WinFuture-Forum.de: Taskleiste Geht Nicht In Den Hintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Taskleiste Geht Nicht In Den Hintergrund Die Taskleiste ist immer im Vordergrund


#1 Mitglied ist offline   sakura84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2008 - 09:50

Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit meiner Taskleiste. Seit ca 2 Wochen ist meine Taksleiste immer im Vordergrund.
Auch bei Anwendungen, wo sie normalerweise automatisch in den Hintergrund geht, wie zum Beispiel beim Video abspielen.

Wenn ich - egal welchen Player - auf den Modus "Vollbild" setze, bleibt die Taskleiste trotzdem sichtbar! Und das nervt ziemlich.

Ich habe bei den Einstellungen für die Taskleiste nicht geändert, als diess Problem auf einmal aufgetaucht ist. Habe lediglich den Rechner hochgefahren und dann war das Problem da.

Und bevor jetzt die Hinweise kommen, wie "setz doch die Taskleiste auf automatisch ausblenden oder mach den Hacken vor Taskleiste immer im Vordergrund weg" das will ich nicht.
Ich will, dass die Taskleiste immer im Vordergrund ist, ich habe kein Platzproblem aufm Bildschirm, da mein PC am TV angeschlossen ist. Und ich möchte auch nicht, dass die Taskleiste immer verschwindet und erst wieder kommt, wenn ich mit der Maus drüber gehe.
Ich möchte einfach, dass sie immer da ist. Aber wenn ich zu meinem Player oder sonstigen Programmen sage, sie sollen in "Vollbild" gehen, soll die Taskleiste wieder in den Hintergrund gehen, wie sie es immer gemacht hat - bis vor 2 Wochen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin schon am Verzweifeln. Es ist so nervig, wenn man ein Video im Vollbildmodus anschaut und die Taskleiste trotzdem da ist.

BItte helft mir. Danke
sakura
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. August 2008 - 18:27

naja... die Taskleiste IST immer da, wenn du den halen bei taskleiste immer im Vordergrund gesetzt hast. das is logisch!!!!!!!!!!

und das

Zitat

Und bevor jetzt die Hinweise kommen, wie "setz doch die Taskleiste auf automatisch ausblenden oder mach den Hacken vor Taskleiste immer im Vordergrund weg" das will ich nicht.

ist schwachsinn, denn mehr kann man mit der Taskleiste nicht machen.
mach einfach den haken davor "Taskleiste immer im Vordergrund" weg. aber NICHT, bei Taskleiste automatisch ausblenden rien
Dann wird die taskleiste IMMER da sein, außer bei Vollbildanwendungen.
so wie es sein soll.

BEITRAG 1001

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. August 2008 - 18:27

1

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 29. August 2008 - 18:49

Herzlich willkommen hier im WF-Forum, sakura84.

Was hast Du denn vor zwei Wochen verändert, dass die Taskleiste (von alleine :) ) plötzlich dieses ungewollte Verhalten an den Tag legt?

Mach es mal so, wie der Thomynator vorgeschlagen hat, bei "Taskleiste automatisch ausblenden" den Haken weg und bei "Taskleiste immer im Vordergrund halten" den Haken setzen... und alles wird gut! :)

GunZen :)

P.S.: Thomynator: herzlichen Glückwunsch zum 1001. Beitrag :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   sakura84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2008 - 09:28

@Thomynator: Also erstens, war dieser Haken seit ich meinen Rechner habe schon drin, und die Taskleiste ging bei VIdeos trotzdem in den Hintergrund! Und zweitens: Wenn ich den Haken raus machen ist die Taskleiste nur so lange sichtbar, bis ich ein Fenster "Maximiere". Und um dann wieder an meine Taskleiste zu kommen, muss ich entweder die Anwendung schließen, oder die Anwendung minimieren.
Also so soll es ja auch net sein. Ich will schon, wenn ich Internet unterwegs bin, mein Browser maximiert haben und trotzdem meine Taskleiste sehen.
Und danke für die nett formulierte Antwort.

@GunZen: Danke für die Glückwünsche ^-^
Aber wie schon geschrieben, das geht net. Die einzige Veränderung die kam, war ein Sicherheitsupdate für Windows und neue Definitionen für Virenscanner, aber die kommen ja jeden Tag.

Sakura
1

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. August 2008 - 09:57

so... bei MIR:

sieht das aus wie auf dem Screeenshot...

Eingefügtes Bild

so solls bei dir auch sein oder?

so.. .wenn ich jetzt aber mit der selben configuration mein Video mit nem doppelklick maximiere, ist die Taskleiste dann auch weg.

