WinFuture-Forum.de: Belinea O.max 5 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Belinea O.max 5 übertakten


#1 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. September 2008 - 17:34

Hallo und ein herzliches Juhu an alle :smokin:

ich habe vor kurzem den Belinea o.max 5 PC (siehe belinea.de) günstig erstanden und würde den gerne ein wenig übertakten. Hat jemand mit diesem PC oder den verwendeten Komponenten schon Erfahrung im übertakten gesammelt ? (habe leider noch nichts passendes gefunden ...)

Hier mal kurz die wichtigsten Komponenten (ansonsten bitte auf der Webseite von Belinea unter o.line nachschauen, DANKE):
- Q6600
- 4GB 800 DDR2 RAM
- ASUS P5N32-E SLI
- 2x750 GB SATAII HDD
- 2xZOTAC 8800GTS (2x512MB)
- 750W Netzteil

Die im BIOS integrierte Overclocking-Funktion (5%, 10%, 15%, 20%) funktioniert nur bis 10% - was einen Takt von 2,63GHz entspricht. Das ist mir aber entscheidend zu wenig!!! :lol:
3GHz sollten da meiner Meinung nach schon drin sein ...

Vielen Dank!!!

Gruß
Baron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. September 2008 - 17:48

Hast du überhaupt OC erfahrung? Lies doch erstmal die OC guides durch, dein bios hat bestimmt FSB einstellungen, nicht dieses integrierte OC tool das sowieso nie läuft...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 17:50

ja hab ich, aber ich wollte das interne erstmal testen und evtl hat ja noch jemand den PC. Durch diese Erfahrungen kann ich mir dann erheblich Zeit sparen... :smokin:

achso, lüftertechnisch ist nicht der boxed-lüfter auf der cpu - irgendsoein riesen-monster, aber im moment habe ich keine ahnung welcher ...

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2008 - 20:11

hallo,

habe mir die tage mal zeit genommen, jedoch bin ich zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen. leider habe ich ohne erfolg die verschiedensten dinge ausprobiert (aus hunderten threads) ...

wäre es möglich, dass sich jemand für mich hin und wieder zeit nimmt und mit mir versucht das ganze langsam hochzutakten !?!?!? :smokin:

bis 2,6x ghz komme ich mittlerweile (nur mit ramtakterhöhung auf fast 900mhz!), doch dann ist schluss und mit vcore-erhöhung habe ich mich nicht getraut, da mir die zusammenhänge noch nicht ganz klar sind ... aber ich setze voll und gas auf euch und wenn ich an die 3 ghz rankomme (will gar net mehr!) dann gebe ich ein virtuelles bierchen aus :)

vielen dank schon mal und ich freue mich auf eure antworten!

gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. September 2008 - 20:16

Hmm, setz doch mal ramteiler, dann läuft er nimmer mit 900 sondern je nach FSB (erste fehlerquelle ausschließen).

Benutzt du diese integrierten overclocking möglichkeiten? WEnn ja, lass es. Machs per hand, da schaffste 3 GhZ locker (auch mit default vcore) .

FSB 333, Multi 9x und gescheiden ramteiler (weiß net welche das board hat) und fertig is dein vorhaben.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 17. September 2008 - 21:05

Wenn du das alles gelesen hast, brauchst du keine Hilfe mehr......

Klick

Klick 2

Klick 3

Klick 4

Klick 5


Gruß
*TLC*
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2008 - 09:30

danke für die antworten. werde mir heute mal die links zu gemüte führen ...

@hate-love: was du schreibst habe ich schon probiert ohne erfolg! habe es zum beispiel auch mal so gemacht, dass ich ausgehend von den standardeinstellungen ai-oc mit 10% aktiviert habe - welches ja funktioniert - und habe dann das ganze umgestellt auf manuell, sodass ich sehen konnte was eingestellt ist bei den systemtakten und habe dann das ganze dahingehend geändert, dass ich das verhältnis von auto auf 3:2 geändert habe. somit lief der ram knapp unter 800. und funktionierte es - natürlich nicht.....

nun gut werde mich mal um die links kümmern ...

gruß
schönen sonntag euch

baron
0

#8 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2008 - 09:53

so habe mir die texte durchgelesen (auch die englischen) und was ich festgestellt habe ist, dass die in der regel vom bios 1203 reden, bei mir ist aber schon die 1503 drauf. kann es sein, dass da der grund für die probleme liegt? würde ja die alte version wieder drauf hauen, aber ist es nicht sinnvoller die neueste version installiert zu haben - was sind denn die neuerungen ?........

werd mal bei asus nachschauen, ob es die alte version noch zum download gibt...

danke!
gruß
0

#9 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2008 - 10:03

laut asus bios-historie für mein board gibt es keine 1203 version. höchstens die 1205. zum download stehen aber nur die 1503 (installiert), 1404, 1103 und älter ...

hmmm? jetzt bin ich genauso schlau wie am anfang :heiligenschein:


gruß
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2008 - 12:08

also ich würd kein älteres bios draufmachen weil meistens hat man mit dem neueren mehr einstellmöglichkeiten und probleme wie mit einem alten.

gruß tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2008 - 14:21

ok, ich lass das aktuelle drauf. habe jetzt ein neues problem und weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll: meine bios-einstellungen werden alle bis auf der cpu-fsb übernommen ... egal was ich einstelle, nach dem neustart steht dort wieder auto drin ....

gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0