WinFuture-Forum.de: Problem Bei Rechtsklick... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Bei Rechtsklick... ...startet der Windows Installer


#1 Mitglied ist offline   backstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe / Baden
  • Interessen:Naturwissenschaften, Informatik, Unterhaltungselektronik, Technik, Film und Fernsehen...

geschrieben 22. August 2008 - 23:32

Anfangs forderte der Windows Installer nach einem Rechtsklick auf deine Datei/Ordner oder nach Druck der DEL-Taste die AcroPro.msi an um eine Installation des Adobe Acrobat Reader zu vervollständigen (?).
Nachdem ich ihn damit gefüttert hatte und er auch installiert hat, geschieht jetzt immer folgendes (bei Rechtsklick bzw. DEL):

Das altbekannte Fenster "Windows Installer" (Preparing to install...) öffnet sich.
Eingefügtes Bild
Der Text ändert sich rasch einige Male bevor das fenster auch schon wieder geschlossen wird.
Ich glaube, es wechselt lediglich die Sprache zwischen Englisch und Deutsch.
All das in max. 2 Sekunden.

Das Problem ist sehr nervig und besteht selbst nach einer Neuinstallation des Windows Installers weiter.
Ich habe "Windows Install Clean Up" heruntergeladen, fühle mich damit aber noch unbeholfen weil ich nicht weiss was ich denn löschen soll...

Ich nutze WindowsXP Home unter SP3 und gebe natürlich gerne weitere Informationen die zur Klärung des Problemes beitragen.

Ich hoffe, hier bin ich richtig.
Schon im Voraus vielen vielen Dank für jede Antwort

julien
MfG

Backstein


O-Genie,-der-Herr-ehre-Dein-Ego!
!ogE-nieD-erhe-rreH-red-,eineG-O
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. August 2008 - 00:46

Herzlich willkommen im Forum...

... das Adobe Programm komplett deinstallieren und und anschließend wieder installieren, dann müßte sich das Problem geklärt haben! Der 3-malige Installationsversuch liegt unter der Dienste-Verwaltung. Dort ist bestimmt unter Windows-Installer das Dienstverhalten bei Fehlschlägen auf 3 Wiederholungsversuche eingestellt.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. August 2008 - 09:20

1. AcroPro.msi ist nicht der Adobe Reader sondern Adobe Acrobat. Der Reader ist kostenlos und Acrobat kostet ein paar Euro je nachdem welche Version du verwendest. Ich kann mir vorstellen (dies ist keine Unterstellung sondern nur ein Gedankengang!) dass du von einem "Freund" was "endgeiles" bekommen hast was "tausend mal besser" ist als der Reader. Wenn das der Fall sein sollte, kauf Dir das Original oder benutze nur den Reader.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   backstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe / Baden
  • Interessen:Naturwissenschaften, Informatik, Unterhaltungselektronik, Technik, Film und Fernsehen...

geschrieben 23. August 2008 - 12:00

Ja, entschuldige diese Verwechslung. Ich besitze die Adobe Crreative Suite (also natürlich Acrobat) und habe auf Grund von zahlreichen Erweiterungen bisher versucht um eine Neuinstallation herum zu kommen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, denn die Suite funktioniert einwandfrei und wie gesagt ist eine Neuinstallation etwas komplizierter und ich brauche die Programme in ihrem derzeitigen Zustand.

In der Dienste-Verwaltung ist beim ersten, zweiten, sowie weiteren Fehlschlägen "Keine Aktion" eingetragen.

Eingefügtes Bild

Kann mir jemand erklären, warum diese Installation(sversuche?) an dieser Stelle starten und was ich falsch gemacht habe, damit es soweit kam?

Vielen Dank für bisherige und zukünftige Antworten!
MfG

Backstein


O-Genie,-der-Herr-ehre-Dein-Ego!
!ogE-nieD-erhe-rreH-red-,eineG-O
0

#5 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 12:24

Mit dem Windows Installer Cleanup Tool kannst du den Eintrag der Adobe CS manuell löschen lassen, wenn der Uninstaller von Adobe diesen nicht korrekt löscht.

Um das Problem loszuwerden, gibt es nur einen sicheren Weg:

- Adobe CS KOMPLETT deinstallieren, evtl. mit Installer Cleanup Tool Einträge danach löschen
- den Windows Installer KOMPLETT deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren (Download)

Es wird dir leider nicht erspart bleiben, diese Aktionen durchzuführen - einen evtl. fehlerhaften Registry-Eintrag zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   backstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe / Baden
  • Interessen:Naturwissenschaften, Informatik, Unterhaltungselektronik, Technik, Film und Fernsehen...

geschrieben 23. August 2008 - 13:01

Danke für Deine Antwort collimas.
Auch, wenn ich über deren Inhalt nicht erfreut bin.
Ich werde noch eine Weile abwarten. Vielleicht findet sich ja doch eine andere Lösung aber ich werde mir schonmal überlegen, welche Verzeichnisse ich sichern kann um hinterher nicht alle Erweiterungen etc. manuell installieren zu müssen...

Eine Frage noch:
Mit dem "Windows Installer CleanUp" deinstalliert man ja keine Produkte.
Welche Änderungen nimmt man dann vor?
Eingefügtes Bild
Was zieht die "Entfernung von Dateien und Registrierungseinstellungen, die zusammen die Windows Installer-Konfigurationsdaten für die jeweiligen Programme ergeben" nach sich?
Kann man mit diesem Tool bei meinem Problem nichts ändern?

Weiterhin vielen Dank für jede Antwort!

Dieser Beitrag wurde von backstein bearbeitet: 23. August 2008 - 13:03

MfG

Backstein


O-Genie,-der-Herr-ehre-Dein-Ego!
!ogE-nieD-erhe-rreH-red-,eineG-O
0

#7 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 14:00

Das Programm löscht Registrierungseinträge, die bei der Installation/Deinstallation von Produkten angelegt/nicht sauber entfernt werden und entfernt "Deinstallationsreste", die von Microsoft Installer-basierten Programmen bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden, weil das entsprechende Programm zum Zeitpunkt der Deinstallation noch aktiv war.

Würdest du jetzt mit diesem Programm die Einträge für die CS entfernen, wären zwar die Registryeinträge weg, aber eventuell vorhandene fehlerhafte Dateien könnten auf der Festplatte verbleiben, da das Cleanup Tool nicht alle Dateien löscht, es wird also beim Entfernen der Einträge keine vollständige Deinstallation durchgeführt.

Plugins und Erweiterungen wirst du nach der Neuinstallation der CS in jedem Fall manuell neu installieren müssen, ein einfaches Sichern und Zurückspielen wird nicht reichen - dabei werden benötigte Registryeinträge der Plugin nämlich nicht berücksichtigt.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   backstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe / Baden
  • Interessen:Naturwissenschaften, Informatik, Unterhaltungselektronik, Technik, Film und Fernsehen...

geschrieben 24. August 2008 - 15:14

Ich danke allen, die mir hier geholfen haben.
Anscheinend muss ich die Adobe CS deinstallieren.
Ich hoffe, das löst das Problem. Den Windows Installer habe ich wie gesagt schonmal reinstalliert.
Aber das werde ich nochmal versuchen und dann berichte ich ob und was geholfen hat.
MfG

Backstein


O-Genie,-der-Herr-ehre-Dein-Ego!
!ogE-nieD-erhe-rreH-red-,eineG-O
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0