WinFuture-Forum.de: Onboardsound Funktioniert Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Onboardsound Funktioniert Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Bruzkachl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 27. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2008 - 13:31

Hallo,
Hab heute meine Festplatte formatiert und hab XP installiert ( vorher Vista).
Das klappte auch alles ganz gut, bisauf die Installation des Onboardsound-treibers. (Hab ein MSI K9N SLI - Mainboard)
Danach hab ich das Microsoft-Update runtergeladen und einen neueren Treiber von Realtek runtergeladen.
Im Bios ist Onboardsound aktiviert. Ich hab im Inet was von Aktivieren im Gerätemanager gelesen, weiß aber nicht was damit gemeint ist.

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lloiser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 14:18

Mach mal:
Start - Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Gerätemanager
danach auf der rechten Seite schauen ob beim Listenpunkt "Sound..." ein Element durchgestrichen ist oder ein Rufzeichen dabei ist
Denken ist Arbeit
Arbeit ist Energie
und Energie soll man sparen
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. August 2008 - 14:57

http://www.au-ja.de/...oardsII-4.phtml

Das Board hat nen Realtek 883 Soundchip. normalerweise sollte mit dem Standardtreiber für HD-Audio Codecs alles gehen.

Normalerweise sollte man da nichts im Gerätemanager aktivieren müssen.

Was passiert denn nach der Treiberinstallation?

Schau mal ob du ausversehen den optischen SPDIF Ausgang als Standardgerät ausgewählt hast.

Worüber lässt du den Sound zur Anlage? SPDIF oder 3,5Klinke?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. August 2008 - 14:58

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 16:45

hast du sp2 oder sp3 installiert?

wenn sp2, dann schau bitte mal nach, ob kb888111 installiert ist.

falls es etwas zu 'aktivieren' gäbe, wäre es nix im gerätemanager, solange du nix vorher deaktiviert hast. du kannst allerdings in der systemsteuerung unter sounds und audiogeräte überprüfen, ob a) deine onboard-soundkarte aufgeführt und b) für die soundausgabe ausgewählt ist.

wie schon einer meiner vorredner sagte, funktioniert der soundchip auch ohne realtek-treiber, und zwar mit windows UA-treiber. aber bei realtek-chips kommt es bei falscher reihenfolge (erst realtek-treiber, dann UA-treiber per update), oft zum ausfall der soundausgabe.

hast du im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen?


gruss
matthias
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 18. August 2008 - 17:46

Mach mal folgendes:

1. Realtek-Treiber (falls da schon was installiert wurde) deinstallieren.
2. Im Geräte-Manager unter Systemgeräte nach dem "Microsoft UAA Bus Driver für High Definition Audio" schauen und ebenfalls deinstallieren.
3. System neu starten
4. Diesen Patch installieren
5. Neu starten
6. Aktuellsten Realtek-HD-Audio-Treiber downloaden und installieren.


Probier das mal aus.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0