WinFuture-Forum.de: Gibt Es Einen Unterschied Zwischen Visa Und Mastercard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gibt Es Einen Unterschied Zwischen Visa Und Mastercard?


#1 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2008 - 18:33

Guten Abend,

ich will mir eine Kreditkarte bestellen & die Sparkasse bietet zwei Karten zur Auswahl an.
Einmal die Mastercard & einmal die Visa Karte, aber wo genau unterscheiden die sich ?

Ich konnte auf der Seite von der Sparkasse nichts genaues finden, wo ich unterschiede bemerke.

Schonmal vielen Dank.

Lieber Gruß,
Nippi

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 02. September 2008 - 18:42

da gibt es so eineiges an iformationen (ein bisschen eglischkenntin ist voraussetzung):

Zitat

The two leading credit card companies in the world today are the competitors Visa and MasterCard. They both operate along very similar lines. While Visa can claim to have almost a billion cards issued, MasterCard has over twenty five thousand banks issuing its cards and it is difficult to find any difference in the number of locations worldwide that accept the cards, which is now estimated at over twenty million.

In fact, as far as most consumers are concerned, there is no real difference between the two. They are both very widely accepted in over one hundred and fifty countries and it is very rare to find a location that will accept one but not the other.

However, neither Visa nor MasterCard actually issue any credit cards themselves. They are both simply methods of payment. They rely on banks in various countries to issue credit cards that utilise these payment methods. Therefore, the interest rates, rewards, annual fees, and all other charges are issued by your bank and when you pay your bill you are paying it to the bank or institution that issued your card and not Visa or MasterCard.

How Visa and MasterCard make their money is by charging the retailer for using their payment method. So the truth of the matter is that a Visa issued by say the Bank of Scotland will have very little to do with a Visa issued by other banks and may in fact by more similar to the Bank of Scotland’s MasterCard.

What this means for the vast majority of customers is that you do not have to overly concern yourself with whether a credit card is MasterCard or Visa. You would be better off concentrating on the interest and other charges on the card, the balance transfer possibilities or their reward scheme. You are very unlikely to ever be effected by the fact that it is one and not the other.

If you prefer, if you are going to have two credit cards, you may decide that you want one of them to be Visa and the other MasterCard, this means that if something drastic were to happen to one company, or if you were in the unlikely position of finding a location that accepts one but not the other, then you would have the option of paying with either.

At the end of the day however, much more depends on the bank that gave you the card, than on the type of card it is.

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 02. September 2008 - 18:43

Im Internet ist zu lesen das Visa so gut wie überall akzeptiert wird, ob in Deutschland oder im Ausland.

Die Visa Karte wird an über 24 Mio. Stellen akzeptiert
Bargeld an 1 Million Geldautomaten weltweit
Hotels und Mietwagen reservieren – ohne Voraus- oder Kautionszahlung
Mit der Visa Karte bequem im Internet bezahlen
Notfallservice auf Reisen
Exklusiv bei der Visa Gold Karte: umfassende Reiseversicherungen

DIE MASTERCARD IM ÜBERBLICK:
Die MasterCard wird an über 24 Mio. Stellen akzeptiert
Bargeld an 1 Million Geldautomaten weltweit
Hotels und Mietwagen reservieren – ohne Voraus- oder Kautionszahlung
Mit der MasterCard bequem im Internet bezahlen
Notfallservice auf Reisen
Exklusiv bei der MasterCard Gold: umfassende Reiseversicherungen

Einen großen Unterschied besteht zwischen den Karten nicht
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#4 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2008 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 02.09.2008, 19:43)

Im Internet ist zu lesen das Visa so gut wie überall akzeptiert wird, ob in Deutschland oder im Ausland.