Habe ich etwas falsch verstanden oder, wie meinst du das?
Ich glaub, ich hab das oben etwas falsch formuliert, sorry dafür ^.^

EDIT: was man auf dem screenshot unglücklicherweise nicht sieht ist, dass der media Player schon maximiert läuft. (also Fenster maximiert)

PS: Danke Gunzen ^.^

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. August 2008 - 10:00

1

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2008 - 10:03

Wenn du ein Video im Vollbildmodus startest, und dann mit der Maus auf das Video klickst, verschwindet die Taskleiste dann?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es um ein Overlay-Problem handelt. Aktualisiere mal deinen Grafik-Treiber, vielleicht schafft das Abhilfe.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
1

#7 Mitglied ist offline   sakura84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2008 - 14:04

@Thomynator:
Also ganz so siehts net aus....
Im "nomalen Betrieb" also wenn ich Internet surfe oder sonstige Anwendungen offen und auf "Maximiert" habe, sieht es so aus:
Angehängtes Bild: bild_1.jpg
So soll es auch sein, die Taskleiste ist sichtbar. Die Einstellungen waren auch schon immer so, und sind sowohl auf meinem Notebook, als auch auf dem Rechner von meinem Freund so. Und dort taucht das Problem nicht auf.

Wenn ich nun ein Video anschauen will und durch Doppelklick in Vollbildmodus wechsel (wie immer) sieht das so aus:
Angehängtes Bild: Bild_4.jpg
Sie Taskleiste ist immer noch da. Obwohl sie früher nicht sichtbar war.


@Thomynator:
Habe ich auch schon Probiert. Dem Player gesagt, alle Datein sofort als Vollbild zu starten. Die Tastkleiste war trotzdem da. Auch wenn ich nochmal ins Bild klicke.
Hab dem Player auch schonmal auf "Immer im Vordergrund" gesetzt. Normal überdeckt er dann ja wirklich alles. Hat auch nicht funktioniert.

Der Tipp mit neuen Treibern ist gut. Ich werde es ausprobieren. =)
1

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. August 2008 - 14:28

Kann es sein, dass das Problem nur mit VLC auftritt?
oder is das auhc beim media Player so?

Probier mal bitte nen video mit dem Media player abzuspielen, ob da die taskleiste verschwindet.

lg

Tommy
1

#9 Mitglied ist offline   sakura84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2008 - 16:38

ich habs mit allen Playern versucht.
Und es ist ja nicht nur so, dass nur bei der Videowiedergabe so ist. Auch bei andern Programmen, die man in Vollbild-Modus schalten kann (z.B. Opera) ist das auch so.

Weiß zufällig jemand wo die Tasklseite in der "Regedit" zu finden ist, dann kann mal schaun, ob bei unseren PC´s überall die gleichen Werte eingestellt sind. Müsste ja zumindest gleich sein, weil die Einstellungen auch gleich sind.

Bin euch echt dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen.
1

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2008 - 16:49

Diese Einstellungen sollten unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced in der Registry zu finden sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. August 2008 - 19:57

Das is ansich ne gute idee...
ich habe mal bei mir den Ordner
Advanced aus dem Registry Pfad von urne genommen und das mal exportiert.
(als rar datei hochgeladen)

@admins: Wieso kann man keine reg dateien hochladen?

Kannst das ja mal bei dir ausprobieren.

EDIT: hab aber taskleiste automatisch ausblenden drin, das sürfte aber kein prob sein, das rauszunehmen.

lg
Tommy

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 30. August 2008 - 20:00

1

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2008 - 20:05

@sakura84: Reboot oder Ab- und Anmelden solltest Du Dich nach Import.
@Thomynator: Die müssen immer gepackt werden. War aber, glaub ich jetzt, nie anders.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. August 2008 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 30.08.2008, 21:05)

@Thomynator: Die müssen immer gepackt werden. War aber, glaub ich jetzt, nie anders.


:-D ich weiß net, obs mal anders war, hab so ne datei noch nie hochgeladen^^
wollt nur ma fragen warum^^ weil ichs net versteh, warum man einige typen hochladen kann und andere nicht?

lg

Tommy
1

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2008 - 20:29

Ist wohl ein gewisses Gefahrenpontential, weil das ja sonst direkt ausgeführt werden könnte, wenn man draufklickt. Je nach Einstellungen des jeweiligen Users.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 30. August 2008 - 20:45

@Urne
thx, so hab ich das noch gar net gesehen, so ergibts auch sinn ^.^

@all other:
sorry für Offtopic

lg

Tommy
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0