WinFuture-Forum.de: Java: Zeichen Eines String In Einen Array Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Java: Zeichen Eines String In Einen Array Schreiben weitergabe geht nicht


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 07:42

Hi,

ich sitz hier gerade an einem Übungsprogramm für java und hab folgendes Problem, hier eine krurze erklärung, und zwr möchte ich aus einem Sting mit dem wert "hello" einen Array machen, wodurch ich dann später jedes zeichen extra auslesen kann. wenn ich dann über den aufruf
System.out.print(array[3])
das dritte zeichen aus dem array haben will, sollte dann die ausgabe "l" heißen!

leider funktioniert das nicht, hier mal der code den ich bis jetzt habe:
String txtclean = "Hello";
int txtlength = 0;
txtlength = txtclean.length();
String[] txtcount = new String[txtlength];
Arrays.fill(txtcount, txtclean);
System.out.println(txtcount[3]);


leider gibt mir diese asugabe auch "hello" zurück, was wahrscheinlich an dem
Array.fill(txtcount, txtclean)
, ich dachte ich könnte so den array mit den einzelnen zeichen füllen, aber das ging, weiß vielleicht jemand ne andere lösung dazu?

lg,
fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 21. August 2008 - 08:45

String hello = "Hello";
char[] chars = hello.toCharArray();
System.out.println(chars[3]);


Was hälst du davon? Bei mir hat´s so geklappt um "l" auszugeben, bedenke aber dass dadurch das zweite "l" ausgegeben wird.(0,1,2,3,4).
Intern sind Strings ja sowieso Char-Arrays. Deine Lösung sieht ziemlich kompliziert aus.

Dieser Beitrag wurde von Daniel88 bearbeitet: 21. August 2008 - 08:46

It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 08:57

char[] chars = hello.toCharArray();


also wird durch diese zeile der inhalt von hello in den array geschrieben!?!?
war mir bis jetzt unbekannt...

vieen dank! werde es gleich testen!

lg,
fabi
0

#4 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 09:02

sollte sogar noch einfacher gehen :rolleyes:
probier mal folgendes:

String txtclean = "Hello";
System.out.println(txtclean.charAt(2));


wie bei arrays üblich beginnt auch hier die nummerierung mit 0, musste nur drauf achten... also wenn du's in einer schleife durchlaufen lassen willst, dann von 0 bis txtclean.length()-1...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2008 - 09:09

@all: vielen dank, es geht mit dem aufruf von Dabiel88, jetzt kann ich endlich weitermachen!

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0