Die Visa Karte wird an über 24 Mio. Stellen akzeptiert
Bargeld an 1 Million Geldautomaten weltweit
Hotels und Mietwagen reservieren – ohne Voraus- oder Kautionszahlung
Mit der Visa Karte bequem im Internet bezahlen
Notfallservice auf Reisen
Exklusiv bei der Visa Gold Karte: umfassende Reiseversicherungen

DIE MASTERCARD IM ÜBERBLICK:
Die MasterCard wird an über 24 Mio. Stellen akzeptiert
Bargeld an 1 Million Geldautomaten weltweit
Hotels und Mietwagen reservieren – ohne Voraus- oder Kautionszahlung
Mit der MasterCard bequem im Internet bezahlen
Notfallservice auf Reisen
Exklusiv bei der MasterCard Gold: umfassende Reiseversicherungen

Einen großen Unterschied besteht zwischen den Karten nicht



Das ist genau das selbe wie bei der Sparkasse steht, aber wollte Unterschiede wissen & nicht genau den selben Text :blush:

@renegade2k: Hmm .. unterschiede bemerke ich da immernoch nicht.



--------

Wie genau läuft es eigentlich ab ?
Wenn man über die Kreditkarte zahlt, wird das dann ganz normal vom Konto abgebucht was man bei der Sparkasse hat ?

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. September 2008 - 18:53

Der grundelegenste Unterschied ist, dass Visa überwiegend in Europa akzeptiert wird. Außerhalb von Europa jedoch kaum. Bei der Master Card ist es genau anders herum.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 19:21

Pullover - 10,99 Euro....

Abendessen mit den Freunden - 250 Euro....

Kreditkarte die überall aktzeptiert wird - unbezahlbar...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 02. September 2008 - 19:21

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 02. September 2008 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 02.09.2008, 19:46)

Das ist genau das selbe wie bei der Sparkasse steht, aber wollte Unterschiede wissen & nicht genau den selben Text :blush:

@renegade2k: Hmm .. unterschiede bemerke ich da immernoch nicht.



--------

Wie genau läuft es eigentlich ab ?
Wenn man über die Kreditkarte zahlt, wird das dann ganz normal vom Konto abgebucht was man bei der Sparkasse hat ?


wiso fragst du nicht mal auf der Sparkasse nach? Obwohl ich glaub das es keine großen Unterschiede gibt, bis auf das Kartendesign.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#8 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2008 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 02.09.2008, 19:53)

Der grundelegenste Unterschied ist, dass Visa überwiegend in Europa akzeptiert wird. Außerhalb von Europa jedoch kaum. Bei der Master Card ist es genau anders herum.


Danke schön Skaven, das ist doch schonmal ein großer Unterschied & hat somit auch meine Frage beantwortet.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 02.09.2008, 20:21)

Pullover - 10,99 Euro....

Abendessen mit den Freunden - 250 Euro....

Kreditkarte die überall aktzeptiert wird - unbezahlbar...


Netter Werbespruch, aber ich weiß leider nicht mehr, wo ich den schonmal gehört habe.

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 02.09.2008, 20:29)

wiso fragst du nicht mal auf der Sparkasse nach? Obwohl ich glaub das es keine großen Unterschiede gibt, bis auf das Kartendesign.


Weil die bei der Sparkasse dann direkt einen Beratungstermin mit einem Finanzberater machen möchten & die an dem Schalter selber nicht genaue Infos weiß.
Die meisten Termine liegen so, dass ich nicht hingehen kann.


----


Skaven hat meine Frage beantwortet & das Thema kann geschlossen werden.

Danke an alle!

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 19:38

Bis jetzt hatte ich immer Visa.
Seit einigen Monaten stellt aber z.B. die Lufthansa Ihre Miles&More Karten die mit VISA gekoppelt waren auf Mastercard um.
Ich bat dann um Erhhöhung meines Kartenlimits. Als Ergebnis bekam ich dann sogar ein höheres Limit als beantragt. Werde die nun neue Mastercard im kommenden Urlaub zum ersten mal einsetzen. Bin auch gespannt wie der direkte Vergleich dann ist.

Ein Grund daffür war bisher leider nicht ersichtlich. Ob es mit der Sicherheit zu tun hat?
Sicher sind beide eigentlich gleich sicher.
An Geldautomaten im fernen oder nahen Ausland kleben überall sowohl VISA als auch Mastercard Logos.

Man könnte sagen, es ist Jacke wie Hose. :blush: Momentan scheint sich aber ein kleiner Trend Richtung Mastercard zu bewegen. Warum das so erscheint hängt mit den Anbietern der Karten zusammen. Weiß der Geier aber warum sich die Verschiebung nun bildet?

