht steht...

Hier sieht man zumindest mal bei Sandra wie sich unterschiedliche Timings auswirken.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/d...md_am2+/s10.php

Everest ist für die Tonne, da der Benchmark scheinbar viel zu wenig anzeigt....da stimmt was nicht.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. September 2008 - 09:48

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0