WinFuture-Forum.de: Standby Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Standby Funktioniert Nicht OS: WinXP


#1 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2008 - 20:58

Hi Leute, ich hab (wieder mal) ein Problem mit meinem PC...

Und zwar, wenn ich auf meinem XP-System (Service Pack 3) den Standby-Modus aktivieren will, wird das Bild zwar schwarz, der PC bleibt aber an und reagiert nicht mehr. Das heißt, ich kann den Modus auch nicht mehr verlassen, wenn ich eine Taste oder den Power-Knopf drücke. Normalerweise hat sich der PC sozusagen "ausgeschalten", aber jetzt bleiben die Lüfter und alles an.
Das ganze ist schon eine Weile so, und ich hab eigentlich nichts am System verändert, soweit ich weiß jedenfalls.
Habs mit einer Systemwiederherstellung zum 1. 8. versucht, hat aber nichts gebracht, das war da wahrscheinlich auch schon so glaub ich.

Ich hab auf meinem PC auch noch Vista installiert, werd mal schaun obs dort geht, aber im XP ists irgendwie wichtig, da ich ihn nicht gerne ganz ausschalte, weil er wegen Skype, ICQ, Apache usw. recht lange zum booten braucht.

Wär euch echt dankbar, wenn jemand wüsste, was das Problem verursachen könnte!

Hier noch meine Systemdaten:

MB: Asus P5N32-SLI Premium (Wifi-AP Solo Edition)
CPU: Intel Core2Duo E6600 @2,4GHz
RAM: 2GB Corsair TWIN2X6400 @800MHz
GraKa: Asus EN8800GTS 640MB
OS: Windows XP SP3
Alles nicht übertaktet.

Bis dann, Chrisu ;)

PS: Hab meine dxdiag-Informationsdatei angehängt.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 16. August 2008 - 21:01

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2008 - 21:20

Pauschal würde ich einfach die Mainboard- und Grafiktreiber neu installieren ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2008 - 02:43

Danke werds mal versuchen...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2008 - 14:29

Also ich hab jetzt den Grafiktreiber (175.19) deinstalliert und wieder neu installiert.
Dann hab ich bemerkt, dass PC nicht hängt, wenn er im Standby ist, sondern einfach nur die Lüfter sich nicht mehr ausschalten. Also bis jetzt war immer alles ruhig im Standby, fast so als wär er ganz aus, und jetzt rennt irgendwie noch alles.
Außerdem kann ich ihn nur mehr per Power-Taste aus dem Standby "aufwecken", früher gings auch per Tastatur-Taste.

Gibts da vielleicht irgendwo Einstellungen, wie sich der PC im Standby verhält?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. August 2008 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (Christian59: 17.08.2008, 15:29)

Gibts da vielleicht irgendwo Einstellungen, wie sich der PC im Standby verhält?


im BIOS (Stichwort: Power Management).

Wo das bei XP noch zusätzlich einstellbar ist weiß ich leider nicht.

Grad eingefallen:

hast du ne USB-Tastatur, so ist ggf. ein Registry-Eintrag von nöten. Habe dem letztens das erstemal auf ner Motherboard-CD gesehen :blink:

Grad aber keine Ahnung was der wo einträgt.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. August 2008 - 07:56

0

#6 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 10:56

Du solltest mal schauen, ob nicht vielleicht ein BIOS-Update verfügbar ist. Dann Setup-Defaultwerte laden und alle BIOS-Einstellungen kontrollieren.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 00:31

OK BIOS ist ein guter Tipp, erst mal danke, werd mal schaun.
Und ich hab eine USB-Tastatur - Was hat das damit zu tun?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 14:13

Also im BIOS hab ich eigentlich nichts in die Richtung gefunden...
Da gabs im Power Management nur irgendwelche Wake Up over PS/2 Keyboard und Maus einstellungen aber das bringt mir nichts.
Ich schau jetzt mal ob ein BIOS Update verfügbar ist, wenn ihr sonst noch Ideen hättet, lasst es mich wissen :woot:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Christian59: 17.08.2008, 15:29)

Also ich hab jetzt den Grafiktreiber (175.19) deinstalliert und wieder neu installiert.
Dann hab ich bemerkt, dass PC nicht hängt, wenn er im Standby ist, sondern einfach nur die Lüfter sich nicht mehr ausschalten.


S1 Standby

Beitrag anzeigenZitat (Christian59: 17.08.2008, 15:29)

Also bis jetzt war immer alles ruhig im Standby, fast so als wär er ganz aus,


Das wäre dann der S3 Standby

Beitrag anzeigenZitat (Christian59: 17.08.2008, 15:29)

Außerdem kann ich ihn nur mehr per Power-Taste aus dem Standby "aufwecken", früher gings auch per Tastatur-Taste.

Gibts da vielleicht irgendwo Einstellungen, wie sich der PC im Standby verhält?


Es wurden die Bios default Werte wieferhergestellt. Wie und vom wem auch immer
Du mußt Deine gewünschten Einstellungen im Bios wiederherstellen

1.S3 Standby -> Suspend to Ram - Lüfter drehen nicht
2.Wake up Events -> Any Key

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2008 - 22:02

OK erstmal vielen Dank - gut dass sich da wer auskennt ;)

Nur so nebenbei was ist S2 standby?

Ich hab ein BIOS von Asus, nummer 0703 falls das ne rolle spielt.
Und ich hab eigentlich nix im BIOS umgestellt, vl wurden durch eine Stromunterbrechung default werte geladen?
Wobei ich schon von vornherein den "S3 Standby" gehabt, also ganz aus, auch wenn ich mal default werte geladen hab.

Jetzt schau ich mal ob in meinem BIOS was mit S3/S1 Standby zum einstellen ist und wake up any key.

---EDIT:

Juhu, ich habs geschafft!
Hab so ein nettes Tool Namens MCE Standby Tool runtergeladen (gefunden mit S3 Standby auf google) mit dem man den Standby-Modus einstellen kann.
Also, vielen Dank an alle und vor allem an Candlebox, durch dich hab ich das Tool erst gefunden! ;)

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 20. August 2008 - 22:16

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0