WinFuture-Forum.de: Funzt Mein Wunschsystem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Funzt Mein Wunschsystem?


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 06. September 2008 - 18:37

Hallo erstmal!
Ich hab seit langem einen KomplettPC von einem Versandhaus, und hatte bereits in Vorraus einige Elemente ausgetauscht. Mein Sytem besteht jetzt aus folgenden Komponenten:

NZXT Apollo Tower
Win XP Media Center Edition
Mainboard: GA-M56S-S3
Prozessor: AMD X2 3800+
RAM: DDR2 1GB - 800
Grafik: GeForce 8800 GTS 512mb
ICYBOX IB-861-B Multimedia Frontpanel
Netzteil: Nitrox Rev. 2.0 500 Watt

Ich habe eigentlich vor mir jetzt den Speicher auf 4 GB zu erhöhen, und mir einen Phenom Prozessor zu kaufen (Phenom X4 9850 will ich haben).

Die Frage ist: kann ich mein Mainboard überhaupt mit einem X4 ausstatten? Gigabyte meinte unter der Mainboardbezeichnung ja, mein Fachverkäufer meinte das es nich drin sei (aber ich glaub ihm net so recht...).

Und würde wenn es geht mein Netzteil ausreichen?
Danke und Greetz im Voraus.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 06. September 2008 - 19:02

Schau mal hier unter dieses Link(ganz unten AM2+) http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=2563 da wird er mit aufgeführt.Sollte evtl.schon funktionieren.4GB nützen dir eigentlich nur unter Vista was,dann nimm aber 2x2GB.

Sensus
0

#3 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 06. September 2008 - 19:03

Hallo merster,
dein Board kann auf jeden Fall mit dem Prozessor umgehen.
Er steht ja auch in der CPU-Liste

Das Netzteil sollte auch kein Problem darstellen. Der X4-9850 ist mit einer Leistung von 125 Watt angegeben, der X2-3800 mit 110 Watt.

Gruss
Dark Dragon
0

#4 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 06. September 2008 - 19:10

soweit so gut, aber auf meinem Karton vom Mainboard steht AM2 Support, aber ist die X4 Serie nicht AM2+ ?

Nicht das ich euch nicht glaube, aber ich will mir nur zu 100 Prozent sicher sein^^
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 06. September 2008 - 19:14

Schon,aber die Phenom Prozessoren sind abwärtskompatibel zu den AM2-Boards.
0

#6 Mitglied ist offline   Giftzwerg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 19:43

Laut GIGABYTE wird er von deinem Bord nicht unterstützt. In der letzten spalte wo die Bios version stehen müßte steht N/A (Not support).
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. September 2008 - 19:53

Naja, das Board ist zwar jetzt nicht soo schlecht, aber für'n X4 würde ich mir doch eins von GigaByte mit AMD 770 und SB700 kaufen. Dann hast du ein sehr ordentliches Board, dazu halt deine 4GB RAM und dann x64 Version von Vista oder XP, damit die 4GB Sinn machen.

Wobei der X4 9850 sehr viel Strom verbrät. Im Winter diesen Jahres / Jahreswechsel sollen die 45nm X4 kommen, die deutlich weniger Strom brauchen und mehr GHz haben.

Frage ist, ob du das wirklich brauchst?! Wenn alles noch läuft ... wie gewünscht.

Greets
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 20:36

es geht nicht. cpu-support

laufen würde der 9850 erstmal, unter last würden aber die spannungswandler bestenfalls einknicken, worst case gegrillt.

jetzt eine empfehlung auszusprechen, halte ich für schwierig. die neuen 45nm-X4 kommen, billig werden sie anfangs zumindest aber auch nicht sein. zudem, wie d.düsentrieb schon sagte, macht ein am2+ board für einen phenom durchaus sinn. (energieoptionen, ht, ram...)

edit: ausser dem kommen die x4 für am2 + nur für kurze zeit, dann folgt am3 mit ddr3 support. stand heute ist es eine überlegung wert, eine generation (am2+) zu überspringen.

wenn dich der hafer sticht und du willst aufrüsten, nicht lange warten und willst nicht ewig warten, dann:

nimm jetzt einen 5400 als black edition, die machen richtig spass und man kann was lernen. kostet um die 70 euro.

später gehst du dann das thema mit neuem mb+cpu erneut an an.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. September 2008 - 20:44

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 06. September 2008 - 21:09

in dem Fall werd ich wohl erstmal noch warten. Ich denke mal ich muss mir eh noch ein neues MB holen, da das S3 keine SLI Möglichkeit hat, und ich als Gamer das schon irgendwo gut gebrauchen könnte^^.

Betreff dem RAM: Naja, ich werde mir definitiv erstmal noch kein Vista zulegen, und warte bis 2010, da soll ja vorraussichtlich das neue Windows erscheinen. UInd auch wenn ich bis dahin den RAM nich voll nutzen kann, gut ihn erstmal zu haben bis dahin. Mit nem richtigen Board kann ich ja dann 2010 mal aus den 4 Gb, 8 GB machen + SLI.

Wie auch immer, ich danke für die Hilfe
Greetz
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 07. September 2008 - 13:21

du kannst dir auch xp in der 64bit version kaufen, somit kannst du deine 4gb auch ausnutzen, wichtig ist nur 64bit nicht 32.

mfg harryx
0

#11 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 13:48

Zitat

du kannst dir auch xp in der 64bit version kaufen


was aber Schwachsinnig ist, da es kaum Programme gibt die unter XP 64 richtig laufen.
0

#12 Mitglied ist offline   Bembelbote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 09. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 10:11

ich würde dir das MSI K9A2 Neo-F empfehlen. ich hab mir letzte woche nen pc mit nem AMD X3 Phenom 8450 zusammen gebaut und alles läuft absolut tadellos.
du hast auf dem board nur einen PCIe steckplatz, allerdings ist crossfire und SLI ja noch lange nicht ausgereift und mit vielen rucklern versehen, außerdem außerdem sind die ganzen neuen grafikkarten derart leistungsstark dass man überhaupt keine 2 davon braucht :D
und falls man den hals doch nicht voll kriegt kann man sich ja einfach die HD 4870 X2 holen :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0