WinFuture-Forum.de: Video-converter-tool Für Quad-cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Video-converter-tool Für Quad-cpu


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 17:33

hi,

bislang habe ich super für anfallenden aufgaben genutzt, jetzt möchte ich aber meine dvd-sammlung komplett auf platte schaffen. super nutz dabei leider im wesentlichen nur einen kern. wisst ihr einen -> mpeg2 konverter, der 4 kerne oder aber mind. 2 effektiv nutzt?

am liebsten natürlich freeware

gruss
klawitter



(edit #4: wer hat denn das auto-rechtschreib-dingens für die titelzeile geschrieben?...)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. September 2008 - 17:37

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. September 2008 - 18:17

In was soll denn konvertiert werden? In mpeg2 wäre ja Quatsch, wenn es schon als DVD-Video vorliegt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. September 2008 - 18:20

ein guter converter muss mehrere formate beherrschen und sich nciht nur auf einen konzentrieren :)

welches bs hast du überhaupt, klaw?
schau mal hier: -klick-

"alte" converter wurden noch zu zeiten rogrammiert, als multicore nicht üblich war, und so werden die meisten auch geführt, singlecore.
sonderlich viel leistung würdest du aber auch nicht gewinnen, da die engpässe oftmals an anderen stellen und nicht an der cpu liegen

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 07. September 2008 - 18:22

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. September 2008 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 07.09.2008, 19:20)

ein guter converter muss mehrere formate beherrschen und sich nciht nur auf einen konzentrieren :)


Sehe ich genau andersrum aber darum gehts ja nicht. Wenn das Zielformat mpeg-2 sein soll und DVD-Video vorliegt, braucht man nämlich überhaupt nichts zu konvertieren. Da holt man sich mit einem Demuxxer, wie zum Beispiel ProjektX die Video- und Audiodaten aus den VOB-Containern und tüdelt sich die mit Cuttermaran zu einer mpg zusammen. Da wird nix konvertiert und nix neu kodiert oder so, man kann zusätzliche Sprachen, Untertitel, Menues usw. entfernen und könnte sich aus dem entstandenen Material auch wieder eine DVD authoren und das Ganze ohne Qualitätsverlust, weil eben nix neu kodiert wird.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. September 2008 - 19:25

oha :) na, dann mal danke für den tip :) das hab ich bisher auch noch nicht gewusst.

hatte bisher nur ab und an dvddshrink benutzt, dort konnte man auch sprachen und menüs entfernen, aber wie genau das funktioniert wusste ich nicht und hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, solange alles geklappt hat ^^
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. September 2008 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 07.09.2008, 20:25)

oha :) na, dann mal danke für den tip :) das hab ich bisher auch noch nicht gewusst.

hatte bisher nur ab und an dvddshrink benutzt, dort konnte man auch sprachen und menüs entfernen, aber wie genau das funktioniert wusste ich nicht und hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, solange alles geklappt hat ^^


Technisch macht das Programm sicherlich das Gleiche aber wenn Programme eine Double-Layer-DVD auf eine Single-Layer-DVD komprimieren, wird neu codiert. Falls ein Auslesen auch ohne Neucodierung möglich ist, kann man das natürlich genauso nehmen. Ich mag nur diese Konvertierungsprogramme nicht die alles können wollen und dann gleich erstmal einen Satz Codecs mitinstallieren, die man am Ende gar nicht braucht.
Ich benutze nur 3 "Videotypen". Mpeg-2, was ich von der Aufnahme (DVB-S als TS) über den Schnitt bis zur DVD nicht konvertieren muß, dann DV-AVI, das ist alles, was ich selbst drehe und bearbeite und für Youtube nehm ich XviD aber das ist aus der Zeit mit ISDN, so wichtig ist das nicht mehr.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 20:28

habe xp, sry. (und habe nach 'video-converter 4 kerne' gegoogled...)


das tüdeln wollte ich mir eigentlich sparen. gestehe aber, im bereich video-formate etc mit ahnung nahe null gesegnet zu sein. dass man die vob's auseinanderbröseln kann, weiss ich (an sich), dass anschliessende stöpseln und frickeln hat mich etwas abgeschreckt. war mir auch nicht sicher, ob danach und überhaupt wie und zum schluss alles wieder hübsch syncron ist... (hab von einigen musik-dvd's die audiospur gezogen und ... naja... mich nicht wirklich um sinnvolle lösungen bemüht...)

super habe ich immer verwendet, um irgend ein format in ein anderes zu konvertieren als anhang für ne mail oder so. nix ernsthaftes.

bevor ich nun loslege und all die erfahrungen mache und sammle, die dann fällig sind, wollt ich halt erst mal eine software die die vorh. hardware ausnutzen kann.

bin also noch bei step 0.X

ich schau mir project x mal an, suche richtig mit google und ab step 1.0 kommen eh die nächsten fragen an euch.

danke ersma
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. September 2008 - 20:32

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 07.09.2008, 20:49)

Technisch macht das Programm sicherlich das Gleiche aber wenn Programme eine Double-Layer-DVD auf eine Single-Layer-DVD komprimieren, wird neu codiert.

Nicht unbedingt, man kann die MPEG2 Dateien auch requantisieren, das macht z.B. DVD Shrink. Dabei werden sie nicht komplett neu kodiert, allerdings ist die Qualität auch unter dem Niveau einer kompletten Neukodierung. Bei der requantisierung geht es halt nur um Geschwindigkeit, Qualität ist da eher Untergeordnet.

