WinFuture-Forum.de: Google Paranoia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Google Paranoia


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. September 2008 - 11:01

Hallo Leute,
bei den ganzen Google News in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass quasi jeder 2. Kommentar in Richtung "Google spioniert dich aus" geht.

Nun möchte ich hier nicht eine weitere Diskussion zum Datensammler entfachen, sondern habe nur eine einfache Frage:

Gibt es irgendeinen nachgewiesenen Vorfall, bei dem direkt oder indirekt Datenmissbrauch betrieben wurde? (Oder mehr Daten gesammelt werden als notwendig)
Oder handelt es sich um nicht nachgewiesene Spekulationen?

Den Film "Die Welt ist eine Google" hab ich schon gesehen. Dort wurde zwar die Macht des Konzerns demonstriert, konkrete Hinweise zum Datenmissbrauch gab es allerdings nicht. (Nur Konjunktiv)

Da mich zur Zeit gleich mehrere Google Produkte interessieren (neues Picasa/Browser) wollte ich noch einmal sicher gehen. Wenn es sich nur um feindselige Spekulationen
handelt wäre es mir egal, ansonsten würde ich wohl zu Alternative greifen..

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2008 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (web189: 03.09.2008, 12:01)

Gibt es irgendeinen nachgewiesenen Vorfall, bei dem direkt oder indirekt Datenmissbrauch betrieben wurde? (Oder mehr Daten gesammelt werden als notwendig)
In anderen Bereichen hat es - gerade in letzter Zeit - genügend Bereiche gegeben, was passieren kann, wenn vermeintlich geschützte Daten in falsche Hände gerät... Es gab auch einen Fall, dass durch irgendein Gericht geurteilt wurde, dass Google die Daten von allen Youtube-Benutzern an irgendeinen Konzern übergeben muss (weiß leider nicht mehr, was dabei herausgekommen ist).

Zitat

Oder handelt es sich um nicht nachgewiesene Spekulationen?
Google gibt sogar selbst zu, mit dem Browser zu spionieren: *Click*

#3 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 03. September 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (web189: 03.09.2008, 12:01)

Gibt es irgendeinen nachgewiesenen Vorfall, bei dem direkt oder indirekt Datenmissbrauch betrieben wurde? (Oder mehr Daten gesammelt werden als notwendig)
Oder handelt es sich um nicht nachgewiesene Spekulationen?

Klick

#4 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. September 2008 - 11:45

Danke dir, die Quelle macht den Browse gleich ein wenig unsymphatischer.. Wobei die meisten gesendeten Daten (bzw deren Nutzung) durchaus Sinn machen..

Die URLS und Suchanfragen verstehe ich noch, nur warum eine eindeutige ID? Da ist schon einiges an (Gefahren)potential vorhanden denke ich.
Bleibt eben nur die Frage, ob Google die gesammelten Daten nur für sich und die Weiterentwicklung seiner Produkte verwendet oder ob im großen Stil Profile verkauft werden.
Nun gut, wenn es keinen nachgewiesenen Fall gibt, wird mir die Frage wohl niemand beantworten können.


EDIT: So versteckt finde ich die Option zum abschalten (des Datensammelns) eigentlich nicht.

Golem.de

Zitat

Allerdings können diese Funktionen auch deaktiviert werden. Dazu müssen die Einstellungen zu den Suchmaschinenoptionen bemüht werden, der betreffende Punkt ist also sehr versteckt im Browser zu finden.


@M!neo
Danke, dass s ist wirklich etwas handfester. Die Geschichte ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Werd mich wohl doch nach Alternativen umschauen..

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 03. September 2008 - 11:49


#5 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 11:56

Wir brauchen einfach mehr Datenschutz .

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 03. September 2008 - 12:51

Was ich eher erschreckend finde ist, wie viele details sich per google ueber so ziemlich jede person finden lassen. Klar sind daran z.b. auch facebook und konsorten nicht minder schuld, aber schnell den name von jemandem in google eingegeben, und man findet zum teil dinge ueber personen heraus, die wohl wirklich nicht fuer jeden bestimmt sind.
Schuld ist daran natuerlich auch jeder user, viele stellen persoenliches einfach so in das web ein, ohne darueber nachzudenken.

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2008 - 14:37

Zitat

Allerdings können diese Funktionen auch deaktiviert werden. Dazu müssen die Einstellungen zu den Suchmaschinenoptionen bemüht werden, der betreffende Punkt ist also sehr versteckt im Browser zu finden.

Verstehe ich das Richtig? Eigentlich wird doch nur die zusätzlich bemühte Such-Engine abgestellt - aber nicht die Funktion des Datensendens zu Google - oder?

Damit ist die Funktion der Datensammlung eigentlich nicht abgeschaltet!?

#8 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 14:41

Hat Chrome eigentlich einen eingebauten Werbefilter?
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.

#9 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Ken Guru: 03.09.2008, 15:41)

Hat Chrome eigentlich einen eingebauten Werbefilter?


Nurn Popupblocker

#10 Mitglied ist offline   w0Lf10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. September 2008 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (overdriverdh21: 03.09.2008, 12:56)

Wir brauchen einfach mehr Datenschutz .


"Der deutsche Datenschutz gehört zu den strengsten auf der Welt, er ist gewissermaßen Bestandteil unseres Nationalcharakters." [tagesspiegel.de]

http://www.tagesspiegel.de/meinung/komment...;art141,2607127


Fand ich einfach nur ganz interessant...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0