WinFuture-Forum.de: Netzwerkprobleme Vista <-> Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkprobleme Vista <-> Xp Passwortabfrage!?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 24. August 2008 - 10:12

Hallo zusammen,

habe hier einen Desktop-PC, auf dem XP Pro SP2 läuft und einen Laptop, auf dem Vista Business SP1 läuft.

Bisher hatte ich immer ein Netzwerk, das eigentlich folgendermaßen funktionierte:

Von XP nach Vista gab es keine Benutzer/ Passwortabfrage.
Von Vista nach XP gab es eine - warum auch immer. Hat mich nicht gestört.
Ich konnte problemlos auf die Freigaben beider PCs zugreifen! Bis dato!!

Das Problem ist nun folgendes. Ich habe ein altes Image (d.h. ca. 2 Monate alt) auf den XP Rechner gespielt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Netzwerk m.E. schon funktioniert. Der Vista-Rechner blieb ohne Veränderung. Seit diesem Zeitpunkt kann ich von Vista nach XP nicht mehr auf die freigegebene Festplatte zugreifen. Er möchte ein Benutzer/ Passwort haben - akzeptiert aber nicht. Es hat sich m.E. an der Benutzereinstellung nix geändert. Von XP kann ich problemlos auf die Vistafreigaben zugreifen. Es scheint also ein Problem mit XP zu sein.

Wenn ich in der Abfrage (in Vista) den Benutzernamen "Legolas" von XP mit dem entsprechenden Passwort eingebe, dann erscheint das Fenster erneut, allerdings steht dann der Computername des Vista-Laptops im Benutzerfeld. Das verstehe ich nicht. (sie Bild 2)
Sonst hat das immer funktioniert.
[Ich habe an beiden Rechnern einen Benutzer namens "Legolas". Das hat bisher aber keine Probleme verursacht. Ich kann mich auch nicht über einen Admin-Account von Vista nach XP einloggen.]

Ich bin ratlos was sich verändert hat. Möglicherweise besteht ein grundlegendes Verständnisproblem was die Netzwerkverwaltung angeht. IP-Bereich und Arbeitsgruppe sind natürlich so angepasst, dass es funktionieren sollte. Sonst könnte ich ja nicht von XP nach Vista zugreifen.


Folgende Fragen sind schon Lösungsvorschläge/ Ideen meinerseits - bei der Umsetzung hapert es jedoch!
Außerdem weeiß ich nicht ob es zielführend ist.

Hat sich vlt. irgend ein Dienst verabschiedet, der benötigt wird?

Wie kann ich unter XP die Rechte so verändern, dass der Vista-Laptop zugriff hat? Oder hat das mit den Rechten nix zu tun?

Warum akzeptiert er die Benutzer und Passworteingaben nicht mehr?

Wie kann ich die Passwortabfrage abschalten? Vlt. wäre das Problem dann gelöst! Die Abfrage benötige ich nicht!


Viele Grüße und Danke,
Steffen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 4.jpg

0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2008 - 19:14

Hast du bei Berechtigungen deinen Adminnamen eingetragen? Hatte so ein ähnliches Problem und hab es so gelöst bekommen!

Also unter der Berechtigung deinen Namen eintragen, versuch es dann noch mal!
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. August 2008 - 11:53

hallo und danke für die antwort!

habs gleich mal getestet und meinen admin-namen eingetragen.
tatsächlich hat es funktioniert.

dann hab ich mir gedacht, ich probier mal aus was passiert, wenn ich den adminnname wieder entferne aus den berechtigungen.
komischerweise funktioniert dann das netzwerk auch so wie es sollte - obwohl ich eigentlich diesselben einstellungen hatte wie zuvor.

fazit: es funktioniert jetzt wieder wie es sollte. warum es plötzlich nicht mehr ging (ohne dass ich etwas geändert habe) und warum e jetzt wieder geht, bleibt mir rätselhaft. :rolleyes:

vielen dank!!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 26. August 2008 - 11:53

0

#4 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2008 - 12:11

Das Problem hast du schon ziemlich gut mit deinen Screenshots dokumentiert. Wenn die Eingabemaske zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort erscheint, musst du das "LEGOLAP" vor dem Benutzernamen in "LEGODESK" ändern, ansonsten würdest du versuchen, dich mit rein lokalen Anmeldedaten des Laptops am Desktop anzumelden. Vista möchte eigentlich immer die Anmeldung in der Form RECHNERNAME\USERNAME serviert bekommen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. August 2008 - 12:23

Das liegt daran das du noch an deinem XP Rechner mit dem Admin Acc verbunden bist.
Sobald die Verbindung unterbrochen wird (zB Neustart), kommst du nicht drauf,
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. August 2008 - 16:02

@ collimas
das was du beschrieben hast, dass ich den computernamen des "fremdrechners" vor den benutzernamen stellen muss, hab ich mir auch gedacht. wenn ich dann allerdings - wie auch du beschrieben hast LEGODESK/Legolas auf meinem Vista eingegeben habe, hat er das immer automatisch in LEGOLAP/Legolas abgeändert. Und and dann ging es halt nicht. das war ja das abstruse an der geschichte.
ist eigentlich völlig schwachsinnig, den "eigenen" computernamen vorzuschlagen, wenn man auf ein anderes BS zugreifen möchte.

@ Valium
leider verstehe ich nicht, was du mir erklären magst. sorry.



aber jetzt gehts ja wieder :rolleyes: danke für eure benühungen.
0

#7 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2008 - 06:01

Zitat

@ Valium
leider verstehe ich nicht, was du mir erklären magst. sorry.


Ok, ich versuch es nochmal

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 26.08.2008, 12:53)

habs gleich mal getestet und meinen admin-namen eingetragen.
tatsächlich hat es funktioniert.

dann hab ich mir gedacht, ich probier mal aus was passiert, wenn ich den adminnname wieder entferne aus den berechtigungen.
komischerweise funktioniert dann das netzwerk auch so wie es sollte - obwohl ich eigentlich diesselben einstellungen hatte wie zuvor.


In diesem Fall warstz du bereits mit besagtem Admin Account auf dem anderen Rechner angemeldet. Das du die Berechtigung wieder entfernt hast, macht nichts.
Da du noch an diesem Rechner mit diesem Account angemeldet warst, konntest du auch weiter darauf zugreifen. Nach einer Netzwerktrennung bzw. Neustart kannst du im 'Normalfall' nicht mehr darauf zugreifen

Übrigens hatte ich mal ein ähnliches Problem, schau´s dir mal an, da waren auch hilfreiche Tipps dabei:

KLICK

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 27. August 2008 - 06:15

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. August 2008 - 06:32

Das hier schon installiert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 27. August 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 27.08.2008, 07:01)

Ok, ich versuch es nochmal

In diesem Fall warstz du bereits mit besagtem Admin Account auf dem anderen Rechner angemeldet. Das du die Berechtigung wieder entfernt hast, macht nichts.
Da du noch an diesem Rechner mit diesem Account angemeldet warst, konntest du auch weiter darauf zugreifen. Nach einer Netzwerktrennung bzw. Neustart kannst du im 'Normalfall' nicht mehr darauf zugreifen


Es ist nur so, dass ich (entgegen aller Sicherheits-Ratschläge) immer mit diesem Admin-Acc. angemeldet bin.
Insofern macht dies für mich (in diesem Fall) keinen Sinn.



Danke Skaven - werd ich gleich mal machen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0