WinFuture-Forum.de: Vor 30 Jahren - Erster Deutscher Im Weltall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Vor 30 Jahren - Erster Deutscher Im Weltall


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2008 - 00:33

Heute vor 30 Jahren flog der erste Deutsche - Sigmund Jähn - ins Weltall und betrat am 03. September wieder die Erde.
„Liebe Fernsehzuschauer der Deutschen Demokratischen Republik. Ich bin sehr glücklich darüber, als erster Deutscher an diesem bemannten Weltraumflug teilnehmen zu dürfen.“

Eingefügtes Bild

Dabei führte er mit seinen Kollegen diverse Experimente, machte Aufnahmen von der Erde durch. Mit an Board war auch zum ersten Mal das Sandmännchen und die russische Puppe Mascha:
Als Sigmund Jähn 1978 als erster Deutscher ins Weltall flog, führte er auch eine Sandmännchen-Puppe mit. Sein sowjetischer Kollege brachte die sowjetische Fernsehpuppe Mascha mit, so dass die beiden Kosmonauten an Bord der Raumstation spontan eine „Puppenhochzeit“ feierten.

Der Sachse, der den Westen überholte
DDR-Bürger mit All-Erfahrung

Ihm zu Ehren wurde die Allee der Kosmonauten benannt.

„Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren.“

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0