WinFuture-Forum.de: Xfx 9600 Gso Zu Heiß? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Xfx 9600 Gso Zu Heiß?


#1 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 07. September 2008 - 13:30

Hallo Leute,

habe mir gestern ein bischen was neu gekauft, neues gehäuse und cpu kühler und so.
Bin damit auch gut zufrieden, habe eben mal 1h crysis auf sehr hoch gespielt und meine CPU und das Board waren auf exakt der gleichen Temperatur, lag so zwischen 39 und 42 Grad. Bin mit der Kühlleistung also sehr zufrieden, das einziege was mir sorgen bereitet ist meine Grafikkarte, die war nach der Stunde auf 78 grad, ich finde das ganz schön hoch.
Würde gern wissen was ihr dazu sagt, ist das normal oder doch schon bedenklich? Ich wollte sie auch noch so um 50 mhz höher takten weil crysis auf sehr hoch an einiegen stellen etwas ruckelt aber als ich mir die Werte angeschaut habe bin ich davon erstmal runter.
Nun überlege ich ob ich mir noch nen neuen GraKa lüfter besorge.
Möchte gern mal eure meinungen hören.

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 13:40

78 Grad find ich auch ein bisschen warm, meine 8800GTS 512 kommt gerade mal auf 73 Grad, höher bisher noch nie, als ich sie gekauft hatte, war sie bei 65 Grad (im Frühling)
wenn du sie eh schon übertaktet hast, hast du ja eh schon keine garantie mehr, ich weis es von EVGA, dass die extra ein speichergerät mitlaufen haben, wo alles aufzeichnet und bei einem defekt der Karte ausgelesen werden kann, bei XFX weis nicht ob die auch sowas haben, ich würd mir mal ein neuen kühler besorgen
ich finde auch 42 Grad für das Board sehr warm, macht dem Teil zwar nix aus (beim Bau im Ofen muss das Ding über 400 Grad aushalten), aber muss ja nicht sein
0

#3 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 07. September 2008 - 13:49

nein ich habe die karte noch nicht übertaktet.. ich hatte es vor aber als ich die temperatur gesehen habe hab ich es gelassen....
hab auch grad mal geguckt bei rivatuner mit welche geschwindigkeit der lüfter im 3d modus rödelt.. naja... ich finde 25 % wenig.... oder täusch ich mich da? ist ja kein wunder das die kiste auf 78 grad hoch geht....


und wegen dem board.... 40 grad für Prozi und Board unter vollast finde ich eigentlich okay.... idle ist beides bei ca 29 bis 32
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 13:55

Stell den Lüfter höher. Kann ja auch sein dass der Lüfter im 2D Betrieb runterregelt. 78°C sind nicht soo dramatisch. ab 90°C würd ich dann an einen neuen Lüfter denken. Aber bei 78°C noch nicht.

Board Temp ist auch in Ordnung, kommt bei mir auch so hin.

Zitat

noch so um 50 mhz höher takten


Ob das was bringt bezweifle ich. Das wird max. 1-2 FPS bringen, was man nicht merken würde. Musst auch bedenken dass du keine Gamer Karte hast.
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. September 2008 - 13:55

76°C sind noch voll in ordnung. Bis so ca. 90°C brauch man sich eigentlich keine Gedanken machen. Für ne Grafikkarte sind 76°C ne gute Temperatur. Auch CPU und Board bei 40°C sind voll in Ordnung!

EDIT: na klar is ne 9600GSO ne Gamer-Karte aber halt kein High-End....

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 07. September 2008 - 14:02

0

#6 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 07. September 2008 - 14:03

er hat aber ja eine GSO

^^

hab mir nen twin turbo von AC gekauft, bin voll zu frieden damit, siehe sysprofile


//edit: Auch gut, eben schnell editiert ^^

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 07. September 2008 - 14:04

0

#7 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 07. September 2008 - 14:04

Gut... dann bin ich ja beruhigt.
Und wegen ist Gamer Karte oder nicht... Ist ne Mittelklasse Gamer Karte, kann Crysis auf Hoch ohne Probs spielen bei 1024er auflösung, auf sehr hoch wackelt er an einiegen stellen deshalb wollt ich sie ja um ein paar Mhz höher drehen. Sobald AA oder AF anfängt kann man die Karte vergessen, ab diesen Geschichten fängt dann eine Highend Karte an. Sowas brauch ich aber nicht. mir reicht es wenn ich Crysis schön mit dx10 spielen kann. Und um ehrlich gesagt finde ich das für ne poplige 9600gso garnichtmal schlecht, ist auch nur ne 384 MB variante.

Danke für die Hinweise zu den Temperaturen.
Ich hab jetzt nur das Problem das wenn ich den FAN speed bei riva tuner ändern will... lässt er mich nur den speed bei 3d performance ändern und wenn ich diesen auf 75 % oder so stelle macht die kiste erstmal ne runde Wind weil er 2d auch mit hoch stellt...

wie umgehe ich denn das?
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 07. September 2008 - 14:05

ja hab nochma gelesen, dass er ne GSO hat. das ändert aber nix dran, dass es ne gamer-karte is, halt nur kein high-end....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0