WinFuture-Forum.de: Ide Controller - Ausrufezeichen Im Gerätemanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ide Controller - Ausrufezeichen Im Gerätemanager


#1 Mitglied ist offline   euerdudeness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. September 2008 - 20:32

Hallo Zusammen,

gerade habe ich mit Hilfe von Stefan dem Helden ein Problem in den Griff bekommen, sehe ich gestern dass im Gerätemanager eine Hardware ein Ausrufezeichen anzeigt. :)

Das alte Problem hing mit meinem System Control Manager zusammen, keine Ahnung ob das mit meinem jetzigen Problem zu tun hat. Hier das alte bereits behobene Problem: Altes Problem - im Forum diskutiert

Und nun zu dem aktuellen Thema. Kennt jemand so ein Problem. Ich habe keine Ahnung wofür dieser IDE Controller zuständig sein soll. Anbei ein Bild des Fehlers.

Ich habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren. Es kam die Meldung, dass dieser Controller keinen Treiber benötigt.
Anschließend habe ich den Controller deinstalliert (natürlich nachdem ich nen Systemwiederherstellungspunkt erstellt habe) Nach dem Neustart hat sich der Controller wieder installiert und hat wieder ein Ausrufezeichen. Allerdings hat sich die Bezeichnung des Contollers geändert.

Also, kann jemand damit was anfangen? Stefan z.B? :)

CU
Markus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ger_te_Manager.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. September 2008 - 11:19

Hallo,

hast Du irgendeine Software die Virtuelle Laufwerke erstellt installiert?

Ist das Programm "Vista Sidebar Styler" immer noch installiert?

Funktioniert eigentlich das System ansonsten in Ordnung, hast Du irgendweclhe Ausfälle?

Es kann sein das Vista denn Treiber, welcher eigentlich richtig installiert ist und auch richtig funktioniert nur falsch erkennt und dadurch ein Ausrufezeichen anzeigt?

Hab selber in meinem Geräte Manager ein Ausrufezeichen bei einem "Unbekanntem Gerät" und kann nicht nachvollziehen was das für ein Gerät ist obwohl alle angeschlossenen Geräte erkannt wurden und auch mit denn entsprechenden Treibern installiert wurden und auch ohne Probleme funktionieren?

Hab auch per Bios viele Onboard Funktionen deaktiviert welche Ich nicht brauche (z.b. Onboard Sound weil Soundkarte verbaut) und habe auch andere Onboard Geräte nur zu Testzwecken deaktiviert.

Das Ausrufezeichen war aber weiterhin vorhanden.

Es kann ganz einfach an Vista liegen weil Ich auf dem genau gleichen PC auch Windows XP drauf hatte und Ich hatte kein Ausrufezeichen oder ein "Unbekanntes Gerät".

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2008 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (euerdudeness: 05.09.2008, 21:32)

Ich habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren. Es kam die Meldung, dass dieser Controller keinen Treiber benötigt.


Hallöle wiedermal :)

Ich würde einfach dahingehend arbeiten und den Chipsatz/Mainbaord-Treiber neu aufspielen ;)

schaden kann es ja nicht ;)

Ansonsten würd ich mich nicht an diesem "Ausrufezeichen" stören sofern alles wie gewünscht funktioniert.

Solltest du Probleme haben, die Benötigten Treiber zu finden so sage ebend kurz bescheid (hier oder via PN).

Gruß,

Stefan (Notebooks-Dortmund.de) XD
0

#4 Mitglied ist offline   euerdudeness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 07:37

Hallali,

danke mal wieder für die schnelle Hilfe.

@ BlueWeasel

Zitat

hast Du irgendeine Software die Virtuelle Laufwerke erstellt installiert?

Ich habe "Daemon Tools" drauf. Habs jetzt mal deinstalliert ---> gleicher effekt

Zitat

Ist das Programm "Vista Sidebar Styler" immer noch installiert?

Der "Sidebar Styler" war weg nachdem ich nen Wiederherstellungspunkt benutzt habe. Werde das Programm nicht mehr installieren. Benutze die Sidebar eh nicht

Zitat

Funktioniert eigentlich das System ansonsten in Ordnung, hast Du irgendweclhe Ausfälle?

Bis auf den "System Control Manager" funzt alles einwandfrei. Und den habe ich deinstalliert.

Ansich läuft ja alles, aber ich würde das gerne verstehen und dachte dass das evtl. mit dem Problem des "System Control Manager" zu tun hat.

Zitat

Hab selber in meinem Geräte Manager ein Ausrufezeichen...

Das beruhigt mich ja schon mal. Solange es keine Auswirkungen hat sehe ich es jetzt mal entspannt. Werde es weiter beobachten, und vielleicht krieg ich ja doch noch raus woher das kommt.

@ Stefan

Ja griasdi. Behebst du hier alle Probleme oder wie? :P

Zitat

Ich würde einfach dahingehend arbeiten und den Chipsatz/Mainbaord-Treiber neu aufspielen

Das werde ich noch testen, danke. Möchte vorher noch ein Image meiner HDD erstellen, denn bis auf das Ausrufezeichen ist jetzt alles so wie ich es möchte. Werde berichten obs was gebracht hat.

Bis dahin oder zum nächsten Problem - Vielen Dank und viele Grüße
Markus
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2008 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (euerdudeness: 08.09.2008, 08:37)

@ Stefan

Ja griasdi. Behebst du hier alle Probleme oder wie? :P


i do my very best ;D

ne allet kann man ja auch nich wissen :P

Zitat

Das werde ich noch testen, danke. Möchte vorher noch ein Image meiner HDD erstellen, denn bis auf das Ausrufezeichen ist jetzt alles so wie ich es möchte. Werde berichten obs was gebracht hat.


