WinFuture-Forum.de: Traffic Shaping - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Traffic Shaping


#1 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 00:39

Hi,

Wir haben bei uns in der WG eben gerade 25000er Inet bestellt.

Um diese Bandbreite auch sinnvoll nutzen zu können und sich nicht wer aufregt weil er seinen Stream trotz fetter Leitung nicht sehen kann nur weil der ander nen Torrent am laufen hat kam ich auf die Idee eines Trafficshaping Programms.

Das Programm sollte Freeware sein und für min. 6 User konzipiert sein.

Unser Setup sieht folgendermassen aus:

Kabelinternet --> Modem --> Netgear Router mit N-Draft--> Gigabit und Wlan
Daran hängen:
1xVista Ultimate x64
1xVista Ultimate x32
2xVista Home Premium
2xXP pro
evtl. 1xfreebsd (is im moment aus&unwichtig)

Das würde wohl bedeuten das wir alle Software installieren müssten...


Wenn wer was kennt wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
Google hat da leider nix gescheites ausgespuckt sondern nur einzelplatzlösungen.


Herzlichen Dank!

HNM


Kennt da wer was?
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2008 - 00:52

Also ich denke, wenn man was auf einem Rechner installiert, dann werden immer nur die Pakete des einen Rechners priorisiert gesendet. Diese müssen dann aber durch den Router, der die Software nicht hat, und an dem Router hängen ja auch die anderen dran. D.h. der Router wird das Nadelöhr.
Wenn also Traffic Shaping, dann würde ich es als logisch ansehen, wenn der Router das Traffic Shaping betreibt, nicht jeder einzelne PC. Denn das bringt in meinen Augen nix.
Am besten gucken, ob der Router Traffic Shaping kann, wenn nicht neuen kaufen / Fireware hacken / andere Antworten abwarten.

Fritz!Box's können auf jedenfall Traffic shaping. Vllt. hat deiner das ja auch eingebaut, und du weißt nur (noch) nix davon?

Viel Glück. Gruß USA

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 09. September 2008 - 00:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0