Zitat

wollt ich halt erst mal eine software die die vorh. hardware ausnutzen kann.

In was für einem Videoformat willst du deine DVDs denn überhaupt kodieren? FFmpeg und Mencoder müssten eigentlich eine gute Multicore-Untestützung haben, jedenfalls werden meine Kernel voll ausgelastet. Wie das allerdings mit den Windows-Ports aussieht, kann ich nicht sagen, Super ist ja auch nur ein GUI für ffmpeg und mencoder, wenn dort also nur ein Core benutzt wird, dann solltest du entweder mal die mencoder und ffmpeg Dateien tauschen, oder dir selbst was neu kompilieren.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 10:22

ich hab erst mal nicht anderes gemacht, als super aus einem vob-container einen mpg-container machen zu lassen. genutz habe ich dabei ffmpeg. ich wollte erst mal sehen, was an zeit vergeht, verschiedene einstellungen testen, mögliche kompression etc.

dabei bin ich erst mal beim thema kern-auslastung / zeit hängen geblieben. ich gehe deiner empfehlung mal nach.

meine absicht ist, die videos in einem format auf der festplatte abzulegen, in dem es keinerlei probs mit irgendeinem rechner / player im netzwerk gibt. ziel ist, dass kinder omi opa und babysitter einfach das bild anklicken und video gucken können. grosse format-experimente, am ende gar verschiedene usw. will ich mir eigentlich sparen. deshalb habe ich auch erst gar nicht mit DivX angefangen.

die datenmenge ist dabei eigentlich unerheblich, auch wenn ich rausbekommen wollte, wie sich eine weitere mpeg2- komprimierung auf die sichtbare qualität auswirkt.

mpg halte ich da für durchaus angemessen ?!? oder? mit virtuellen laufwerken will ich nicht arbeiten.

in das theme menue, audiospuren, goodies etc. hab ich mich noch gar nicht eingearbeitet.

dazu gleich eine frage: audiospur als ac3, mp2 oder mp3? null plan...

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. September 2008 - 10:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. September 2008 - 11:13

Prinzipiell könnte man auch einfach nur den VIDEO_TS Ordner der DVD auf die Festplatte kopieren, dann würde man gar nix ändern, könnte das mit einer beliebigen DVD-Player-Software abspielen (Die sollte es auch in 10 Jahren noch geben) und man kann ganz einfach wieder eine DVD davon brennen. Natürlich immer vorausgesetzt, wir reden hier von nicht kopiergeschützten DVDs.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 08.09.2008, 12:13)

Natürlich immer vorausgesetzt, wir reden hier von nicht kopiergeschützten DVDs.


dazu kann ich ganz klar stellung nehmen: meine arbeit besteht darin, dass ich mein wissen zur verfügung stelle. die umsetzung meines wissens in einen physisch greifbaren wert übernehmen andere. mein grösstes problem ist die akzeptanz eines 'geistigen wertes' bei einigen kunden. die sehen nur ein stück papier und wundern sich, das meine antworten geld kosten sollen.

aus genau diesem grund gibt es bei uns nichts geripptes etc. im haus. jedes video, jede cd wurde bezahlt.
wenn ich geistige leistung in anspruch nehme, muss ich dafür genauso bezahlen wie beim bäcker. brötchen werden ja auch nicht kopiert.


ergo: es geht hier um zeitgemässen digitalen heimgebrauch.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. September 2008 - 12:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 12:53

ffmpeg lässt sich so kompilieren, das es mehrere Cores unterstützt.
Ich persönlich handhabe es aber immer so, das ich immer mind. 2 Videos gleichzeitig codiere. Dann werden auch alle Cores angesprochen. (ffmpeg ist auf 2 Cores kompiliert)

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 08. September 2008 - 12:53

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. September 2008 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.09.2008, 13:06)

dazu kann ich ganz klar stellung nehmen: meine arbeit besteht darin, dass ich mein wissen zur verfügung stelle. die umsetzung meines wissens in einen physisch greifbaren wert übernehmen andere. mein grösstes problem ist die akzeptanz eines 'geistigen wertes' bei einigen kunden. die sehen nur ein stück papier und wundern sich, das meine antworten geld kosten sollen.

aus genau diesem grund gibt es bei uns nichts geripptes etc. im haus. jedes video, jede cd wurde bezahlt.
wenn ich geistige leistung in anspruch nehme, muss ich dafür genauso bezahlen wie beim bäcker. brötchen werden ja auch nicht kopiert.


ergo: es geht hier um zeitgemässen digitalen heimgebrauch.

gruss
klawitter


Ja nee ich mein das jetzt auch nur rein technisch, weil ich schrieb "einfach nur den VIDEO_TS Ordner der DVD auf die Festplatte kopieren" und im Zweifelsfall funktioniert das ja nicht. War auch vorbeugend gemeint, nicht dass User XY jetzt kommt den Thread gelesen hat und schreibt "Ich komme gerade von der Schule nach Hause und hab mir bei VideoMixMax 'Die Sesamstrasse 1- 14' geklaut und will nun die Ordner auf die Festplatte ziehen aber geht nicht..."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 13:49

soweit danke. muss alles hier genannte mal durchhecheln und dann schauen, was ich eigentlich genau will. denke, ich komm an diesem punkt weiter.

soweit

Gelöst


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 08. September 2008 - 15:04

Kannst ja auch mal einen Converter von Xilisoft pobieren, laut Homepage unterstützen die auch
Multicore PCs.

Gruss
Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 08. September 2008 - 15:04

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0