WinFuture-Forum.de: Kann Ein Mainboard Festplatten Beschädigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kann Ein Mainboard Festplatten Beschädigen? wiederholte "BAD sectors"


#1 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 22:05

Hallo,

da ich bei einem Nforce 4-Board die vierte Festplatte, von verschiedenen Herstellern, als defekt diagnostizierte, frage ich euch: Kann ein Mainboard Festplatten beschädigen?

Dieser Beitrag wurde von Testi-> bearbeitet: 19. August 2008 - 22:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MantisDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1
  • Interessen:Mag Swissboy nicht...

geschrieben 19. August 2008 - 22:17

Theoretisch ja, Defekter Festplatten-Controller aber auch defekte IDE oder S-ATA Kabel. Natürlich auch ein Netzteil was falsche Spannungen liefert...
Oder ein Hitzeproblem.... Vielleicht werden die Festplatten einfach zu heiß.
Oder liegt die Festplatte mit ihrer Steuerplatine vielleicht auf den Gehäuse und verursacht so einen Kurzschluss?

Natürlich muss man auch davon ausgehen das Festplatten die extrem gefordert werden schneller kaputt gehen... (Ich sag mal jeden 2ten Tag 500 GB defragmentieren...)

Dieser Beitrag wurde von MantisDE bearbeitet: 19. August 2008 - 22:20

0

#3 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2008 - 23:08

"defekte IDE oder S-ATA Kabel." schließe ich aus, ein "Hitzeproblem" und Kurzschluss auch. Hey, an das Netzteil dachte ich bisher nicht. Könnte passen, doch warum dann defekte Sektoren auftauchen kapiere ich noch nicht. Danke trotzdem! :woot: Ich habe aber "Glück", dass diese Ausfälle immer im Rahmen der Garantie auftreten, insofern gebe ich die wieder mal zurück.
0

#4 Mitglied ist offline   MantisDE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1
  • Interessen:Mag Swissboy nicht...

geschrieben 20. August 2008 - 07:57

Sindja alles nur vermutungen von mir. Man muss halt sehen das man den Fehler eingrenzt... Hast du zB. mal geschaut wie och die Spannungen im BIOS angezeigt werden?

Dieser Beitrag wurde von MantisDE bearbeitet: 20. August 2008 - 07:58

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. August 2008 - 08:12

Wurden die Festplatten mal in anderen Rechnern getestet? Es kann sonst nämlich auch sein, dass die Festplatten völlig in Ordnung sind und der Controller defekt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 08:16

Mal was ganz anderes: Ist das Innere des Gehäuses evtl. zu warm? Ich hatte (als PC-Notdienstleister) schon mal den Fall, dass ein Kunde wegen ständig kaputter Festplatten zu uns kam. Kurz im BIOS nachgesehen, schon wurde das Problem erkannt: Bereits nach dem Eincshalten zeigten die Sensoren im BIOS an, dass die Festplatte 60°C warm waren. Bei so hohen Temperaturen ist es dann kein Wunder, wenn eine Platte nach der anderen flöten geht... (gut, sein Gehäuse war auch dementsprechend verbaut, alle Steckplätze und fast alle Anschlüsse waren belegt...)


Evtl. mal im BIOS nachkontrollieren, was die Festplatte anzeigt. Oder ggf. "SpeedFan" (gibts hier auf Winfuture) herunterladen, das zeigt ebenfalls die Temeraturen der meisten Festplatten an, falls das BIOS diese nicht anzeigt...
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. August 2008 - 08:27

Beitrag anzeigenZitat (Testi->: 20.08.2008, 00:08)

"defekte IDE oder S-ATA Kabel." schließe ich aus, ein "Hitzeproblem" und Kurzschluss auch. Hey, an das Netzteil dachte ich bisher nicht. Könnte passen, doch warum dann defekte Sektoren auftauchen kapiere ich noch nicht. Danke trotzdem! :woot: Ich habe aber "Glück", dass diese Ausfälle immer im Rahmen der Garantie auftreten, insofern gebe ich die wieder mal zurück.


Hmmm er schließt ein Hitzeproblem aus.......

Aber das mit dem Controller könnte richtig sein, das der defekt ist und deshalb die Fehler auftreten. Ich hatte einmal einen Fall bei dem nach Einbau eines Wechselrahmens für IDE Festplatten ebenfalls Datenfehler und defekte Sektoren auftraten, nachdem ich ein kürzeres IDE Kabel eingesetzt habe war der Fehler weg und die Sektoren waren gar nicht beschädigt.

Vieleicht hast du ein zu langes SATA Kabel, es gibt ja auch welche von Fremdherstellern. In dem Fall vieleicht mal die Originalkabel vom Mainboard ausprobieren?

Ansonsten ist das Netzteil natürlich auch ein guter Kandidat zum testen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. August 2008 - 08:29

0

#8 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2008 - 09:04

also ich habe bei meinem Alten PC auch die Vermutung gehabt.

3 Festplattem die irgendwann einfach nicht mehr gefunden wurden . Und sie liefen bei 37 C° also net zu Warm. Deswegen wurde Mainbord + Rest weiterverkauft und bis jetzt habe ich ruhe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0