WinFuture-Forum.de: Windows 98 - Will Nich An Den Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98 - Will Nich An Den Router wie stellt man das ein?!


#1 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:15

Hallo,
ich benutze winxp und sollte einen rechner mit win98 an unseren router anschließen. dieser rechner hat zwei netzwerk karten, von denen eine nicht richtig geht... nun dachte ich, dass man (wie bei winxp) das LAN kabel in die funktionierende karte steckt und dass man dann direkt online sein müsste, doch abgesehen davon, dass der pc dann weder online ist noch am router die synchronisations lampe des steckplatzes dieses rechners leuchtet, zeigt die netzwerkkarte keinerlei aktivität! (die lämpchen an der karte blinken auch nicht) nun habe ich, wie bei winxp, versucht die netzwerk karte beim geräte manager zu aktivieren, doch dort wird sie als "betriebsbereit" dargestellt und alle anderen konfigurationen kann man auch an ihr vornehmen - nur dass sie nicht aktiv ist!

kann mir jemand helfen? ich vermute an der karte ist nichts kaputt und installiert wurde sich auch korrekt.
mfg seraph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:27

Ich würde, vorausgesetzt die Kabel sind richtig und ganz, erst mal die eine nicht richtig "gehende" Karte ausbauen und die zweite dann prüfen, du hast doch alles da(zweiter PC).
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:31

1. Defekte Hardware aus dem Rechner ausbauen, oder lässt man einen abgefaulten Arm am Körper? Ich denke nicht!
2. Wenn die Statuslampe der vermeindlich funktionierenden Karte nicht leuchtet, und der Router die Verbindung des 98 - PCs nicht anerkennt, sprich die Lampe auch aus bleibt, dann ist selbst die 2. Karte defekt.

Einfach mal die Karte des XP Rechners ausbauen, in den 98 Rechner und damit testen, dann hast du Gewissheit.
Zudem:
Bei 98 muss die IP des Routers angegeben werden (im Gateway und DNS, bei DNS kann man auch die DNS des Providers angeben, was besser ist). Also nichts mit "[...] LAN kabel in die funktionierende karte steckt und dass man dann direkt online sein müsste[...]"

Viel Erfolg
0

#4 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:31

Falls Du die Treiber für die Karte noch nicht drauf hast installier die mal ! Hab ich auch damals vergessen ! Bei XP sind die Treiber direkt dabei und man muß nichts extra installieren !

Zitat

Bei 98 muss die IP des Routers angegeben werden (im Gateway und DNS, bei DNS kann man auch die DNS des Providers angeben, was besser ist). Also nichts mit "[...] LAN kabel in die funktionierende karte steckt und dass man dann direkt online sein müsste[...]"
...dem kann ich nicht zustimmen , bei mir gings so ! Kann aber am Router liegen !

Die defekte Hardware sollte man natürlich ausbauen !

mutze

Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 20. Juni 2004 - 14:34

0

#5 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:33

danke
aber was soll man denn bei DNS angeben?
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. Juni 2004 - 14:38

also wenn die Lampe schon nicht leuchtet dann hilft der Eintrag eines DNS-Servers auch nichts. Verwendest du auch schön brav Patchkabel? ;)
0

#7 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 15:52

ähm...sorry für die dumme frage, aber gibt es noch andere varianten neben normalen LAN kabeln? ^^ ich benutze ein ganz normales
und was kommt nun bei DNS hin?
0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2004 - 18:41

Entweder die IP deines Routers, oder die IP des/der DNS - Server deines Internetanbieters!
Ja, jetzt kommt bestimmt die Frage "Und wo find ich die IP?"
=> Geh auf die Homepage deines Anbieters und gib dort in die Suchfunktion "DNS" ein .. : )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0