WinFuture-Forum.de: Installation Endet Im Dos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Installation Endet Im Dos Problem bereits vor der Windowsinstallation


#1 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2008 - 22:24

Liebe Leute,

hab mir gerade eine Windows-CD gebastlet mit SP2 und den ICH10R-Sata-Raid-Controllern an Board (sonst nichts).

Leider hängt die Installation an mehreren Punkten:

Ich kann leider nicht alles listen, da ich fürs abschreiben ca 10x booten und immer quer durchs Büro laufen müsste ;)

Nach der "A:\DR-DOS\NWCDEX.EXE Driver not found" Meldung kommt eine "Search for USB HDD Devices... Error. USB Driver not installed" usw...-Meldung und dann:

"Using DFMS DOS Protected Mode Services
----------------------------------------- (Rahmen)
Cache Size:
Minimum cache size:
Write through drives: A B
-----------------------------------------
Current Options:
/MLX
/BL=16
/LEND=ON
/DELAY=OFF
-----------------------------------------

Caldera DR-DOS 7.03
Copyright blabla
[DR-DOS] A:\> "

und in der Eingabeaufforderung hängt er dann.... Abgesehen davon, dass ich noch nicht einmal ein Diskettenlaufwerk ohne einen boot-fähigen USB-Stick habe, finde ich auf dem "A"-Laufwerk nur Zeug mit dem ich nichts anfangen kann. Die "Write through Drives: A B" haben mich dann inspiriert einmal auf Laufwerk "B" zu wechseln.... das es nicht einmal gibt. Zurück auf "A" geht dann auch nicht mehr.

HILFE! Was ist hier passiert?!

Dieser Beitrag wurde von alleswirdgut bearbeitet: 24. August 2008 - 22:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 22:27

Bist Du absolut sicher, dass Du von der Windows XP-CD gebootet hast?

EDIT: Welche Boot-Reihenfolge hast Du denn im BIOS eingestellt?
Das CD/DVD-Laufwerk sollte an erster Stelle der bootfähigen Geräte stehen.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 24. August 2008 - 22:39

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 23:58

Das sieht mir eher hier nach aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-DOS

und erinnert mich an dieses DOS bei ASUS-Boards
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 25.08.2008, 00:58)

Das sieht mir eher hier nach aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-DOS
Ja, da hat alleswirdgut (der Name verpflichtet) offenbar eine falsche CD eingelegt oder vom falschen Laufwerk gebootet.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 09:40

nein, nein. das passt schon alles. die original-cd für den xp-sio-builder ist eine xp pro sp2 und boot-laufwerke sind der reihe nach cd-laufwerk(e - 2Stk werden angezeigt, was mich wundert, weil ich nur 1 habe) und dann die (nicht-Raid) Systemplatte. Sollte ja eigentlich alles passen. Hab´s mit Nero 6 OEM gebrannt. Als bootfähige cd. Vielleicht liegt der Fehler daran, dass ich im Nero nur die Inhalte aus dem virtuellen Laufwerk per Drag&Drop hinüber gezogen und gebrannt habe. Beim Cd kopieren kann ich nämlich "bootfähige cd" nicht einstellen. Das DR-Dos sollte also nicht sein und ist dann offensichtlich von Asus? Was wären alternative Fehlermöglichkeiten? Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 25. August 2008 - 10:11

Zitat

Als bootfähige cd. Vielleicht liegt der Fehler daran, dass ich im Nero nur die Inhalte aus dem virtuellen Laufwerk per Drag&Drop hinüber gezogen und gebrannt habe. Beim Cd kopieren kann ich nämlich "bootfähige cd" nicht einstellen.


Da müsste der Fehler begraben sein. Wie auch explizit im WinFuture XP-ISO-Builder erwähnt wird, soll man einfach das ISO auf einen Rohling brennen und nicht entpacken oder sonstige Aktionen. Das ISO ist bootfähig, also einfach das ISO mit NERO oder einem anderen Programm brennen.

Gruß
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#7 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 10:47

hmm... war schon einmal eine gute antwort. jetzt funktioniert zumindest einmal der start von cd... bin schon gespannt ob die installation und die integration der treiber funktioniert. danke erstmal. update folgt :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 11:19

na gut. funktioniert nicht, weil er den ausgelesenen key nicht erkennt und ihn auch manuell verweigert. liegt vielleicht daran, dass die win-cd eine studenten lizenz hat... ich pfeif drauf. und probiers nach fernandos letzter erklärung: nachträglich einbinden probieren. danke an alle! - thread closed -
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 12:19

Du kannst doch sicherlich von der Schule das Image laden. dieses musst du denn bearbeiten.

Ansonsten schick ich dir nen Link per PM

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 25. August 2008 - 12:21

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 20:20

hey bartii,

ist volle nett, aber zum Glück nicht mehr notwendig. Ich hab ja die Originalversion. Sie ist nur eben nicht von der Schule sondern aus der Bibliothek der TU in Wien. Und da dürfte der Zentrale Informatik Dienst recht gut aufgepasst haben, dass man keine Kopien anfertigen kann.

Ich hab´s jetzt ohne XIB auch hi bekommen. Der Fehler war der inh. Aufbau des Handbuchs... ärgerlich, wenn man 5 Tage deswegen verliert, aber ich spiel jetzt schon wieder alle Daten ein und setz die Prgoramme auf. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 22:17

Nich dafür.

Das was ich dir angeboten habe, war in keinster Weise illegal.
Schulen und Unis bieten Images als Download an. Ich hätte dir auch kein Key gegeben, sondern nur das passende Image :snog:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0