Hut-ab... auf eine so gute Idee kommt kaum einer :) (selbst wenn es in diesem Falle das erstellen eines Wiederherstellungspunktes ausreichend währe)

sollte das "Problem" dadurch nicht behoben sein, so versuche es einfach mal nach dem gleichen prinzip mit dem man löcher in Farradschläuchen findet: Provoziere einen Fehler :)

Hierzu:

Gerät im Manager deaktivieren und soweit alle Soft/Hardware testen ob diese noch fehlerfrei "Ansprechbar" ist. Kommt ein Fehler aller "Gerät nicht bereit/gefunden" hast du schonmal die zugehörigkeit :)

BTW: Auch ich habe ein Ausrufezeichen im Manager. Bei mir ist es jedoch eine Pseudo-Funktion meines TV-Sticks :D luft aber auch ohne diese Funktion 100%tig :)

Zitat

Bis dahin oder zum nächsten Problem - Vielen Dank und viele Grüße
Markus


Big Brother is watching you :P

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   euerdudeness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 19:54

Jupididu,

hab gerade ein Windows Update gemacht. Mir fehlte ein Update vom 05.09.08 bezüglich des Windows Defender.
Nachdem ich das Update installiert hatte, bin ich in den Gerätemanger um den "fehlerhaften" IDE-Controller zu deaktivieren. Wollte par Probleme provozieren (Der Stefan hat ja sonst nix zu tun) :)

Siehe da, das ausrufezeichen is wech!!!!!! :P

Werde jetzt noch testen ob der "System Control Manager" auch plötzlich läuft - OleOle!!!!!

Also Jungs, vielen Dank - auch wenn ich das Problem diesmal selbst gelöst habe. :rolleyes:
Ache ja, wenn IHR mal Probleme habt, meldet euch bei mir!!! :D

CU
Markus
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. September 2008 - 07:40

Freut mich doch, dass du es "selbst" gelöst hast :D

Denke aber mal nicht, dass es was mit dem Defender zu tuen hatte. vielmehr mit der WMI-Reposity (ein zentrales Element von Windows) - währe aber so nicht drauf gekommen ohne dass du das mit dem Defender gemerkt hast.

wie du sowas "manuell" gradebiegen kannst, kannst du >>hier<< nachlesen. Die WMI ist neben dem Sicherheitscenter auch eine Schnittstelle für Hardware/Software und nicht zu unterschätzen :D

kann NATÜRLICH auch sein, dass nun dein anderes Problem ebenfalls behoben ist.

Man lernt nie aus :lol:

Gruß,

Stefan

EDIT

das sacht Wikipedia zur WMI

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Manag...Instrumentation

;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. September 2008 - 07:42

0

#8 Mitglied ist offline   euerdudeness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2008 - 07:40

Zitat

Denke aber mal nicht, dass es was mit dem Defender zu tuen hatte...

Hatte auch schon gedacht dass es damit nichts zu tun haben kann.

Aber da merkt man den Unterschied zwischen uns. MIR hat erstmal gereicht dass das Ausrufezeichen wech is. ;(

Das mit dem WMI habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Also jedenfalls nicht wie das mit meinem Rechner zu tun haben kann. Das einzige "Problem" das ich jetzt noch habe ist ja, dass der System Contol Manager beim Herunterfahren eine Fehlermeldung hervorruft!
Wird diese Software auch vom WMI überwacht? Und macht es nicht Sinn dass Software von diesem WMI überwacht wird? ----> Nicht vergessen, ich bin ein doofer Anwender!!!! :(

Wie gerade beschrieben spuckt der System Control Manager immer noch ne Fehlermeldung aus.

Danke mal wieder
Markus
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2008 - 08:09

Moin :(

Wo überall die WMI mit drinn hängt weiß leider nur MS...

Wenn dich die WMI interessiert, dann kannst du diese Seiten benutzen und dich mal einlesen

Grundlagen und "Geheimnisse"
http://www.microsoft.com/germany/technet/d...les/600682.mspx

WMI zur Diagnose verwenden
http://www.microsoft.com/germany/technet/s...lp/wmidiag.mspx

;(
0

#10 Mitglied ist offline   Schranzkind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2008 - 15:28

Habe fast das gleiche Problem und habe keine Ahnung woran es liegen kann. Wie es aussieht ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Habe seit mehreren Tagen mein PC nicht angemacht, gestern hochgefahren, nach Defenderupdate waren plötzlich DVD Laufwerke weg, unter Geräte Manager waren mehrere IDE ATA/ATAPI treiber mit Ausrufezeichen. ATAPI Treiber aktualisiert alles o.K. bekomme die DVD Laufwerke trotzdem nicht aktiv, da angeblich die Laufwerkstreiber beschädigt sind. Bei der Überprüfung heißt daß die in Ordnug sind. Die virtuelle Laufwerke funktionieren auch nicht mehr ( DAEMON TOOL und Alkohol ), UltraISO scheint davon nicht betroffen zu sein, kann man weiterhin mouten. Scheint ein Treiber ausgefallen zu sein aber welcher kriege es nicht raus. Bin für jede Hilfe dankbar, selber bekomme anscheinend nicht mehr hin.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2008 - 15:27

pauschal empfehle ich die Systemwiederherstellung anzuwerfen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0