WinFuture-Forum.de: Datenschutz Was Bringt Es? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Datenschutz Was Bringt Es?


#1 Mitglied ist offline   schnute 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2008 - 19:23

Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig, ich wusste nicht wo ich es reinschreiben sollte.

Seit ein paar Tagen hört man in den Nachrichten immer wieder von Datenmissbrauch von sogenannten CallCenters. Was mich dabei immer wieder verwundert wie leicht manche Menschen ihre Daten hergeben. Heute hat mir meine frau eine Internetseite gezeigt, die Sie von Ihrer alten Schulfreundin hat. Auf dieser Seite kann man sich registrieren und nach alten Schulfreunde suchen lassen. Ich habe mir die Seite näher angeschaut und war echt verwundert welche Daten die Leute dort freiwillig reinschreiben. Ich habe mir dann auch die AGB und die Datenschutzbestimmungen durchgelesen. War echt coll was die dort unter Datenschutz reinschreiben. Dort war unter Punkt 2 folgendes zu lesen: "2. Wir erheben nur die Daten, die Sie uns mitteilen. Dies können insbesondere sein: Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Postanschrift, Telefonnummern, Kreditkarten- und Bankdaten, E-Mail-Adresse, Abgangsjahr, Name der Schule oder Universität, Postanschrift der Schule sowie weitere persönliche Daten wie Spitznamen, persönlicher und beruflicher Werdegang, Adresse einer persönlichen Homepage und Fotos. Wenn Sie die Daten weiterer Schulkameraden angeben, die Ihnen bekannt sind, so müssen Sie das Einverständnis dieser Personen eingeholt haben. Dies gilt auch, wenn Sie eine Sammeladresse für mehrere Schulkameraden angeben. Wir werden die von Ihnen angegeben Personen über den Vorgang informieren." Sowie unter Punkt 4: "b) StayFriends unterstützt die Veröffentlichung Ihres Eintrags in einem Bereich, der auch für Nicht-Mitglieder einsehbar ist, und damit in besonderer Weise durch Suchmaschinen wie beispielsweise Google indizierbar ist. Veröffentlicht werden lediglich Ihr Name, Vorname, Geburtsname, Abgangsjahr sowie Art und Name der besuchten Schule oder Universität. Der Veröffentlichung Ihrer Daten in diesem Bereich können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen. Technisch bedingt können Suchmaschinen über die Löschung Ihres Eintrags nicht proaktiv informiert werden. Die Aktualisierung des Suchmaschinenindex erfolgt vielmehr in Intervallen, die durch den Betreiber der Suchmaschine festgelegt werden. Dadurch kann es sein, dass die Entfernung aus dem Index einer Suchmaschine oder auch die Korrektur einer dort aufgenommenen Information deutlich verzögert erfolgt. StayFriends unterstützt jedoch die technischen Protokolle um in Einzelfällen eine Eillöschung bei Google zu erwirken." Was sagt ihr dazu? Ich kann die Leute die sich dort registrieren und alles von sich preisgeben nicht verstehen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BiG-BennY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 602
  • Beigetreten: 19. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. August 2008 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (schnute: 21.08.2008, 20:23)

Was sagt ihr dazu? Ich kann die Leute die sich dort registrieren und alles von sich preisgeben nicht verstehen.


Denkst du wirklich, jeder Mensch der sich da angemeldet hat, hat sich die AGBs durchgelesen?
Ich melde mich generell nicht bei Seiten an, bei denen ich mehr als Nickname, Email und Passwort angeben muss. Wenn doch, dann lese ich mir die AGBs lieber zweimal durch...

Benny
Thanks for reading my Post!
0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2008 - 19:54

Wir könnten jetzt hier mal das Beispiel von Gen......... hervorbringen! Da sind ein paar Tausend wenn nicht mehr, einfach auf Anmelden gegangen ohne sich vorher die AGBs durchzulesen! Aber das is ja nich direkt Datenschutz!

Allein wenn ich mir überlegen wenn man in diversen Foren einträge getätigt hat, wird man unter seinem dort jeweils gültigen Nick teils bei google gefunden! PRIMA!!!!!

Selbst bei nem Forum von nem Kumpel ist des so, gibt man da nen Nick ein der in dem Forum registriert ist, dann wird der angezeigt und all das, was eingegeben worden ist!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0