WinFuture-Forum.de: Hp Compaq Nx 9005 Tot! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hp Compaq Nx 9005 Tot!


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. September 2008 - 16:48

Hallo!
Ich komme echt vom Regen in die Traufe, ein Problem jagt das nächste. Jetzt das:

Das Laptop meiner Freundin (HP compaq NX 9005) barg schon seit langem einen defekten Akku: Ohne Netzteil hielt er max. 1 Minute, danach schaltete es sich ab.

Gestern dann der Kollaps: Netzteil rein, Läppi fährt halb hoch- und schaltete sich dann trotz Netzteil wieder aus.

Bisher war es so, das bei eingestecktem Ladekabel dies auch über ein Lämpchen angezeigt wurde. Selbst das ist jetzt nicht mehr der Fall, das Ding ist wie tot!

Auffällig war in der letzten Zeit lediglich die Tatsache, das der Bildschirm ab und an trotz eingestecktem Ladekabel kurz in den Energiesparmodus schaltete.

Nun habe ich die Hoffnung, das dies auf den defekten Akku zurückzuführen ist. Kann das sein?
Das Netzteil habe ich eben bei EP durchmessen lassen- es arbeitet einwandfrei. Mir hat mal jemand gesagt, das das Laptop ohne Akku auch mit Netzteil nicht funktioniert- hatte derjenige damit recht?

BITTE HELFT MIR................

Gruß,Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 01. September 2008 - 16:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 01. September 2008 - 17:18

ich hab bisher noch kein notebook gesehen, dass nicht ohne Akku einwandfrei funktionieren sollte, hört sich sehr nach Humbug an diese Aussage deines Bekannten.

Tja, das Ding hat einfach seinen Geist aufgegeben, da wirste nicht mehr viel machen können ausser bei Ebay ein neues Mainboard zu kaufen... und hoffen dass es am mainboard lag.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. September 2008 - 17:46

Macht mich nicht schwach!

Der gute arbeitete seinerzeit im EDV-Bereich und meinte zuerst auch, das das Ding ohne Akku funktioniert. Später revidierte er jedoch seine Aussage und meinte, das dieses Notebook den Akku als Brücke/Spannungspuffer benötigt. :D

Hmmm... siehts dann also wirklich so schlimm aus? Mir gefällt die allgemeine Zurückhaltung von Euch irgendwie garnicht... :)

Seufz...
ergänzend kann ich noch sagen, das das gute Stück auch ohne Akku keinen Mucks von sich gibt- habe den eben mal herausgenommen.

Nichts, absoluter Nullpunkt.

Vom Kauf eines neuen Mainboards möchte ich jedenfalls absehen, das ganze ist mir doch zu wage- nachher hats nicht daran gelegen, und der Ärger wird nur noch größer.

Ich häng`mich immer noch an dem defekten Akku auf. Gibts denn hier niemanden, der das selbe Laptop hat/ hatte und dazu was weiß?

Vielleicht ist es ja noch erwähnenswert, das das Teil vorm gestrigen Startversuch einige Tage im Schrank lag, ohne benutzt zu werden...

Gruß,Stefan

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. September 2008 - 20:30

0

#4 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 01. September 2008 - 20:10

Hallo,

habe bisher diverse LAPS über Asus, Acer, Lenovo, Dell, HP, IBM, Toshiba, Sony u.s.w. in den Händen gehabt, aber noch nie erlebt, dass sich ein LAP ohne Akku mit dem Netzteil nicht starten oder betreiben lässt.

Meiner Frau habe ich meinen betagten Gericom zum Surfen und für Schreibarbeiten abgetreten und das Teil hat seit Jahren keinen Akku mehr gesehen.

Würde ehr zu der Aussage von BachManiac tendieren, dass hier ein Defekt am Board vorliegt, oder schau doch mal nach ob das Teil irgendwo eine Sicherung hat, welche sich verabschiedet hat, da, wenn ich Dich richtig verstanden habe, der LAP keinen Piep mehr von sich gibt.

Aufschrauben und nach den Kabelverbindungen der Strombuchse schauen kann auch nichts schaden, falls Du da dran kommst.

Könnte eine logische Konsequenz Deines Posts:
"Auffällig war in der letzten Zeit lediglich die Tatsache, das der Bildschirm ab und an trotz eingestecktem Ladekabel kurz in den Energiesparmodus schaltete."
sein, dass er ev. kurzfristig auf den Akku zugreift, da das Netzteil weg ist.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#5 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 01. September 2008 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 01.09.2008, 21:09)

Seufz...
ergänzend kann ich noch sagen, das das gute Stück auch ohne Akku keinen Mucks von sich gibt- habe den eben mal herausgenommen.

Nichts, absoluter Nullpunkt.


Hallo,

dies bestätigt einmal mehr meine Meinung, dass mit der Strombuchse ggfs. etwas nicht in Ordnung ist und der Akku bereits seit geraumer Zeit nicht mehr richtig geladen wurde.

Hast Du vllt. ein Meßgerät ( EUR 5,-- im Baumarkt) mit dem Du feststellen kannst, ob der Akku überhaupt noch "Saft" hat, oder komplett leer ist?

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. September 2008 - 20:32

Ich bin zwar Laie, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das die Ladebuchse intakt ist: In den "guten Zeiten" wurde stets sofort der Netzbetrieb unten angezeigt, sobald geladen wurde. Und dann konnte man auch stundenlang damit arbeiten, bislang lief dahingehend wirklich trotz defekter Batt. alles problemlos. Der Energiesparmodus trat nur ein oder zwei mal für nicht mal 2 Sekunden auf. Aber das mit dem Netzteil klingt natürlich dennoch auch logisch.......

Der Akku selbst allerdings ist definitiv völlig hinüber. Egal, wie lange er geladen wird: Ohne Netz schaltete sich das System nach maximal einer Minute ab.

In der Tat, das Ding sagt keinen Mucks mehr, nicht mal mehr ein Lämpchen leuchtet... Gestern lief er noch einmal kurz an, wollte booten- und plötzlich wunderte ich mich, das er wieder aus war, nach nicht mal 10 Sekunden.

Zur Prüfung der evtl. vorhandener Sicherung muß ich dann wohl ins Fachgeschäft. Aufgeben will ich das Laptop NOCH nicht.

Danke für Eure Unterstützung....

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 01. September 2008 - 20:42

0

#7 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 03. September 2008 - 16:12

Tja, wir haben jetzt Gewissheit. Eine Schraube hatte sich wohl gelöst und das Board kurzgeschlossen. Grab gleich ein Loch im Garten zwecks Bestattung des Läppis.... ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0