Hier gibts noch ne kurze Beschreibung: hier

P.S: Das was skaven sagte kannte ich eigentlich anders herum, aber macht den Kohl auch nicht fett :wink:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 02. September 2008 - 19:54

Eingefügtes Bild

#10 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2008 - 19:43

Ich werde mir auch eine Visa Karte bei der Sparkasse bestellen :blush:

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. September 2008 - 19:55

Das laesst sich so nicht wirklich verallgemeinern. Welche fuer dich die beste kreditkarte ist, haengt von vielen faktoren ab:
Hoehe deines einkommens, erwarteter geldumsatz auf der kreditkarte, benoetigte leistungen, geplantes einsatzgebiet.
Im rahmen dieser kriterien solltest du dich fuer eine karte entscheiden, welche diese am sinnvollsten abdeckt.

#12 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2008 - 19:59

Also ich will eigentlich als erstes nur einen Itunes Account, dann ab und zu vielleicht mal Einkäufe erledigen.
Das Einkommen ist recht hoch & somit sollte diese Sache auch geklärt sein.

Gibt es denn eine bestimmte Summe die man im Jahr ausgeben muss oder verbrauchen sollte?

Edit: Man könnte doch auch einfach bei größeren Einkäufen (z.B. in Media Markt) mit der Kreditkarte zahlen anstatt über Bargeld oder EC-Karte, oder nicht ?

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 02. September 2008 - 20:07


#13 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 02.09.2008, 20:59)

Gibt es denn eine bestimmte Summe die man im Jahr ausgeben muss oder verbrauchen sollte?

Man muss keine bestimmte Summe ausgeben. Kannst auch überhaupt nicht bentuzen. Manche bieten die Karte aber umsonst an (Jahresgebühr frei) wenn du ca. 2500.- im Jahr damit umsetzt.

Und für jeden Trallalalla Einkauf würde ich diese auch nicht nutzen. Für große Beträge halt, oder im Internationalen Einsatz, aber nicht um bei Lieschen Müller die Eier zu bezahlen :blush:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 02. September 2008 - 20:12

Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. September 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 02.09.2008, 22:59)

Gibt es denn eine bestimmte Summe die man im Jahr ausgeben muss oder verbrauchen sollte?


Naja, haengt wie gesagt von der karte ab. Es wird in der regel mit hoehrem umsatz guenstiger, bzw. gar kostenlos. Ebenso steigt mit dem einkommen auch das limit, bis hin zu non-limit.
Weiss aber nicht wie das bei euch genau ist, kann ja auch anders sein.

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 02.09.2008, 21:14)

Naja, haengt wie gesagt von der karte ab. Es wird in der regel mit hoehrem umsatz guenstiger, bzw. gar kostenlos. Ebenso steigt mit dem einkommen auch das limit, bis hin zu non-limit.
Weiss aber nicht wie das bei euch genau ist, kann ja auch anders sein.

Das Startlimit ist meist niedriger, nach 2 Jahren gibt es eine freiwillige Erhöhung vom Anbieter oder man kann diese beantragen. Je nach Schufa Auskunft, Bankabfrage, monatl. Einkommen etc. steigt dann das Limit. "Schöne und Reiche" haben kein Limit<grrr>
Abhängig natürlich auch ob man die normalen Karten beantragt oder die Goldkarten.

Dann gibts noch kleine Unterschiede:
Die Karte von meiner Bank lässt sich für 10.- extra im Jahr zum kostenlosen Geld ziehen auch an Fremdautomaten in D nutzen. Also keine 5.- oder so. Dagegen ist die Karte beim Geldabheben im Ausland pro Vorgang 5.- + und somit teurer als die Karte von LH die nur 3,80+ berechnet. Dafür kann man mit der LH Karte Punkte sammeln um diese dann gegen Upgrades oder Waren einzutauschen. Gibt auch Karten mit denen man sein Handyguthaben aufstocken kann usw..
Also Karte ist nicht gleich Karte. Hängt immer von den Nebenangeboten ab ob sie einem passt.
VISA und Mastercard als Logo ist da nur vordergründig.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 02. September 2008 - 20:26

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0