WinFuture-Forum.de: Ie Mit "admin" Rechten Ausführen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ie Mit "admin" Rechten Ausführen ?


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. September 2008 - 12:34

Warum kann man den IE mit "Admin" Rechten starten ?

Ich habe mal über eine Verknüpfung zum IE, einen rechtsklick und als "Admin" ausführen gemacht, und er macht es wirklich, erst die Meldung von UAC und dann startet er den IE mit "geschützter Modus" deaktiviert.

Für mich ist das Blödsinn und gefährlich, gerade der Browser sollte nie mit "Admin" Rechten laufen.

Warum erlaubt MS das ?

Kann man jede ausführbare Datei wie z.B. wscript.exe mit "Admin" Rechten ausführen ?, ich hatte da mal Probleme.

Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig.

Wo kann man sehen ob ein Prozess "Admin" Rechte hat ?

Wo/wie kann man einstellen, dass eine Datei keine "Admin" Rechte bekommen darf ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 02. September 2008 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.09.2008, 13:34)

Warum kann man den IE mit "Admin" Rechten starten ?

Hast Du mal an die Entwickler unter uns gedacht? ;)

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.09.2008, 13:34)

Wo/wie kann man einstellen, dass eine Datei keine "Admin" Rechte bekommen darf ?

Fragewort mit zwei Buchstaben: HÄ?
Das kannst Du doch dank UAC selbst bestimmen, wenn sich der Bildschirm so nice dimmt und ein sonnengelbes hübsches Fenster begleitet von einem herrlich hellen *PING* Dich danach fragt, ob Du den Prozess zulassen willst oder nicht... oder versteh' ich Dich jetzt falsch?

GunZen :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. September 2008 - 12:54

Ich sehe da auch kein Problem. Da ich auf meinem PC selbstverständlich das Sagen habe, will ich auch - sofern von mir gewünscht - JEDES beliebige Programm mit Admin-Rechten starten können. Sollte ich jemand anderem (unwahrscheinlich...) ein Konto auf meiner Kiste zur Verfügung stellen, wird das ein stinknormaler eingeschränkter Account, und da kann dann derjenige ohne mein Admin-Kennwort eh nix machen, also ist das doch völlig okay, so wie das jetzt geregelt ist.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. September 2008 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 02.09.2008, 13:47)

Hast Du mal an die Entwickler unter uns gedacht? :P

Wenn man das abschalten kann, kann es der Entwickler auch einschalten.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 02.09.2008, 13:54)

Ich sehe da auch kein Problem. Da ich auf meinem PC selbstverständlich das Sagen habe, will ich auch - sofern von mir gewünscht - JEDES beliebige Programm mit Admin-Rechten starten können. Sollte ich jemand anderem (unwahrscheinlich...) ein Konto auf meiner Kiste zur Verfügung stellen, wird das ein stinknormaler eingeschränkter Account, und da kann dann derjenige ohne mein Admin-Kennwort eh nix machen, also ist das doch völlig okay, so wie das jetzt geregelt ist.

Ich möchte das aber feiner regeln, nicht nur "Admin" Rechte oder nicht, sondern der Benutzer soll schon "Admin" Rechte bekommen, aber eben eingeschränkt, also sinnloses und gefährliches deaktivieren.

Ich möchte es halt für den IE deaktivieren, er soll nicht fragen, sondern entweder ohne "Admin" Rechte starten oder eine Fehlermeldung bringen.

Es gibt doch z.B. Programme die nur mit "Admin" Rechten gestartet werden können, wie z.B. der Regeditor, da liegt doch die Vermutung nahe, es gibt auch einen Start nur ohne "Admin" Rechten.
Oder besser ausgedrückt, wenn es mindestens erforderliche Rechte gibt, warum nicht auch max. ausführbar mit z.B. "Benutzer" Rechten ?

Also es müsste eigentlich drei Möglichkeiten geben:
1) Programm ist nicht startbar (gibt es sogar in XP)
2) Programm geht nur mit eingeschränkten Rechten z.B. mit Benutzer Rechten
3) Programm geht mit max. Rechten des Benutzers

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 02. September 2008 - 13:53

0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2008 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.09.2008, 14:01)

Ich möchte das aber feiner regeln, nicht nur "Admin" Rechte oder nicht, sondern der Benutzer soll schon "Admin" Rechte bekommen, aber eben eingeschränkt, also sinnloses und gefährliches deaktivieren.


was ist "sinnlos und gefährlich"? Entweder, ein Benutzer hat Admin-Rechte oder nicht. Das Adminrecht von einzelnen Anwendungen abziehen ist sinnlos... wenn ich nicht mit dem IE als Admin arbeiten darf, zieh ich mir nen anderen Browser, der vll sogar ohne Installation läuft und starte den mit Admin-Rechten
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0