WinFuture-Forum.de: Xp Home Laptop (acer) Wiederbeleben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Home Laptop (acer) Wiederbeleben


#1 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2008 - 17:50

Hallo,

hab hier nen Laptop (Acer Aspire 5051) von nem Bekannten zur "Wiederbelebung".

Denn - der Rechner fährt nicht mehr hoch .. nach dem Windows Logo beim Start kommt ganz kurz ein BlueScreen und dann startet der Rechner neu. Angeblich hat die Freundin meines Bekannten Updates von XP home durchführen lassen (soll ne Stunde gedauert haben) und danach kam das Problem :)

Jedenfalls verzweifel ich so langsam ..

folgendes hab ich probiert

- abgesicherter Modus (klappt nicht - Reboot)
- Restore über die ACER Partition (klappt nicht - Fehlermeldung "Unmountable Boot Device")
- BartPE - ebenfalls kein Zugriff auf C: (er zeigt 0Byte benutzt und 0Byte frei)
- Boot von Windows CD zwecks Wiederherstellungskonsole - er erkennt keine Windowsinstallation zur Reperatur

Hab den verdacht, dass sich ein Virus eingeschlichen hat, aber dummer Weise hab ich bei meiner BartPE keinen Scanner dabei :D

Habt ihr ne Idee, was das evtl. sein könnte. Gibt´s Freeware Virenscanner, die von CD booten können ?

Bin für jeden Rat dankbar

Timo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 20:17

drück beim bootvorgang f8 (immer wieder) bis die startoptionen erscheinen. da schaltest du den automatischen neustart ab. dann kannst du die blusscreen lesen und den fehlercode hier mal posten.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. September 2008 - 20:36

Rabiate Lösung wäre, sofern keine Daten mehr gebraucht werden, formatieren und neuinstallieren von XP. Code müsste ja unter'm Notebook kleben :).

Aber probier erstmal von klawitter geposteten Lösungsversuch.

Greets
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2008 - 21:22

@ InTimo

Hatten hier schon mal ein ähnliches Problem in einem anderen Beitrag.
Nicht Mehr Bootfähiges Windows Retten?


Zumindest hatte ich bei nem Bekannten die gleichen Symptome wie in deinem Fall.

Zitat

- abgesicherter Modus (klappt nicht - Reboot)
- Restore über die ACER Partition (klappt nicht - Fehlermeldung "Unmountable Boot Device")
- BartPE - ebenfalls kein Zugriff auf C: (er zeigt 0Byte benutzt und 0Byte frei)
- Boot von Windows CD zwecks Wiederherstellungskonsole - er erkennt keine Windowsinstallation zur Reperatur
Daten natürlich noch vorhanden, nur eben kein Zugriff durch beschädigte Partition. Hab auch dort in dem Beitrag geschrieben wie ich es dann gelöst hatte.
Müsstest also versuchen von nem anderen System aus mit chkdsk die beschädigte Partition überprüfen und weitestgehend wiederherstellen lassen das du zumindest wieder an die Daten ran kommst um sie seperat zu sichern und anschließend das System neu aufsetzen kannst.
Mit der Windows CD und der Wiederherstellungskonsole wird chkdsk wie in meinem Fall sicher auch nicht funktionieren da keine Windows Installation gefunden werden kann. Von einem anderen System aus sollte es aber klappen. Wenn du also keine andere vorhandene Partition zum opfern hast, müsstest dann evtl. die Platte versuchen an nem anderen System anzuschließen.
Zumindest fällt mir persönlich jetzt keine weitere Möglichkeit ein.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. September 2008 - 21:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 09:47

Moin .. danke erstmal für die Hilfe.

Der Fehler ist genau der gleiche, wie beim Versuch des Recovery (Unmountable Boot Volume) -> siehe Anhang.
Angehängtes Bild: CIMG000.jpg

Werde also wohl auf der anderen Partition Windows neu installieren, da auf C: wichtige Daten sind und dann die chkdsk Variante testen.

NACHTRAG: kann man nicht auch mit BartPE diesen Chkdsk Versuch machen ?

Soo .. chkdsk von BartPE brachte auch keine Besserung ;) Wollte jetzt WinXP home auf der anderen Partition D installieren, aber dann kommt ne Meldung, dass Laufwerk C nicht formatiert ist und dies für die Installation nötig sein - obwohl ich doch D gewählt habe. Was nun ? Oder liegt das an XP home ? Teste grad noch Acronis True Image - da kam grad ne Fehlermeldung für´s Laufwerk C: - fehlerhafter Sektor (ich hab ihn ignoriert - mal schauen, was er macht.

Komisch ist auch, dass er bei der Windows Inst C: komplett leer defeniert und kein Dateisystem erkennt



Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 07. September 2008 - 11:11

0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 16:14


»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2008 - 16:52

Servus .. hab die Daten jetzt mit Knoppix sichern können.

Danach die Platte mit Acronis formatiert ..
Aber jetzt funzt die Recovery Funktion von Acer aus der versteckten Partition nicht mehr :) Kommt trotz ALT+F10 immer "Non System disk" .. was soll das denn jetzt ? Kann ich an der Partition nach was ändern ? Hab in FAT32 und Standardclustergröße formatiert

Hab hier auch noch ein 2,5" Gehäuse für USB - kann ich damit evtl. was an der Platte retten ?

Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 07. September 2008 - 16:53

0

#8 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 19:04

Niemand eine Idee ? :rolleyes:

Oder funktioniert die Acer-D2D Funktion (ist im Bios aktiviert und wird ja beim Acerlogo über ALT+F10 gestartet) bei formatierter C-Platte garnicht mehr ?

Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 08. September 2008 - 19:06

0

#9 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2008 - 14:04

Fällt mir grad noch ne Frage ein - was macht der Acer eigentlich genau bei ALT+F10 ? Oder braucht er trotzdem ne Windows CD ? Beim Lappy war laut meinem Bekannten zumindest keine bei :D

Timo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0